Acht Testspiele und zwei Turniere in der ProB- & NBBL-PreSeason

Category News, Jugend Date 2023-08-16

Grafik: Nitribitt.

Während die baden-württembergischen Sommerferien gerade erst angefangen haben, befindet sich die basketballerische OffSeason in Ludwigsburg bereits in der Endphase. Bereits Mitte August steigt die Porsche Basketball-Akademie wieder in den regulären Trainingsbetrieb ein. Allen voran auf dem ProB- und U19-Team, de am heutigen Mittwoch loslegen, liegt dabei ein großer Fokus. Die Mannschaften von Headcoach Khee Rhee haben bis zum Saisonstart einen vollgepackten Terminkalender im Testspiel-Betrieb, unter anderem mit Turnieren in London und München. Traditionell bildet das Porsche BBA Season Opening dabei das Highlight der PreSeason.

Die Alumnis sind verabschiedet, die Kader-Stellschrauben, beispielsweise in Form der Neuzugänge Dominykas Pleta und Lenny Anigbata, fixiert, die Körper erholt und die diversen Nationalmannschaftssommer beendet – es kann wieder losgehen! Die Porsche Basketball-Akademie ist bereit für die Saison 2023/2024. Dafür versammelt Heacoach Khee Rhee seine beide Teams ab dem heutigen Mittwoch wieder in der Rundsporthalle. Fernziel ist der Pflichtspielauftakt in der ProB (30.09., 18:00 Uhr: @ München II) und in der U19-Bundesliga (01.10., 15:00 Uhr: @ Breitengüßbach).

Nachdem in den vergangenen Wochen individuell trainiert und gearbeitet wurde und die insgesamt sieben Nationalspieler – zuzüglich Sebastian Schwachhofer, der mit der 3×3-U18-Nationalmannschaft das EYOF in Maribor gewann, und Rhee, der als Assistant Coach mit dem U15-Nationalteam den Pokal beim North Sea Basketball Cup abräumte – zurückgekehrt sind, geht’s im Anschluss an die Medical Checks wieder gemeinschaftlich und in jeweils sechs Testspielen ans Eingemachte. Ludwigsburg testet dabei gegen Klubs aus der Nachwuchs Basketball Bundesliga (Nürnberg, Frankfurt), ProB Nord (Wedel, Köln) und Süd (Ulm), Regionalliga Nord (Göttingen) sowie internationale Top-Gegner: Wie schon 2019 tritt die Porsche BBA mit einem U18-Team beim ‚Future Stars‘-Turnier in London an. Ebenfalls in der drittgrößten Stadt Europas mit dabei sind Žalgiris Kaunas, Stella Azzurra Rom, die U18-Nationalmannschaft Großbritanniens und London United. Zum Ende der Vorbereitung geht’s wie in den vergangenen Spielzeiten zum Oktoberfestturnier der KICKZ IBAM.

Die Termine im Überblick

25. August: (NBBL) vs. Tornados Franken

27. August: (NBBL) vs. Eintracht Frankfurt / FRAPORT SKYLINERS

27. August: (ProB) vs. OrangeAcademy

01. September: (ProB) @ ASC 46 Göttingen

01. – 03. September: (NBBL / U18-Turnier) Future Stars @ London

02. September: (ProB) @ SC Rist Wedel

05. September: (ProB) @ RheinStars Köln

09. September: (NBBL & ProB) Porsche BBA Season Opening

15. – 17. September: (NBBL) Oktoberfestturnier @ KICKZ IBAM

23./24.09.2023: (ProB) vs. Ahorn Camp BIS Baskets Speyer

Porsche BBA Season Opening am 09. September

Die obige Termin-Übersicht verdeutlicht es: Der gelb-schwarze Nachwuchs wird im Spätsommer viele Reisekilometer sammeln. Das Highlights der Vorbereitung steigt derweil aber nicht in der Fremde, sondern wie gewohnt im größten Wohnzimmer der Stadt: Das Porsche BBA Season Opening steigt, ganz traditionell, am letzten Samstag der Sommerferien und wird wieder ein gelb-schwarzes Basketballfest mit Partien der U14-, U16-, U19- und des ProB-Teams der Porsche Basketball-Akademie sowie am Abend der MHP RIESEN Ludwigsburg, die gegen die Bakken Bears antreten, werden.

Karten für’s Season Opening gibt’s seit der Vorwoche via riesen-tickets.de, im RIESEN-Office in der Pflugfelder Straße oder direkt am 09. September an der Tages-/Abendkasse der MHPArena. Die Tickets sind für alle fünf Testspiele des Tages gültig und kosten 14,00 Euro für Erwachsene und 8,00 Euro für Ermäßigte (Kinder 6 – 14 Jahre, Schüler, FSJler, Auszubildende, Studierende, Rentner, Menschen mit Behinderung ab 50%). Unabhängig von der Art und Anzahl der gekauften Karten herrscht in der kompletten Halle freie Platzwahl.

Zwecks des Spiel- und Terminplans gibt’s eine Änderung: Der dänische Nachwuchs wird nicht in der MHPArena auflaufen. Stattdessen gibt’s für das ProB-Team (ebenfalls) ein Match-Up mit dem FC Bayern Basketball.