Für viele sind sie DIE Überraschung der Saison, zwischenzeitlich waren sie sogar schon Tabellenführer: Die VET-CONCEPT Gladiators Trier mischen als Aufsteiger die easyCredit Basketball Bundesliga ordentlich auf. Die Tabellendritten haben in der BBL von acht Spielen erst zwei verloren, eins in Oldenburg und zuletzt gab es die erste Heimniederlage gegen Mitaufsteiger Jena. Im Pokal-Viertelfinale verloren die Trierer als damaliger Tabellenführer der BBL in einem Top-Duell gegen Bayern München. Mit vier Siegen in den ersten vier Saisonspielen gelang ihnen die Einstellung des Auftakt-Rekords für Aufsteiger, den sie sich nun mit Würzburg (2015/2016) und Rostock (2022/2023) teilen.
Als Königstransfer von Trier bezeichnet, ist Eli Brooks ein wichtiges Puzzlestück für den bisherigen Erfolg der VET-CONCEPT Gladiators Trier als Aufsteiger in der easyCredit BBL. Der US-amerikanische Point Guard ist mit im Schnitt 16,6 Punkten pro Spiel zweitbester Scorer und verteilt mit durchschnittlich 4,6 die meisten Assists pro Spiel für die Trierer.
Das erste Viertel der Saison ist (für die meisten) gespielt, der neunte Spieltag steht vor der Tür. So langsam wird also auch der Blick auf die Tabelle aussagekräftiger. An der Tabellenspitze thront momentan wieder der Titelverteidiger mit dem FC Bayern München Basketball. Der amtierende Meister hat zwar erst sieben Spiele absolviert, davon aber sechs gewonnen und mit erst einer Niederlage auch eine weniger als die zwei ärgsten Verfolger, der SYNTAINICS MBC und die VET-CONCEPT Gladiators Trier.
News, Kader
Da Toms Skuja den Schwaben in den kommenden vier Wochen mit einer Oberschenkelverletzung nicht zur Verfügung stehen wird, zuletzt auch Stef Smith knapp zwei Monate nicht zur Verfügung stand und Julis Baumer ebenfalls kürzertreten musste, sahen sich die MHP RIESEN Ludwigsburg zum personellen Handeln gezwungen und haben deshalb ihre zweite Nachverpflichtung getätigt: Point Guard Darnell Edge wechselt vom zypriotischen Top-Klub Keravnos BC nach Südwestdeutschland und hat einen Vertrag bis Sommer 2026 unterzeichnet.
News, Business, Verein
Alexander Reil wird die MHP RIESEN Ludwigsburg auch in den kommenden vier Jahren als Vorstandsvorsitzender anführen. Die Mitgliederversammlung der BG Ludwigsburg e.V. bestätigte den 58-Jährigen in seinem Amt, sodass Reil bis mindestens 2029 1. Vorsitzender des Klubs bleiben wird. Turnusmäßig wurde auch der Vereinsbeirat gewählt, der siebenfach im Amt bestätigt wurde und mit Marc Zimmermann einen Neuzugang begrüßen konnte.
News, Verein
Die Spielplan-Verantwortlichen der easyCredit Basketball Bundesliga haben, in Absprache mit den MHP RIESEN Ludwigsburg, TV- und Medien-Partner Dyn sowie den beteiligten Klubs, drei Heimspiel-Termine im Jahr 2026 neu angesetzt. Infolgedessen wurde der Spielbeginn gegen Bonn (17.01.), Bamberg (07.02.) und Rostock (25.04.) um 90 Minuten vorverlegt. Der Tip-Off erfolgt nun jeweils um 18:30 Uhr, statt um 20:00 Uhr.
News, Verein
Zwei Spieltermine sind respektive waren im Hauptrunden-Terminkalender der MHP RIESEN Ludwigsburg noch undefiniert, für die erste Partie gibt’s nun einen Nachholtermin: den 29.12.2025. Das gelb-schwarze Gastspiel in Berlin findet demnach noch vor dem Jahreswechsel statt.
News, Kader
Unter der Ägide von Cheftrainer Mikko Riipinen gelangen den MHP RIESEN Ludwigsburg bis dato wettbewerbsübergreifend fünf Erfolgserlebnisse. Während Stimmung und Teammoral natürlicherweise nach Siegen exzellent sind, führte der Schwede für Erfolgsfälle auch zwei neue Rituale ein. Seit dem Pflichtspielauftakt Ende September werden RIESEN-Siege zelebriert – unter anderem mit Gesangseinlagen und Spiderman-Figur.
News, Kader
Die MHP RIESEN Ludwigsburg haben knapp zwei Wochen spielfrei, im Basketball stehen im Vor- und Nachgang des Ersten Advents die Nationalmannschaften in der nun beginnenden Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2027 in Katar im Mittelpunkt. Aus Sicht der Gelb-Schwarzen gibt’s dreifachen Grund zur Freude. Denn mit Mikko Riipinen, Toms Skuja und Brandon Tischler sind drei RIESEN-Akteure in aktiver Rolle dabei.