Zweiter Auswärtssieg beim 73:72 erkämpft!

Category News Date 2023-05-18 EWE Baskets Oldenburg vs. MHP RIESEN Ludwigsburg 72:73
Foto: Eibner-Pressefoto / Fabian Steffen

Die MHP RIESEN Ludwigsburg setzen mit dem zweiten Sieg in Oldenburg ein Statement für das Weiterkommen in den Playoffs. Mit 73:72 entschieden sie eine spannende, umkämpfte und bis zum Schluss enge Partie für sich und haben so nun alle Trümpfe in der Hand, wenn der Schauplatz am Sonntag nach Ludwigsburg wechselt. Dort hat man die Chance auf den Sweep und das Playoff-Halbfinale.

Mit zwei erfolgreichen Angriffen starteten die RIESEN in die zweite Partie der Serie, bevor die Oldenburger nach drei Minuten wieder ausgleichen konnten (6:6). Beide Teams erspielten sich in der Folge zwar viele Abschlüsse, konnten diese aber nicht ins Ziel bringen. Prentiss Hubb musste nach zwei frühen Fouls wieder zurück auf die Bank und spielte nur zwei Minuten in Viertel eins. Wie im ersten Spiel waren es im Anschluss die Dreier, die für Ludwigsburger Punkte sorgten. Auch im Rebounding waren sie den Oldenburgern nun überlegen und zwangen Heimcoach Pedro Calles nach einem 8:0-Lauf zu einer ersten Auszeit (14:6, 6‘). Nach einem Fast Break konnten die Baskets durch einen Alley Oop von T.J. Holyfield verkürzen, bevor Tommy Kuhse im letzten Angriff des Viertels Eddy Edigin wunderbar bediente und dieser zur 18:14-Führung verwandelte.

Beide Mannschaften waren zu Beginn des zweiten Viertels auf Augenhöhe und dementsprechend veränderte sich der Abstand kaum. Bei Oldenburg lief wie üblich viel über DeWayne Russell, bei den RIESEN war Prentiss Hubb für Treffer verantwortlich und beide schraubten sich schnell zu den Topscorern ihrer Teams hoch. Hubb erhöhte den Vorsprung der Ludwigsburger per Dreier wieder auf neun Punkte (31:22, 14‘), bevor viele Fouls den weiteren Spielfluss unterbrachen. Die Baskets verteidigten mit mehr Aggressivität als zuvor, konnten so viele Angriffe der Ludwigsburger abwehren und sich wieder heranbringen. Auffällig war, dass die RIESEN bis zur Halbzeit keinen Freiwurf erhielten, die Oldenburger auf der anderen Seite keinen Distanzwurf von acht Versuchen verwandelten. Schlussendlich nahmen die Ludwigsburger, wie nach dem ersten Viertel, einen Vorsprung von vier Punkten mit in die Pause (35:31).

Trey Drechsel erlöste die Oldenburger nach 22 Minuten mit dem ersten erfolgreichen Dreier und brachte sein Team damit wieder nach vorne (39:38). Dadurch schien ein Ruck durch die Heimmannschaft zu gehen, die mit einem 15:3-Lauf die Kontrolle des Spiels übernahm (46:38, 24‘).  Das Spiel stand auf der Kippe, aber Ludwigsburg ließ nicht locker und konnte durch einen schönen Stepback-Dreier von Sam Waardenburg wieder auf einen Punkt verkürzen. In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch und die Führung wechselte im Minutentakt. T.J. Holyfield erzielte alleine in diesem Viertel über zehn Punkte für die Baskets, während Sam Waardenburg diese Rolle für die RIESEN einnahm. Nach knapp 28 Minuten erhielt Shonn Miller die ersten Ludwigsburger Freiwürfe des Tages und verwandelte beide zum 53:53-Ausgleich. All die Läufe, Führungswechsel und Treffer änderten jedoch nichts an der Tatsache, dass die Barockstädter abermals mit vier Punkten zum Ende des Viertels führten (59:55).

Der Schlussabschnitt begann mit guter Defensivarbeit auf beiden Seiten und nach wie vor war das Spiel äußerst physisch und kampfbetont. DeWayne Russell musste sieben Minuten vor Schluss mit seinem vierten Foul vorerst zurück auf die Bank und noch immer betrug der Vorsprung vier Punkte. Man merkte beiden Teams an, dass die Kraft langsam nachließ, denn ganze zwei Minuten vergingen ohne Korberfolg. Kurz nachdem Russell auf das Parkett zurückkehrte, kassierte er ein Offensivfoul und dadurch sein fünftes des Tages. Auch Shonn Miller musste danach mit seinem fünften Foul vom Platz und die Partie blieb weiter spannend. Oldenburg kam durch einen Dreier wieder auf zwei Punkte heran, worauf die RIESEN mit einem eigenen Distanzwurf und einem schnellen Gegenstoß antworteten (72:65, 39‘). Dreißig Sekunden vor Schluss kamen die Baskets wieder auf drei Punkte heran, jedoch schnappten sich die Ludwigsburger durch Will Cherry den vierzehnten Offensivrebound und stellte auf vier Punkte Vorsprung. Auch wenn der allerletzte Dreier des Heimteams saß, gewannen die RIESEN das Spiel mit 73:72 und haben so im nächsten Spiel in Ludwigsburg die Chance, das Weiterkommen klarzumachen.

Hier geht es zu den Highlights des Spiels!

Das nächste Spiel

Nachdem die ersten beiden Partien in Oldenburg stattfanden, wechselt die Serie nun den Schauplatz und kommt nach Ludwigsburg. Am Sonntag, den 21.05.23, geht es um 18 Uhr in der MHPArena los.

Statistiken

Viertelergebnisse: (1) 14:18       (2) 17:17             (3) 24:24             (4) 17:14

EWE Baskets OldenburgMHP RIESEN Ludwigsburg
Rebounds31 (25 D / 6 O)38 (25 D / 13 O)
Assists1216
Turnover1816

Wurfquoten

Field Goals46,3 % (25/54)41,2 % (28/68)
Dreier25,0 % (6/24)29,4 % (10/34)
Freiwürfe80,0 % (16/20)77,8 % (7/9)

MHP RIESEN Ludwigsburg

22Holyfield15612022024:02
25Ogbe7211001014:51

Statements

Josh King (Headcoach MHP RIESEN Ludwigsburg)
„Ich bin froh für uns alle, denn wir haben ein ziemlich gutes Team geschlagen. Zwei Teams auf Augenhöhe, die einfach physischen Basketball gespielt haben. Sie hatten ihre guten Phasen, wir die unseren. Das ist eine Playoff-Serie, in der wir zwar zwei Siege eingefahren haben, aber es ist noch nichts entschieden. Ich denke, das war ein Spiel, an dem die Fans wegen der Dramatik ihre Freude gehabt haben.“
Pedro Calles (Headcoach EWE Baskets Oldenburg)
„Das war eine umkämpfte Partie. Im Gegensatz zu Spiel 1 sind wir heute mit der richtigen Mentalität aufs Parkett gegangen. Obwohl wir alles gegeben haben, haben uns zwei Faktoren heute den Sieg gekostet. Die Offensiv-Rebounds gingen an Ludwigsburg, was eigentlich unsere Stärke ist. Bei den Dreiern haben wir keinen Rhythmus gefunden. Auch wenn wir in der Crunchtime ein paar in Folge getroffen haben, hätten uns im vorherigen Spielverlauf einige Dreier das Spiel anders gestalten lassen können. Auch wenn wir zwei Spiele verloren haben, ist nun unser einziges Ziel: Dieses nächste Spiel dort zu gewinnen!“