Trikot-Voting beginnt: #DeinTrikot – Runde 1

Category News, Verein Date 2021-02-11

Bei den MHP RIESEN Ludwigsburg laufen, parallel zum Tagesgeschäft der laufenden Spielzeit, seit einigen Wochen die Planungen für die Saison 2021/2022. Dabei steht das Trikot weit oben auf der Prioritätenliste. Nachdem in den vergangenen zweieinhalb Wochen das Einsenden von Vorschlägen möglich war, ist das Voting der ersten Runde gestartet – und wird bis Dienstagnachmittag (16.02.2021 12:00 Uhr) die vier Top-Kandidaten hervorbringen.

Zugegeben: Dass die RIESEN-Familie über ein immenses Maß an Kreativität verfügt ist hinlänglich bekannt. Die Vielzahl an eingesendeten Entwürfen übertraf die gelb-schwarze Erwartung allerdings um ein Vielfaches. Knapp 100 Trikot-Entwürfe wurden in den vergangen zweieinhalb Wochen bei der „Mach es zu Deinem Trikot“-Kampagne der Spielzeit 2021/2022 eingereicht – und in den vergangenen Tagen gesichtet, auf ihre Machbarkeit geprüft und grafisch umgesetzt.

„Wir sind hellauf begeistert davon, welch positives und kreatives Feedback wir in den vergangenen Tagen erhalten haben“, sagt Markus Buchmann, 2. Vorsitzender des Klubs. „Gemeinsam mit unserem Premium-Partner Macron, der easyCredit BBL und den am Trikot beteiligten Sponsoren MHP – A Porsche Company, den Stadtwerken Ludwigsburg-Kornwestheim und der Sparda-Bank Baden-Württemberg sind wir voller Vorfreude auf den Stoff der neuen Spielzeit – und ebenso gespannt, welche Entwürfe sich bei unseren Fans als die Favoriten herausstellen werden. An exzellenten Entwürfen mangelt es mit Sicherheit nicht.“

Nachdem alle eingereichten Entwürfe bezüglich der Lizenzrechte, den Werten des Klubs, den technischen Machbarkeiten der Produktion und der Spielordnung der easyCredit Basketball Bundesliga abgeglichen wurden, stehen nun in den kommenden drei Tagen sage und schreibe 47 (!) Designs zur Abstimmung. Alle eingereichten Trikot-Entwürfe, vom Buntstift-Entwurf bis zur digitalen Ausarbeitung, werden im Nachgang durch einen Macron-Designer mit einem optischen Feinschliff versehen.

In der ersten Abstimmungsrunde geht es nun um die „Top4“ – also darum, welche vier Entwürfe auch als Trikot-Entwurf von Macron (vor-)produziert und in einem ausführlichen und detaillierten Abstimmungsprozess weiterverfolgt werden. Die Nummerierung aller Vorschläge erfolgte dabei zufällig, die Namen der jeweiligen Trikotdesigner*innen wurden zur Wahrung der Persönlichkeitsrechte anonymisiert. Abgestimmt wird via Google Forms.

Direkt zur Abstimmung

Eine Übersicht mit allen Trikot-Designs findet sich untenstehend und auf der Facebook-Seite des Klubs. Wichtig dahingehend: Es zählen einzig und allein die Stimmen, welche im Rahmen der Abstimmung abgegeben werden – Likes und Kommentare via Social Media sind großartig, werden aber keinen Einfluss auf das Ergebnis haben.

Der Zeitplan

Bis 07.02.2021: Trikot-Entwürfe konnten eingereicht werden

11.02. – 16.02.2021: Top4-Abstimmung unter allen eingereichten Entwürfen

Mitte Februar 2021: Top4-Entwürfe werden von Macron-Designern umgesetzt und testweise produziert

Mitte bis Ende März 2021: Halbfinal- und Final-Abstimmung zum offiziellen RIESEN-Jersey 2021/2022

Mitte / Ende April 2021: Produktionsstart des RIESEN-Jerseys 2021/2022

#DeinTrikot | Runde 1

Mit einem Klick auf die Bilder in der rechten Spalte werden diese maximiert. Die Vorschläge finden sich auch im direkten Umfeld der Abstimmung. HIER.