RIESIG - Spieltagsblog 37/2024 Ausgabe #37
Ludwigsburg vs. Vechta | 02.11.2024; 20:00 Uhr
Vorwort
Liebe RIESEN-Fans,

der zweite Heimspiel-Doubleheader binnen zwei Wochen. Wenn das kein wirklich gutes Omen ist! Schließlich sind wir einerseits sehr heimstark, andererseits dadurch auch mehr im Rhythmus. Mit Euch im Rücken geht das Leben, das Spiel - ALLES - leichter. Deshalb ist es wirklich großartig, dass wir nach einer harten Woche im Rhein- und in Schottland zurück im Wohnzimmer sind.

Gegen Bonn brillierten wir am Montag und gegen East Kilbride enttäuschten wir am Mittwoch. Ein definitiv ernüchternder Rückschlag nach zuvor vier Siegen in Folge und dem besten Saisonspiel bei den Telekom Baskets. So bitter die Pleite auch war, auf die Partien zuvor können wir aufbauen, alles andere im FEC in der kommenden Woche korrigieren.

Im heutigen Heimspiel gilt es zunächst, unsere Fähig- und Fertigkeiten, unsere Tugenden wieder gewinnbringend aufs Parkett zu bringen - dann ist gegen den diesjährigen BCL-Teilnehmer, der keinesfalls souverän gestartet ist, alles möglich, wenn wir bereit sind. Denn Vechta ist hungrig auf die Wende, ausgeruht und fokussiert. Diese Intensität müssen wir erwidern, uns beweisen und die kräftezehrenden Woche ebenso wie die grassierenden Viren ausblenden. Alles, was zählt, ist der Sieg. Holen wir uns ihn!
ALLES FÜR GELB!
7. Spieltag
Samstag 02/11/2024
77:79
RIESEN-News
News
Nach der Rückkehr aus dem Rhein- und aus Schottland steht für die MHP RIESEN Ludwigsburg das dritte Duell binnen Wochenfrist an. Gegen RASTA Vechta möchten die Schwaben am Samstag (02.11., 20:00 Uhr) zurück auf die Siegerstraße, auf der sie am Montag in Bonn brillierten und am Mittwoch in East Kilbride enttäuschten – und gegen den niedersächsischen BCL-Teilnehmer den fünften Saisonsieg einfahren.
01.11.2024
In der vergangenen Spielzeit zählte RASTA Vechta ohne jeden Zweifel zu den Überraschungsteams der Liga, qualifizierte sich als Aufsteiger für die Playoffs und die Basketball Champions League. In dieser Spielzeit konnten die Niedersachsen bisher jedoch noch nicht überzeugen. Die Bilanz nach fünf Spieltagen: Vier Niederlagen, nur ein Sieg und Tabellenplatz 17. Allerdings mussten die Niedersachsen einige wichtige Leistungsträger verabschieden. In der Sommerpause wechselten Top-Spieler wie Tommy Kuhse nach Italien, Spencer Reaves, Bruder von Lakers-Star Austin, zum SYNTAINICS MBC und Aufstiegstrainer Ty Harrelson zu ratiopharm ulm.
Johann Grünloh ist ein 2,12 Meter großer Center, der seit spätestens letzter Saison auf dem Radar aller deutschen Basketball-Fans sein sollte, denn der 19-jährige wurde nach überragenden Leistungen in der easyCredit BBL zum besten Nachwuchsspieler ausgezeichnet und spielte im Februar zum ersten Mal in der Nationalmannschaft.
Nach gut sechs Wochen Spielzeit lassen sich erste Erkenntnisse in der easyCredit BBL ziehen. Die Niners aus Chemnitz konnten nach einem Fehlstart in die Saison mit drei Siegen in Folge beweisen, weshalb sie zum Favoritenkreis in der Basketball Bundesliga gehören und springen somit in der Tabelle auf Platz sieben. Weiterhin überzeugend spielen die MLP Academics Heidelberg, die genau wie die MHP RIESEN und der FC Bayern Basketball eine 4:2-Bilanz vorweisen können. An der Tabellenspitze stehen die Ulmer mit vier Siegen und nur einer Niederlage. 
Weitere Spiele
Spieltag
Datum
Liga/Wettbewerb
Begegnungen
Infos
FEC6
Mittwoch 13. November 2024
FIBA Europe Cup
JDA Bourgogne Dijon 
81:93
 MHP RIESEN Ludwigsburg
9. Spieltag
Sonntag 17. November 2024
easyCredit Basketball Bundesliga
MHP RIESEN Ludwigsburg 
82:91
 FIT/One Würzburg Baskets
10. Spieltag
Sonntag 01. Dezember 2024
easyCredit Basketball Bundesliga
ALBA BERLIN 
60:74
 MHP RIESEN Ludwigsburg
FEC R16 - 2
Mittwoch 11. Dezember 2024
FIBA Europe Cup
MHP RIESEN Ludwigsburg 
19:30 Uhr
 Fribourg Olympic Basket
11. Spieltag
Sonntag 15. Dezember 2024
easyCredit Basketball Bundesliga
MHP RIESEN Ludwigsburg 
16:30 Uhr
 NINERS Chemnitz
8. Spieltag
Mittwoch 18. Dezember 2024
easyCredit Basketball Bundesliga
SYNTAINICS MBC 
20:00 Uhr
 MHP RIESEN Ludwigsburg
Jugend-Update
Jugend
Die Porsche Basketball-Akademie hat einen neuen Leiter: Yannis Wiele schließt die, durch den Abgang von Nachwuchskoordinator Timo Probst entstandene, Lücke und wird fortan gemeinsam mit dem Trainerteam die Geschicke im gelb-schwarzen Nachwuchsprogramm übernehmen. Der 33-Jährige wechselt vom Paderborn Baskets 91 e.V. in die Barockstadt, hat einen unbefristeten Vertrag unterzeichnet und wird im November die Arbeit aufnehmen.
30.10.2024
Jugend
Zum Ende der Herbstferien empfängt die Porsche Basketball-Akademie am Sonntag (03.11.; 16:00 Uhr) die SKYLINERS Juniors. Das Duell gegen den Tabellensiebten, der ebenfalls Nachwuchsförderung weit oben auf der eigenen Agenda hat, ist für das Team von Khee Rhee das vierte Spiel binnen einer Woche. Nachdem es in Bad Honnef und Nürnberg zuletzt Erfolgserlebnisse gegeben hat(te), soll nun in eigener Halle nachgelegt werden.