Noch ein Sieg bis zum Halbfinale

Category News Date 2023-05-19
Foto: Eibner-Pressefoto / Fabian Steffen

 

Zwei Spiele, zwei Auswärtssiege, das Playoff-Viertelfinale könnte für die MHP RIESEN Ludwigsburg nicht besser laufen. Nachdem die Barockstädter die erste Partie in Oldenburg mit 90:80 für sich entscheiden konnten, gewannen sie auch das sehr umkämpfte und spannende Spiel zwei mit 73:72. Die RIESEN können deshalb mit breiter Brust in das Spiel am Sonntag gehen (21.05.23, 18 Uhr, live auf MagentaSport und im marktEINBLICKE RIESEN-Fanradio) und haben dort den ersten Matchball für das Erreichen der nächsten Runde.

Was für ein Start in die Playoffs der Saison 22/23! Mit zwei kämpferischen und leidenschaftlichen Auftritten gegen die EWE Baskets Oldenburg haben die Männer von Headcoach Josh King bestätigt, dass man immer mit ihnen rechnen muss und man sie niemals abschreiben sollte. In beiden Spielen zeigten die Ludwigsburger, dass sie aus den vorigen Begegnungen gegen die Oldenburger gelernt haben, denn während man zuvor zwei Partien in der Liga und im Pokal nach großer Führung noch abgab, verteidigten die RIESEN ihren Vorsprung in beiden Playoff-Partien mit größtem Einsatz und ließen sich auch von zwischenzeitlichen guten Läufen der Baskets nicht von ihrem Weg zum Sieg abbringen. Insgesamt brachte das Team in beiden Spielen eine geschlossene Mannschaftsleistung, zeigte sich verbessert und aggressiv in der Defensive und konnte insbesondere in Spiel zwei den gefährlichen DeWayne Russell weitestgehend aus dem Spiel nehmen. Bisher überragender RIESE der Serie ist Kapitän und Evergreen Yorman Polas Bartolo, der in beiden Partien nicht nur als Topscorer der Ludwigsburger überzeugte, sondern typisch für den 37-Jährigen, überall auf dem Parkett zu finden war (durchschnittlich 13,5 Punkte, 8 Rebounds, 2,5 Assists, 1,5 Steals, 23 Effektivität).

Die EWE Baskets Oldenburg stehen durch die zwei Heimniederlagen mit dem Rücken zur Wand und müssten drei Partien nacheinander für sich entscheiden, wenn sie in die nächste Runde einziehen wollen. In beiden Spielen konnten sie jeweils nur im dritten Viertel voll und ganz überzeugen und taten sich insbesondere bei den Distanzwürfen (unter 30 % Trefferquote) sehr schwer. In Spiel zwei trafen sie erst kurz nach der Halbzeitpause ihren ersten Dreier und ihr Star DeWayne Russell holte sich dort sogar ausschließlich Fahrkarten, nämlich sechs an der Zahl. Apropos DeWayne Russell, der beste Offensivspieler der Liga konnte in Spiel eins mit satten 31 Punkten überzeugen, wurde in Spiel zwei jedoch weitestgehend abgemeldet und verbrachte die letzten fünf Minuten der Partie sogar neben dem Parkett, da er fünf Fouls kassierte. Auch unter dem Brett wurden die Baskets in dieser Partie dominiert, schließlich sammelten sie alleine in der Offensive ganze acht Rebounds weniger, als die RIESEN. Für die Oldenburger gilt nun die Devise „Alles oder nichts“, was es für die Ludwigsburger definitiv nicht einfacher macht. Auch Headcoach Josh King sieht das so und sagt: „Das ist eine Playoff-Serie, in der wir zwar zwei Siege eingefahren haben, aber es ist noch nichts entschieden.“

Spiel drei der Serie beginnt in Ludwigsburg am Sonntag, den 21.05.23, um 18 Uhr. Alle Partien der easyCredit Basketball Bundesliga sowie alle Spiele des Magenta Sport BBL Pokals überträgt Magenta Sport live über MagentaTV, die MagentaSport-App und unter www.magentasport.de

Außerdem kann das Spiel auch live über das marktEINBLICKE RIESEN-Fanradio verfolgt werden.

Für das Spiel gibt es nur noch vereinzelt Tickets, die im Online-Ticketshop und an der Abendkasse (falls noch verfügbar) gekauft werden können.

 

2 Teams – 2 Spiele – 1 Überblick

Spiel 1: EWE Baskets Oldenburg 80:90 MHP RIESEN Ludwigsburg

Spiel 2: EWE Baskets Oldenburg 72:73 MHP RIESEN Ludwigsburg

EWE Baskets OldenburgMHP RIESEN Ludwigsburg
Punkte7681,5
Rebounds34,5 (D 26 / O 8,5)36,5 (D 25 / O 11,5)
Assists12,519
Turnover1814,5
Steals6,56,5
Wurfquoten
Field Goals46,9 % (56,5 FGA)43,0 % (67,5 FGA)
Dreier29,2 % (24,0 3PA)35,6 % (35,0 3PA)
Freiwürfe73,4 % (22,0 FTA)83,0 % (13,0 FTA)

(alle Werte zeigen den Durchschnitt der beiden bisherigen Playoff-Partien an)

Back