#ihrundwir
Alle Infos

Von den Pumas zu den RIESEN: Ben Shungu / Jonah Radebaugh wechselt zu Lenovo Tenerife

Category News, Kader Date 2022-07-01

Foto: University of Vermont. 

Für die Saison 2022/2023 haben die MHP RIESEN Ludwigsburg die nächste Personalie fixiert: Ben Shungu kommt von der University of Vermont und wird in der Barockstadt seine Profikarriere beginnen. Jonah Radebaugh, der bei den Gelb-Schwarzen vom Tryout-Spieler zum Leistungsträger heranreifte, hat sein ausgelaufenes Arbeitspapier nicht verlängert und wird in der kommenden Saison für Lenovo Tenerife auflaufen.

Ben Shungu heißt der erste internationale Neuzugang der Gelb-Schwarzen für die Saison 2022/2023. Hochmotiviert und bereit für den nächsten Schritt zeigte sich der US-Amerikaner, der sich für seine ‚Rookie‘-Saison für das Ludwigsburger Trikot entschieden hat. Der 24-jährige kommt von der University of Vermont zu den MHP RIESEN und hat einen Vertrag bis Sommer 2023 unterzeichnet.

„Ben ist ein talentierter junger Spieler, der eine sehr erfolgreiche College-Karriere absolviert hat. Ich freue mich sehr darauf zu sehen, wie er sich in der easyCredit BBL entwickelt. Er ist körperlich stark, kann offensiv sowohl auf der Eins als auch der Zwei spielen und variabel verteidigen. Genau solche Spieler suchen wir“, sagt Headcoach Josh King und fügt hinzu: „Wie jeder andere ‚Rookie‘ in Europa wird auch er sich allerdings beweisen müssen.“

Während seiner fünf Jahre bei den ‚Catamaounts‘ (Pumas) der UVM legte der 24-Jährige eine starke Entwicklung hin und mauserte sich zum Leistungsträger. Zum Abschluss feierte er zuletzt mit seiner Mannschaft die Meisterschaft der America East Conference – der gleichen amerikanischen „Collegeliga“, der bereits Jaleen Smith und Tanner Leissner entsprangen. In der Saison 2021/2022 legte er dort im Schnitt 16.3 Punkte, 4.6 Rebounds 2.3 Assists und 1.2 Steals in 31 Minuten pro Spiel auf und sammelte dadurch Auszeichnungen für das All-Conference First Team, All-Championship Team und als Championship Most Outstanding Player. In den vergangenen drei Jahren wurde er zudem ins America East All-Defensive Team gewählt.

„Ich freue mich sehr auf Ludwigsburg und unter Josh King zu spielen. Die RIESEN sind eine der besten Mannschaften in Deutschland und ich bin bereit dafür, jeden Tag auf diesem Wettbewerbslevel zu arbeiten – in den Spielen wie auch im Training. Ich bin gespannt auf die Erfahrung in Europa zu leben und auf diesem hohen Level anzutreten. Ich bin bereit, ein Teil des Teams zu werden, an mir zu arbeiten und meinen Teil zum Erfolg beizutragen – dabei habe ich hohe Erwartungen an mich selbst und die Mannschaft. Ich freue mich darauf, mich vor Ort einzuleben, will die Reise zu genießen und dabei helfen, in der neuen Saison unser ganzes Potential auszuschöpfen, damit wir in der Champions League einen weiteren Lauf starten können.“

Profil

Name: Ben Shungu

Geburtsdatum: 04. Oktober 1997

Größe / Gewicht: 1.88 Meter / 91 Kilogramm

Position: Guard

Nationalität: USA

 

Für Jonah Radebaugh ruft die Insel

Während Ben Shungu in sein erstes Jahr mit den Ludwigsburgern gehen wird, steht der Abgang von Jonah Radebaugh fest: Der 25-Jährige reifte in seiner Zeit bei den MHP RIESEN vom Try-Out-Spieler zum Leistungsträger, hinterließ dabei spielerisch als auch menschlich einen bleibenden Eindruck und hat sein nun seinen ausgelaufenen Vertrag für die kommende Saison nicht verlängert. Für die Barockstädter stand er 2021/2022 in allen 58 Pflichtspielen auf dem Parkett, markierte dabei 14.3 Punkte, 5.5 Rebounds und 3.5 Assists pro Partie in durchschnittlich 33 Minuten und empfahl sich über seine konstant starken Leistungen nun für höhere Aufgaben. In der kommenden Spielzeit wird der 1.91 Meter große Guard für die internationale Konkurrenz und den amtierenden Basketball Champions League Titelträger auf Korbjagd gehen – weshalb ein Wiedersehen in der kommenden Saison und vielleicht sogar in der MHPArena nicht ausgeschlossen bleibt. Zudem besitzt Radebaugh seit Kurzem die montenegrinische Staastbürgerschaft und wird deshalb auch bei der anstehenden EM im Einsatz sein.

Back