TOP FOUR! RIESEN entzaubern die HAKRO Merlins Crailsheim mit 95:69

Category News Date 2022-12-03 HAKRO Merlins Crailsheim vs. MHP RIESEN Ludwigsburg 69:95
Foto: Eibner-Pressefoto / Michael Memmler

Die MHP RIESEN Ludwigsburg ziehen mit einem Ausrufezeichen in das Top Four des MagentaSport BBL Pokals ein. Beim hochverdienten 95:69-Auswärtssieg in Crailsheim setzen sie mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung ein Statement und können so ab dem 19.02.23 um die begehrte Trophäe kämpfen.

Die Stimmung in der Arena Hohenlohe in Crailsheim war bereits vor Beginn des Spiels finalwürdig. Die ersten Punkte des Abends erzielte Edon Maxhuni, während beide Teams direkt Fahrt aufnahmen. Das Tempo war sofort hoch und beide Mannschaften versuchten, mit schnellen Angriffen zum Abschluss zu kommen. Ein hektischer Beginn brachte nach 5 Minuten bereits einen Punktestand von 15:13 für die Gastgeber. Bei den RIESEN waren mit Jonathan Bähre, Jacob Patrick und Ben Shungu (der für Shonn Miller im Kader stand) bereits früh Spieler auf dem Parkett, die zuletzt wenig Einsatzzeit erhielten. Ein schöner Steal von Shungu brachte den Ludwigsburgern kurz vor Ende des Abschnitts nochmals Ballbesitz, den Justin Johnson verwerten konnte. Stand nach einem punktereichen ersten Viertel war eine 29:21-Führung für die RIESEN.

Im zweiten Viertel schenkten sich beide Teams weiterhin nichts. Viele Ballverluste bestimmten zunächst die ersten beiden Minuten und besonders das Passspiel der Crailsheimer lief noch nicht rund. Isaiah Whitehead konnte mit einem unglaublich artistischen Wurf von unter dem Korb punkten und auf 33:25 für die Ludwigsburger stellen (13‘). Nachdem die Merlins zwei Minuten ohne Treffer blieben, konnte Jaren Lewis per Dreier auf 28:35 verkürzen (14‘). Untypisch für die RIESEN waren die wenigen Versuche aus der Distanz, typisch war jedoch die gefürchtete Defense. Die Merlins zogen nach Ballgewinn zwar oft mit Tempo zum Korb, kamen jedoch kaum zu klaren Abschlüssen. Die Ludwigsburger hatten hingegen weiterhin eine gute Wurfquote und Isaiah Whitehead, Jhonathan Dunn und Jeff Roberson waren alle früh nahe am zweistelligen Punktebereich. Eine Minute vor Halbzeit knackte Dunn per Freiwurf die 50 Punkte für sein Team. Zur Halbzeit stand es 54:35 für die RIESEN und den Vorsprung verdienten sie sich vor allem durch weniger Ballverluste und gleichzeitig viele Balleroberungen.

Im dritten Viertel war es zunächst ein ähnliches Bild. Den Merlins klebte nach wie vor das Pech an den Händen, während bei den RIESEN weiterhin kein Spieler unter 50% Field-Goal-Quote blieb. Zusätzlich stand hinten in der Verteidigung das Bollwerk der Ludwigsburger, welches das Viertel über nur 8 Punkte zulassen sollte. Ein herrlich herausgespielter Alley Oop wurde nach knapp 25 Minuten Spielzeit von Jonathan Bähre zum 65:39 verwertet und die RIESEN zogen immer weiter davon. Auffällig zu diesem Zeitpunkt: die für ihre aggressive Spielweise gefürchtete Ludwigsburger Defense gab den Crailsheimern erst 4 Freiwürfe, während es auf anderer Seite bereits 17 waren. Auch bei den Dreiern waren die RIESEN über 50 % und gingen so mit einer komfortablen 79:43-Führung in die letzte Pause.

Im Schlussabschnitt merkte man beiden Teams an, dass die Entscheidung in der Partie schon gefallen war. Die RIESEN verwalteten den Vorsprung und die Merlins versuchten, wenigstens etwas Ergebniskosmetik zu betreiben. Dies gelang auch, denn die letzte Spannung war aus dem Spiel und beide Mannschaften konnten nochmals gut punkten. Zwei Minuten vor Ende sammelte auch der junge Nico Santana Mojica noch etwas Spielzeit bei den Profis und konnte direkt einen Steal verbuchen. Schlussendlich endete die Partie mit einem 95:69-Sieg der Ludwigsburger. Auch wenn das Ergebnis lange deutlich war, muss man den Crailsheimern neidlos anerkennen, dass sie bis zuletzt kämpften.

Die nächsten Spiele

Das nächste Spiel der RIESEN findet nächstes Wochenende statt und es geht wieder in der easyCredit Basketball Bundesliga zur Sache. Am Samstag den 10.12.22 begrüßen wir um 18 Uhr die BG Göttingen in der MHPArena. Bereits am 13.12.22 geht es in der Basketball Champions League weiter, dann um 18:30 Uhr gegen Hapoel Bank Yahav Jerusalem.

Für Ludwigsburg spielten

Isaiah Whitehead 18 (5 Assists) / Jhonathan Dunn 18 / Jeff Roberson 12 (5 Rebounds, FG 5/5, EFF +18) / Jonathan Bähre 9 / Justin Johnson 8 / Yorman Polas Bartolo 7 / Eddy Edigin 7 (6 Rebounds) / Prentiss Hubb 6 (2 Steals) / Ben Shungu 5 (2 Steals) / Jacob Patrick 3 / Johannes Patrick 2 / Nico Santana Mojica

Für Crailsheim spielten

Statements

Sebastian Gleim (Headcoach HAKRO Merlins Crailsheim)
„Gratulation an Ludwigsburg zu dem verdienten Sieg. Sie waren in allen Aspekten heute stärker als wir, deswegen haben sie verdient gewonnen. Wir wünschen ihnen alles Gute für das TOP FOUR mit ihrem Spielstil – sicherlich unangenehm für jedes Team. Wir hatten einen Tag Zeit, aus Rumänien zurück, uns auf dieses Battle vorzubereiten. Und für uns stellt sich die Frage, warum wir es nicht geschafft haben über die letzten zwei bis drei Wochen, in denen wir uns wirklich ordentlich entwickelt haben, eine gewisse Reife zu entwickeln und unser Spiel besser zu gestalten.“
Josh King (MHP RIESEN Ludwigsburg)
„Zuallererst bin ich stolz auf mein Team. Am Mittwoch hatten wir eine schwere Niederlage in der Champions League aber konnten uns heute gegen ein gutes Team neu beweisen. Wir konnten die HAKRO Merlins gut unter Druck setzen, vor allem, nachdem sie einen guten Push im ersten Viertel hatten. Es ist uns gelungen einfache Punkte zu erzielen und damit konnten wir unsere Führung gut ausbauen. Wir freuen uns über diesen Sieg gegen ein solides Team aus Crailsheim, und wir schätzen uns glücklich, dass wir uns in dieser lauten Arena durchsetzen konnten.“