Die FIT/One Würzburg Baskets, vergangene Saison noch s.Oliver Würzburg, konnten bisher vier aus sechs Spielen gewinnen und stehen damit auf dem 4. Platz in der easyCredit BBL. Vergangene Saison landeten die Würzburger nach Ablauf der regulären Spielzeit auf dem 5. Platz und zogen somit direkt in die Playoffs ein, wo sie im Viertelfinale Titelverteidiger Ulm ausschalten und erst im Halbfinale gegen den FC Bayern Basketball das Nachsehen hatten. Mitverantwortlich für die erfolgreichste Spielzeit seit dem Wiederaufstieg im Jahr 2015 war vor allem Otis Livingston.
Jhivvan Jamal Jackson Melendez wuchs in Bayamon, Puerto Rico auf und begann im Alter von fünf Jahren Basketball zu spielen. In der siebten Klasse zog er mit seiner Familie nach Euless, Texas, wo Jackson vier Jahre auf der Trinity High School spielte. Nach seiner Zeit auf der High School lagen ihm Offerten von Colleges in New Mexico und San Antonio vor. Der quirlige Point Guard nahm das Angebot aus San Antonio an und stand dort zwischen 2017 und 2021 auf dem Parkett.
Zum Abschluss des ersten Hauptrunden-Drittels, das der neunte Spieltag und die bevorstehende Länderspielpause mit sich bringt, wird mit Blick auf die Trendkurve der easyCredit BBL schnell klar: Weißenfels ist das Team der Stunde. Der SYNTAINICS MBC hat sich im Schatten der der Spitze aus München (7:2-Bilanz), Ulm (5:2) und Bonn (4:2) sowie der Überraschung aus Heidelberg (6:3, dazu gleich mehr) zur Überraschung der Saison gemausert.
News, Kader
Nach der Verpflichtung von Deane Williams und vor der anstehenden Länderspielpause kommt nochmals Bewegung in den RIESEN-Kader: Die Gelb-Schwarzen haben sich gemeinsam mit AJ Pacher III auf eine Vertragsauflösung verständigt.