Spieltag 5: Maximal herausforderndes Schwaben-Derby

Category News Date 2023-10-27

Viel Verantwortung bekommen, viel Verantwortung geschultert – Jayvon Graves. Foto: Eibner / Sascha Walther.

Zum Abschluss der zweiten internationalen Pflichtspielwoche in Folge gastieren die MHP RIESEN Ludwigsburg am Samstag (28.10.; 18:30 Uhr) in Neu-Ulm. Anders als die Gelb-Schwarzen ist ratiopharm ulm herausragend in die Saison gestartet und in eigener Halle noch ungeschlagen, was die Herausforderung nicht kleiner, gleichzeitig aber reizvoller macht.

Wenn es um emotionale Achterbahnfahrten oder optisch klar ersichtliche Stimmungslagen geht, gibt es bei den MHP RIESEN Ludwigsburg sicherlich bessere Ansprechpartner als Jaren Lewis. Der US-Amerikaner stellt seine Befindlichkeiten zum Wohle des Teams stets hinten an, erledigt seinen Job und macht dem zeitweiligen Spitznamen „the soldier“ alle Ehre. Dennoch war auch dem 26-Jährigen am Dienstagabend der Brustlöser, den der 82:78-Sieg gegen Stettin zur Folge hatte, anzumerken. Um 22:39 Uhr sprach er im Rahmen der Pressekonferenz ungewohnt detailliert über die Wichtigkeit des Sieges. Lewis wollte auch gegenüber den anwesenden und zugeschalteten Medien-Vertreten klar machen, dass der erste Heimsieg der laufenden Spielzeit sehnlich erwartet wurde, eine befreiende Wirkung hatte und längst überfällig war:

„Das war ein Grind-Out-Win! Wir brauchten das! Es ist wirklich gut zu sehen, zu was wir in der Lage sind, wenn wir am defensiven Ende locked-in sind. Natürlich war es nicht der schönste Sieg. Natürlich sind wir noch lange nicht zufrieden, natürlich müssen wir weiter hart arbeiten und im Training Fortschritte machen – es ist ein Selbstvertrauen-Booster und der erste Schritt in die richtige Richtung.“

Der erste Schritt, er ist also getan. Wie es Schritte an sich haben, ergeben sie nur in größerer Anzahl Sinn. Folglich soll auf den ersten Schritt direkt am Samstag der zweite sogleich folgen. Erneut geht’s gegen einen amtierenden Landeschampion, erneut duelliert sich Ludwigsburg mit einer Top-Offensive. Auf Stettin folgt Ulm. Von Headcoach Anton Gavel geformt, taktisch veredelt und perfekt eingestellt, gehört ratiopharm ulm spätestens seit dem Frühjahr und der überraschenden wie verdienten Meisterschaft sportlich zur erweiterten Spitze um München, Berlin und Oldenburg. Finanziell sind die „Spatzen“ ohnehin seit Jahren ein Top-4-Team.

3. Duell in der Saison

Das nun anstehende Schwaben-Derby ist das dritte Aufeinandertreffen beider Klubs in den vergangenen Monaten. Bereits in der PreSeason standen sich beide Mannschaften doppelt auf dem Parkett gegenüber. Jeder Klub nutzte dabei den Heimvorteil zu seinen Gunsten – Ludwigsburg siegte in der Rundsporthalle (92:89), Ulm im OrangeCampus (90:85). So schön Testspielerfolge sind: Am Samstag geht’s nun erstmals um Zählbares.

