BBL-Playoffs 1/5: Viertelfinal-Start in München

Category News Date 2024-05-17

Als ambitionierter und gestresster Außenseiter geht’s (wieder) nach München. Foto: Steffen Eirich.

Nicht einmal 48 Stunden nach der Qualifikation starten für die MHP RIESEN Ludwigsburg die Playoffs in der easyCredit Basketball Bundesliga. Das Mammutprogramm im Terminkalender bringt für die Schwaben das Duell mit dem FC Bayern Basketball und zunächst den Auswärtsdoppelpack in der bayerischen Landeshauptstadt mit sich. Los geht’s im ‚Top-Eight‘ am Samstag (18.05., 20:30 Uhr) im BMW Park.

Am Donnerstagabend, um 21:58 Uhr war die Freude, der Stolz und die Begeisterung in der MHPArena omnipräsent: Alle Gelb-Schwarzen, Spieler, Trainer und Fans freuten sich ausgelassen über den überzeugenden 91:78- Sieg im Play-In-Duell mit und gegen Hamburg. Das damit einhergehende Erreichen des Playoff-Qualifikation wendete das Saison-Ende ab und sorgte dafür, dass die MHP RIESEN Ludwigsburg in dieser Saison einerseits nach dem internationalen Wettbewerb auch auf nationaler Ebene im Viertelfinale stehen, andererseits sich selbst für zahlreiche Mühen belohnten und den vorangegangenen Negativlauf im entscheidenden Moment beendeten.

Sicht- und hörbar gelöst wurde gejubelt, gefeiert aber nicht. Schließlich liegen zwischen Play-In-Ende und Playoff-Beginn gerade einmal 46 Stunden und 30 Minuten und 249 Kilometer Wegstrecke im ohnehin maximal auf Kante genähten RIESEN-Terminplan. Der Viertelfinal-Auftakt in München wird das sechste Spiel binnen dreizehn Tagen sein und bringt zudem noch die schwerstmögliche Ausgangslage mit sich: auswärts, beim Hauptrunden-Ersten und Branchen-Primus FC Bayern Basketball.

„Niemand erwartet auch nur irgendwas von uns“

Was im Viertelfinale für die MHP RIESEN Ludwigsburg spricht? Verkürzt gesagt: gar nichts.

Viel eher wartet auf die Schwaben die schwerstmögliche Challenge, sagt Headcoach Josh King: „Niemand erwartet von uns auch nur irgendetwas in dieser Serie. Wir fahren nach München, um zu kämpfen, physisch zu spielen und alles zu geben. Wir haben, das hat man auch gegen Hamburg‘ gesehen, eine Gruppe Kämpfer in der Kabine. […] Wir hätten München schon vor gut einer Woche hier in der MHPArena bezwingen sollen. Aber: Sie sind aus guten Gründen eines der besten Teams in Europa und mit Sicherheit das beste in der easyCredit BBL. München verfügt über den breitesten und besten Kader, ist ausgeruht. Vor uns liegt viel Arbeit.“

Mit exakt dieser Herangehensweise – hard work pays off – möchten die Ludwigsburger im Viertelfinale ihre Minimal-Chance mit Leben füllen und den Münchnern, wie schon in den Playoff-Serien 2014, 2016, 2020 und 2021 eine intensive und herausfordernde Serie liefern. Der gemeinsame Nenner aller Postseason-Match-Ups: München war immer deutlich favorisiert, immer der Titelanwärter. Per Sweep endeten die Serien aber nie und exakt dies ist auch das erste RIESEN-Ziel; ein Sieg und ein zweites Heimspiel sollen her. Mindestens.

Was gegen den FCBB möglich ist und worauf es gleichermaßen ankommt, erlebten die Schwaben erst vor einer Woche. Das Duell am 33. Spieltag kann, trotz knapper 80:85-Niederlage, für Ludwigsburg eine Blaupause sein. Couragiert und fokussiert verpassten die King-Schützlinge der Partie eine eigene Note, setzten im Fastbreak und aus der 6,75-Meter-Distanz immer wieder Nadelstiche und hatten in der Crunchtime die Gelegenheit zur Wende in Richtung Sieg. Obwohl diese ausblieb, wissen die MHP RIESEN spätestens seither, worauf es gegen die Bayern ankommt und auch, dass sie mit einer mannschaftlich geschlossenen Leistung eine Gelegenheit haben können. Wie schon im Hauptrunden-Endspurt gilt: Viel Fastbreak- und Transition-Spiel, eine 40-minütige Teamleistung, hohe Trefferquoten und eine sehr gute Defensiv-Leistung benötigt es, um den Favoriten zu stürzen – was eine Hälfte der RIESEN-Zielsetzung ist.

Das erste Ziel ist ein zweites Heimspiel

Die andere Hälfte ist für King und Co. die eigene Leistung: Wie schon gegen Hamburg möchten die MHP RIESEN auch in München ihre eigenen Tugenden aufs Parkett legen, wieder die Faktoren zeigen, die sie zur zweitbesten Defensive der Liga werden ließen und spielerisch am Maximum agieren. Wenn das gelingt und das eigene Leistungsvermögen abgerufen wird, ist für die Schwaben alles – aktuell ein zweites Heimspiel im Viertelfinale – möglich.

Stichwort Viertelfinale. Tickets für die Spiele in der MHPArena gibt’s seit Donnerstagabend im Online-Ticket-Shop, das Vorkaufsrecht für Dauerkarten-Inhaber:innen läuft bis 19.05., 23:59 Uhr (Spiel 3) respektive 21.05., 23:59 Uhr (Spiel 4). Falls das vierte Viertelfinal-Spiel nicht ausgetragen wird, werden die Kosten für gekaufte Tickets zurückerstattet. Karten für die ersten beiden Duelle in München gibt’s über die RIESEN-Website, jeweils bis rund 24 Stunden vor Spielbeginn. Zudem überträgt Dyn live und ab 20:15 Uhr, den Kommentar übernehmen Michael Körner, Sebastian Meichsner und Bastian Doreth.

Zahlenspiele zum PO VF 1/5 | #FCBLUD

11.12.1987 – ist das Datum des ersten Auswärtssieges in der bayerischen Landeshauptstadt. Demnach liegen zwischen dem ersten Sieg und dem morgigen Spiel 13.308 Tage – in denen Ludwigsburg dreifach in München gewann und zwanzigfach unterlag.

23 – Pflichtspiele hat Yorman Polas Bartolo in seiner Karriere bisher gegen München bestritten, 163 Punkte (7,1 PpS) erzielte der Deutsch-Kubaner dabei.

5 – Playoff-Serien gab es zwischen Ludwigsburg und München in den vergangenen zehn Jahren: 2014, 2016, 2020, 2021 und nun 2024.

FC Bayern Basketball vs. MHP RIESEN Ludwigsburg

Samstag, 18.05.2024; Tip-Off 20:30 Uhr