ProB / Herbstcup: Weiße Weste wahren & Highlight zelebrieren

Category Jugend Date 2023-10-27

Zum PreSeason-Ende feierte Lenny Anigbata gegen Speyer sein Debüt, seither kommt der 19-Jährige zunehmend besser in Fahrt. Foto: Eibner / Sandy Dinkelacker.

Nächster Spieltag, nächstes Heimspiel: Für die Porsche Basketball-Akademie steht an diesem Wochenende in der BARMER 2. Basketball Bundesliga erneut ein Duell auf eigenem Parkett an. Im Anschluss an den Herbstcup 2023 gastieren die Ahorn Camp BIS Baskets Speyer am Sonntag (29.10.; 17:30 Uhr) in der Rundsporthalle.

Der Heimspiel- und Highlight-Oktober endet an diesem Wochenende für die Porsche Basketball-Akademie mit einem Kracher-Wochenende. Die Pflichtspiel-Partien aller Ludwigsburger Nachwuchs- und Jugend-Mannschaften sind verlegt worden, der Terminplan ist für den Herbstcup leergefegt worden. 43 (!) Spiele stehen auf der Agenda des renommiertesten Herbst-Turniers der U12- und U14-Teams Deutschlands – und bringen die Elite der kompletten Bundesrepublik in die Barockstadt (zum Herbstcup-Spielplan). Aufgrund des sportlich hohen Niveaus lohnt das Zuschauen erfahrungsgemäß fortwährend und in allen Veranstaltungsstätten, gespielt wird in der Rundsporthalle, den Doppelsporthallen BZW1 und BZW2 sowie in der Sporthalle der Elly-Heuss-Knapp-Realschule.

Einzig das 44. Duell des Wochenendes bringt ein Match-Up aus dem Pflichtspielbetrieb mit sich – konkret geht’s in der ProB Süd am späten Sonntagnachmittag gegen die Ahorn Camp BIS Baskets Speyer. Am 6. Spieltag gibt’s demnach das vierte Heimspiel der Saison 2023/2024. Bis dato sind die Schützlinge von Headcoach Khee Rhee in eigener Halle ungeschlagen, an diesem Bild soll sich auch am Sonntag nichts ändern. Bei der Heimsieg-Mission kann der Ludwigsburger Trainer dabei aus dem Personal-Pool der vergangenen Partien schöpfen. Heißt: Luis Nonfon, Daniel Mack, Stanislav Hinkov, Sebastian Schwachhofer und Julis Baumer stehen nicht zur Verfügung, Travis Davis könnte derweil ins Aufgebot zurückkehren. Unabhängig der fehlenden Akteure zeigten die eingesetzten Spieler zuletzt starke Leistungen. Ludwigsburg belohnte sich in der Vorwoche mit einem 82:78-Sieg gegen Coburg sowie mit der Konsolidierung des zweiten Tabellenplatzes.

Die Herausforderung wird an diesem Wochenende nun nicht kleiner, sondern mindestens vergleichbar daherkommen. Die Pfälzer sind eine eingespielte Einheit und präsentierten sich nicht nur in der Vorsaison auf Augenhöhe. Das Team von Karl Mbassa gewann beide Duelle (81:80 und 87:79), weshalb die Schwaben noch eine offene Rechnung mit den BIS Baskets haben. Erst recht deshalb, weil das PreSeason-Aufeinandertreffen deutlich 74:88 an die Gäste ging.

In der Rundsporthalle brillierte Ende September Point-Guard-Neuzugang Carlos Hidalgo Guijo, im Spielbetrieb belegte der Spanier in den ersten Saisonwochen, dass der Transfer von Carbajosa nach Speyer eine Erfolgsgeschichte werden könnte. 12,0 Punkte, 4,8 Assists und 3,0 Rebounds markiert der Neuzugang pro Partie. Ebenfalls stark in Form sind die beiden Speyer-Urgesteine DJ Woodmore (17,2 / 3,4 / 3,2) und Center David Aichele (11,4 / 8,8 RpS), Veteran Christoph Rupp (10,2 / 3,2 / 3,6) – er kam aus Karlsruhe – etablierte sich binnen kürzester Zeit. Trotz des Aufgebots waren die bisherigen Ergebnisse nur bedingt zufriedenstellend. Gegen Coburg und in Breitengüßbach gab’s deutliche Siege, in Erfurt sowie gegen Fellbach und München II allerdings Pleiten.

Folgerichtig möchte Speyer in Ludwigsburg zurück in die Erfolgsspur, die BBA’ler in ebendieser bleiben. Die Zeichen dafür, sie stehen gut. Das Selbstvertrauen der Vorwochen, die Bilanz und die Formkurve geben einen Extra-Push, die gelb-schwarzen Fans werden für einen weiteren Schub sorgen.

Porsche Basketball-Akademie vs. Ahorn Camp BIS Baskets Speyer

Sonntag, 29.10.2023, Tip-Off 15:30 Uhr