Wie schon seit den Testspielen ersichtlich, mussten beide Kontrahenten einen, im Vergleich zu Vorsaison ähnlichen, Umbruch bewerkstelligen. Der Kader-Stamm blieb beisammen, einige Spitzen-Akteure verließen Ulm in Richtung größerer Finanzmärkte. Auch wenn Bruno Caboclo, Yago dos Santos und Co. gut sind: Mit Blick auf den Saisonstart und die Ergebnisse werden die Meisterhelden nur bedingt vermisst. Wettbewerbsübergreifend holte Ulm bisher 8 Siege aus 9 Partien, ist Tabellenführer der easyCredit BBL, Viertelfinalist im BBL Pokal und Dritter im BKT EuroCup. Einzig gegen Titelträger Gran Canaria, der freiwillig auf die Teilnahme an der Turkish Airlines EuroLegaue verzichtete, setzte es in fremder Halle eine deftige 82:111-Pleite. Zuletzt gab’s am gestrigen Mittwoch in Ankara einen 91:78-Auswärtserfolg. Sowohl in der Türkei als auch ganz generell seit seiner (verspäteten) Ankunft in Ulm brilliert Georginho de Paula. Der brasilianische Nationalspieler führt nicht nur die Serie der Brasilianer fort, sondern die Donaustädter auch an –  24 Punkte, 10 Rebounds und 5 Assists markierte er unter der Woche. Auf ebenfalls zweistellige Ausbeuten kommen in der easyCredit BBL Karim Jallow (16,8 PpS), Trevion Williams (14,8 / 7,0 RpS / 4,3 ApS), Juan Núñez (14,3 / 4,0 / 7,0), Dakota Mathias (13,0) und L.J. Figueroa (12,5).

Für die MHP RIESEN Ludwigsburg gibt’s demnach am Samstag zahlreiche Defensiv-Aufgaben im Blick zu halten, wie schon in der PreSeason mit den Ulmern offensiv Schritt zu halten und während der 40 Minuten die entscheidenden Spielzüge in der Verteidigung zu unterbinden. Dass die MHP RIESEN für eine sehr gute Defensiv-Leistung in der Crunchtime fähig sind, wissen die Ludwigsburger spätestens seit Dienstagabend. Das 50. Schwaben-Derby der easyCredit BBL-Geschichte soll mit einem gelb-schwarzen Derby-Sieg enden.

Anders als in den vergangenen Jahren – und mit Ausnahme der SARS-CoV-2-Pandemie – wird es keinen organisierten und stimmungsgewaltigen Fan-Support beim Auswärtsspiel am Donauufer geben. Die Barock Pirates Ludwigsburg haben sich bewusst gegen das Anbieten einer Auswärtsfahrt entscheiden (die Gründe lassen sich hier via Social Media nachlesen). Eine generelle RIESEN-Fan-Abstinenz ist deshalb natürlicherweise nicht zu erwarten – zahlreiche Einzelfahrer:innen wird’s wie immer geben –, akustisch wir dem Derby aber mit Sicherheit eine relevante Note fehlen.

Unabhängig von der zurückgelegten oder nicht zurückgelegten Strecke gen Osten wird sich am Samstag das Einschalten aus dem eigenen Wohnzimmer lohnen: Dyn überträgt in gewohnter Art und Weise und demnach ab 18:15 Uhr aus der ratiopharm arena. Kommentieren wird Michael Körner.

Zahlenspiele zum 5. Spieltag | #ULMLUD

75 – Pflichtspiel-Aufeinandertreffen gab’s zwischen Ulm und Ludwigsburg in der Historie der easyCredit Basketball Bundesliga. Das Samstagsduell ist folgerichtig Nummer 76.

26 – fach trug Karim Jallow, als Leihgabe des FC Bayern Basketball, in der Saison 2018/2019 das RIESEN-Trikot. Damit wird er erneut der einzige Spieler sein, der im Derby auch „die andere Seite“ persönlich kennt.

7 – der 49 Schwaben-Derbys – also 14,2% – gingen in die Verlängerung. Gegen keinen Gegner waren die Partien in der Geschichte umkämpfter respektive ausgeglichener.

ratiopharm ulm vs. MHP RIESEN Ludwigsburg

Samstag, 28.10.2023; Tip-Off 18:30 Uhr