Wer landet wo im Fight um die heiß begehrten Play-off-Plätze?

Category News Date 2023-05-03
Foto: Eibner-Pressefoto / Sascha Walther

Gefühlt ist der Saisonbeginn noch gar nicht so lange her, doch wenn die MHP RIESEN Ludwigsburg am Freitagabend auf die NINERS Chemnitz treffen, (05.05.23, 20:30 Uhr, live auf MagentaSport und im marktEINBLICKE RIESEN-Fanradio) steht bereits das letzte Heimspiel der diesjährigen Hauptrundenspielzeit an. Für die sechstplatzierten Ludwigsburger geht es dabei um die Ermittlung des Postseason-Gegners, für die achtplatzierten Chemnitzer um das generelle Erreichen der Play-offs.

Nach der Auswärtsniederlage in Oldenburg beim Showdown um Tabellenplatz vier, werden die MHP RIESEN Ludwigsburg in dieser Saison kein Heimrecht in den Play-offs haben. In den letzten beiden verbleibenden Spielen geht es deshalb nur noch darum, die Endplatzierung in der Tabelle und damit auch logischerweise den Gegner in der Postseason zu ermitteln. Wenn man eines der drei großen B’s (Bonn, Berlin, Bayern) vermeiden möchte, sollte man sich noch unbedingt vor die Göttinger schieben, die aktuell auf Platz fünf liegen. Dann spielt man aber sicher gegen die Oldenburger, gegen die man alle drei bisherigen Partien in dieser Saison verloren hat. An den Göttingern, die nur einen Sieg vor den RIESEN liegen, können die Barockstädter mit einem Erfolg am Freitag wieder vorbeiziehen, da man den direkten Vergleich gewonnen hat. Allerdings muss man dafür einen Kontrahenten ausschalten, gegen den man im Hinspiel verloren hat und der außerdem noch selbst um die Teilnahme an den Play-offs kämpft.

Mit vier Siegen in Serie haben sich die NINERS Chemnitz wieder in eine gute Ausgangslage gebracht und könnten dank dieses fantastischen Endspurts abermals in die Play-offs rutschen. Das Rennen um die begehrten Plätze ist dieses Jahr allerdings wahnsinnig eng und Stand Mittwoch kämpfen noch sage und schreibe sechs Teams um die letzten verbliebenen Plätze. Die Sachsen legen in ihrem Spiel, ähnlich wie die RIESEN, großen Wert auf ihre Defensive sowie den Dreier. Während die Ludwigsburger allerdings ligaweit die meisten Field-Goal-Versuche nehmen (68,3) kommen die Chemnitzer mit nur 62 Abschlüssen pro Partie aus (Platz 14) und liegen bei den versuchten Zweipunktwürfen sogar ganz hinten (32,4 pro Spiel). Das Zusammenspiel vor dem Abschluss funktioniert bei den NINERS, die mit durchschnittlich 21,3 Assists in dieser Statistik nur von Berlin übertroffen werden. Herausragender Akteur in dieser Kategorie ist Arnas Velicka, der mit 7,7 Assists pro Partie die Liga gemeinsam mit dem Oldenburger DeWayne Russell anführt. Topscorer und bester Rebounder der Chemnitzer ist Dauerbrenner Kevin Yebo, der bisher in allen 32 Partien auf dem Parkett stand und seine Punkte hauptsächlich im Paint erzielt.

Tip-Off in der MHPArena ist am Freitag, 05.05.23 um 20:30 Uhr. Alle Partien der easyCredit Basketball Bundesliga sowie alle Spiele des Magenta Sport BBL Pokals überträgt Magenta Sport live über MagentaTV, die MagentaSport-App und unter www.magentasport.de

Außerdem kann das Spiel auch live über das marktEINBLICKE RIESEN-Fanradio verfolgt werden.