Überragendes Schlussviertel und tolle Wurfquote bescheren den RIESEN einen 96:81-Sieg

Category News Date 2023-02-05 MHP RIESEN Ludwigsburg vs. FRAPORT SKYLINERS 96:81
Foto: Eibner-Pressefoto / Sascha Walther

Die 3.847 Zuschauer in der MHPArena sahen am Sonntagmittag ein über drei Viertel ausgeglichenes Spiel. Ein Ludwigsburger Raketenstart im Schlussabschnitt bescherte den RIESEN allerdings einen wichtigen Sieg, den sie sich vor allem durch eine tolle Field-Goal-Quote (60%) erkämpft haben. Für die Punkte war dabei ein Trio bestehend aus Yorman Polas Bartolo (21), Justin Johnson (20) und Prentiss Hubb (19) maßgeblich verantwortlich.

Die RIESEN gingen mit der gleichen Startformation wie zuletzt ins Spiel und erarbeiteten sich eine frühe 14:8-Führung (3‘). Kapitän Yorman Polas Bartolo legte einen Start nach Maß hin und hatte bereits zu diesem Zeitpunkt zehn Punkte auf dem Konto. Die Gäste antworteten mit einem kraftvollen Dunk durch Joshua Obiesie und glichen durch einen Dreier von Laurynas Beliauskas zum 15:15 aus (5‘). Beide Teams probierten es anschließend mit ihrer Variante des „Small Ball“ und Jacob Patrick startete mit zwei erfolgreichen Dreiern einen kleinen Ludwigsburger Zwischenspurt, durch den sie zu Viertelende mit 25:21 führten.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts hatten die RIESEN zunächst Probleme in der Offensive und so gingen die Frankfurter in Führung (28:27, 13‘). Die Hereinnahme von Eddy Edigin brachte wieder Schwung ins Ludwigsburger Spiel, während auf Gästeseite Joshua Obiesie und Lukas Wank dafür verantwortlich waren. Die SKYLINERS spielten ihre Angriffe ruhig und überlegt aus, während sich die RIESEN wieder schwer taten und weiterhin stark von Yorman Polas Bartolo abhängig waren. Durch viele Fouls und leichtsinnige Fehler brachte man sich selbst um viele eigenen Angriffe. Ein wilder, aber fairer Kampf um den Ball, beendete die erste Halbzeit mit einer knappen Frankfurter 43:39-Führung. Statistisch gesehen, waren beide Teams kaum voneinander zu trennen.

Halbzeit zwei startete mit einem Dunk durch Shonn Miller, bevor J.J. Frazier erst einen Dreier verwandelte und direkt im Anschluss den Einwurf klaute, was zu zwei weiteren Frankfurter Punkten führte. Drei getroffene Freiwürfe durch Prentiss Hubb brachten die RIESEN wieder auf einen Zähler heran (47:48, 22‘). Ein kleiner Lauf resultierte in einer erneuten Führung für die Heimmannschaft, jedoch hatte man defensiv weiterhin Probleme. Die SKYLINERS erarbeiteten sich, im Gegensatz zum bisherigen Saisonverlauf, viele Offensivrebounds und erkannten oft freie Bahnen zum Korb, mussten die RIESEN gegen trotzdem etwas davonziehen lassen (63:57, 28‘). Justin Johnson war hierfür mit zehn Punkten in diesem Viertel maßgeblich mitverantwortlich. So ergab sich eine 72:65-Vorsprung für die Ludwigsburger vor dem entscheidenden Schlussabschnitt.

In diesem blieb Justin Johnson weiter heiß und durch zwei starke Auftaktminuten konnten die Hausherren auf 14 Punkte davonziehen (79:65). Der Widerstand der Frankfurter schien durch diesen Blitzstart etwas gebrochen und die Ludwigsburger trafen weiterhin alles. Nachdem die Frankfurter fünf Minuten vor Spielende noch immer 19 Punkte Rückstand hatten, merkte man beiden Teams an, dass die Entscheidung wohl gefallen war. Die Ludwigsburger konnten das Endergebnis noch auf ein 96:81 hochschrauben, was sie auch einer tollen Wurfquote von 60% zu verdanken haben. Gleich vier RIESEN (Bartolo, Johnson, Hubb, Edigin) punkteten zweistellig.

Auf dem YouTube-Kanal von MagentaSport gibt es die Highlights vom Spiel!

Das nächste Spiel

Auch nächste Wochen spielen die RIESEN wieder in der heimischen MHPArena, wenn die Basketball Löwen Braunschweig am Samstagabend (11.02.23) um 20:30 Uhr zu Gast sind.

Für Ludwigsburg spielten

Yorman Polas Bartolo 21 (9 Rebounds, 2 Steals, 3/3 3PT, +29 EFF) / Justin Johnson 20 (7 Rebounds, +23 EFF) / Prentiss Hubb 19 (8 Assists) / Eddy Edigin 10 (5/5 FG) / Jacob Patrick 9 / Jhonathan Dunn 6 / Will Cherry 5 (7 Assists, 5 Rebounds, 2 Steals) / Shonn Miller 4 / Jonathan Bähre 2 / Johannes Patrick / Jeff Roberson DNP / Nico Santana Mojica DNP

Für Frankfurt spielten

Laurynas Beliauskas 14 (5 Assists) / Joshua Obiesie 14 (5 Assists, 2 Steals) / Lukas Wank 13 / Einaras Tubutis 12 (6 Rebounds) / Marcus Lewis 9 / Isaiah Washington 9 / Quantez Robertson 5 / J.J. Frazier 5 / Jordan Samare / Nolan Adekunle

Statements

Josh King (MHP RIESEN Ludwigsburg)
„Ich gratuliere meinen Spielern zu einem hart erkämpften Sieg. Frankfurt ist ein schwer zu bespielendes Team, denn sie haben teilweise fünf Guards auf dem Parkett. Ich habe meiner Mannschaft vor dem Spiel gesagt, dass das Fehlen eines Big Men bei Ihnen kein Nachteil sein muss. Wenn sie Small Ball spielen sind sie nur schwer zu verteidigen und bringen dich in toughe Situationen. Wir waren das ganze Spiel über nicht wirklich gut in der Defensive, insbesondere in Halbzeit eins, dort müssen wir uns weiterhin verbessern. In der zweiten Halbzeit haben wir aber eine Antwort gezeigt und physisch gespielt. Natürlich hilft es auch, wenn die Körbe fallen.“
Geert Hammink (Headcoach FRAPORT SKYLINERS)
„Gratulation an Ludwigsburg. Wir haben uns in der ersten Halbzeit gut geschlagen und wurden von dem Gedanken verführt, dass wir das Spiel gewinnen können, sind dann aber in großem Stil eingebrochen, womit wir nicht glücklich sein können. Wenn man in Rückstand ist, gibt es üblicherweise eine passende Reaktion und wir haben heute die falsche Reaktion gezeigt. Das ist unsere Achillesferse in dieser Saison und in diesem Bereich müssen wir uns verbessern. Es gab einige Läufe in diesem Spiel und wir haben nach einem gegen uns die Schultern hängen lassen, was nicht passieren darf. Ludwigsburg hat in der zweiten Halbzeit gut gespielt, aber wir dürfen nicht so reagieren.“