BBL-Playoffs 2/5: Was folgt auf den Überraschungssieg?

Category News Date 2024-05-19

Jeff Roberson und Ludwigsburg waren in Spiel eins bis in jede Haarspitze bereit fürs Duell und ließen über alle Kaderpositionen ihr Herz auf dem Parkett – gelingt das erneut? Foto: Eibner / Sascha Walther

Mit einer 1:0-Serienführung im Rücken gehen die MHP RIESEN Ludwigsburg am Pfingstmontag (20.05., 17:00 Uhr) ins zweite Spiel der Viertelfinal-Serie gegen den FC Bayern Basketball. Wie schon im Vorfeld der Playoffs sind die Münchner weiterhin der klare Favorit, die Gelb-Schwarzen, trotz dem 102:98-Erfolg am Samstag, weiterhin der Herausforderer. Dyn überträgt ab 16:45 Uhr.

Demut, Freude, Leidenschaft, Stolz und Zurückhaltung hielten sich am Samstagabend im Münchner Westen im BMW Park als auch am Sonntag im Münchner Norden im Leonardo Royal Hotel die Waage: Nachdem die MHP RIESEN Ludwigsburg eine herausragende Leistung aufs Parkett gelegt, mit dieser Basketball-Deutschland komplett überrascht und sich den ersten Playoff-Sieg gesichert hatten, wussten alle Beteiligten die Lage einzuordnen. Der 102:98-Erfolg, beim ausgeruhten Top-Favoriten, war vielleicht eine Mixtur aus Überraschung und Sensation, mit Sicherheit aber nicht unverdient. Die Gelb-Schwarzen trotzen allen Widerständen. Mit einer kurzen Rotation – Jacob Patrick (krank) Jayvon Graves (7. Import-Spieler) und Johannes Patrick (01:52 Minuten), Dominkyas Pleta (01:42) und Davonta Jordan (00:10) kamen nur zu Kurzeinsätzen – von lediglich acht Akteuren begegneten sie den Bayern auf Augenhöhe.

Headcoach Josh King und sein Trainer-Trio hatten, ebenso wie Physiotherapeut Julian Koller, im Vorfeld für eine großartige Grundlage gesorgt, die 48 Stunden nach dem Sieg gegen Hamburg in einer 45-minütigen, hochklassigen Steigerung mündete. Topscorer Silas Melson, mit 33 Punkten und großartigen Wurfquoten (57,9 FG%) Mann des Spiels und Desure Buie, mit 20 Punkten, 7 Rebounds und 8 Assists nahe dem Triple-Double, gaben die Leader – in Gänze waren aber alle Ludwigsburger für den Sieg relevant. Nur, weil alle Akteure ihr Maximum gaben, war der Sieg überhaupt erst möglich.

„Unser Ziel ist es, noch eins zu klauen“

Aus einer nahezu aussichtslosen Ausgangslage machten die Schwaben am Samstag das bestmögliche und haben den Erfolgsdruck gleichermaßen auf- und abgebaut: Unabhängig des Ausgangs von Spiel zwei haben sie sich selbst den Heimvorteil und ein weiteres Spiel in der MHPArena bereits gesichert. Der FCBB möchte seinerseits mit aller Macht am Montag zum Ausgleich kommen wird maximal motiviert über die komplette Spielzeit alles menschenmögliche für den Erfolg geben, so dieser eintritt, aber nur mit einem 1:1-Serienstand nach Ludwigsburg reisen können. Was für die Schwaben eine sehr gute Momentaufnahme wäre, die mit einem möglichen 2:0 aber natürlich nochmals diverse Ticken besser daherkommen würde.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von MHP RIESEN Ludwigsburg (@mhp_riesen)

David McCray – „Wir sind der Underdog, wir bleiben der Underdog. Wir müssen uns ausruhen, mutig bleiben und weiterhin Ludwigsburger Basketball spielen.“ –, Eddy Edigin – „Wir spielen mit breiter Brust und ohne Druck. Den hat, auch weiterhin, München.“ – Jonathan Bähre – „Bisher läuft alles gut, darauf möchten wir aufbauen. Weiter geht’s.“ und Josh King –„München ist aus guten Gründen ein EuroLeague- und Top-Team und an der Tabellenspitze. Sie bleiben der Favorit. Aber wir werden kämpfen.“ – gaben in den Interviews bei Dyn (King & Bähre) und am Sonntag bei der easyCredit BBL (McCray & Edigin) zwischen den Partien bereits akustisch vernehmbar die Richtung vor. Ludwigsburg erwartet eine bayerische Reaktion, wird deshalb aber nicht von seiner Herangehensweise abweichen. Die MHP RIESEN möchten ihr Herz auf dem Parkett lassen, alles geben, defensiv-physisch ins Spiel kommen und durch Rebounds, Verteidigung und gute Offensiv-Entscheidungen ihre Außenseiter-Chance suchen.

Der wichtigste Punkt bei diesem Unterfangen: Regeneration. Diese stand und steht am Sonntag- und Montag im Mittelpunkt; was insgesamt auch vollkommen ausreichend ist. Adaptionen und Vorbereitungen sind Bestandteil einer jeden Postseason, der RIESEN-Plan am Samstag war allerdings schon derart exzellent, dass er eher Feintuning, denn Neuausrichtung bedarf. Die Pfingstfeiertage am Rande des Olympia- und Westparks sind demnach für die Gelb-Schwarzen eher im Ruhemodus, die Balance aus körperlicher Betätigung, Video-Analyse, Physio-Behandlungen und Genesung, Jacob Patrick musste krank das Bett hüten, könnte aber am Montag noch eine Kader-Option werden, soll eingehalten werden. All dies, um gegen den turmhohen Favoriten erneut eine Minimal-Chance zu haben oder, um Silas Melson (ebenfalls bei Dyn) zu zitieren: „Wir möchten und müssen selbstbewusst sein, um eine Chance zu haben […]. Unser Ziel ist es, noch eins zu klauen.“

Zahlenspiele zum PO VF 2/5 | #FCBLUD

200 – erzielte Punkte und dennoch nur sieben zweistellig punktende Akteure: Silas Melson (33), Carsen Edwards (25), Desure Buie (20), Andreas Obst (16), Devin Booker (16), Jeff Roberson (15) und Jaren Lewis (11) gaben die Anführer zweier geschlossener Mannschaftsleistungen.

-22 – war der Plus-Minus-Wert von Leandro Bolmaro in Spiel eins: Ludwigsburg dominierte das Match-Up gegen den 23-jährigen Argentinier, was im Guard-Duell (Melson/Buie/Hammond vs. Edwards/Obst/Francisco/Bolmaro) auf den Guard-Positionen für Vorteile sorgte.

22.05. & 24.05. – sind die Daten für die Viertelfinal-Partien drei und vier, die beide in der MHPArena stattfinden. Ludwigsburg hat damit in eigener Halle die Chance aufs Halbfinale. Tickets für beide Partien gibt’s im Online-Ticket-Shop. Sollte Spiel vier nicht ausgetragen werden müssen (weil der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass die MHP RIESEN die ersten drei Spiele allesamt gewinnen), wird das Geld klubseitig zurückerstattet.

FC Bayern Basketball vs. MHP RIESEN Ludwigsburg

Montag, 20.05.2024; Tip-Off 17:00 Uhr