BCL 1: Kaliméra Athína

Category News Date 2023-10-16

Als Einheit ans Eingemachte: Ludwigsburg startet in seine sechste BCL-Spielzeit. Foto: Eibner / Sascha Walther.

Los geht’s auch auf internationalem Terrain: Die MHP RIESEN Ludwigsburg starten am Dienstagabend in die Gruppenphase der Basketball Champions League und damit auch in den dritten Wettbewerb. Am 1. Spieltag gibt’s in Griechenlands Hauptstadt das gelb-schwarze Duell gegen AEK BETSSON BC (17.10.; 18:30 Uhr).

Vom Manfred Rommel Airport über den Flughafen München Franz Josef Strauß zum Flughafen Eleftherios Venizelos: Am Montagvormittag ist der Reisetross der MHP RIESEN Ludwigsburg gen Griechenland aufgebrochen. Es ging vom Neckar- ans Mittelmeerufer, von 3° Celsius ging’s nach 24° Celsius, aus dem Herzen Württembergs ins Herz der ersten Kulturhauptstadt Europas. Sightseeing und Sonnenbaden stehen selbstverständlich aber nicht auf der RIESEN-Agenda, der Fokus gilt einzig und allein dem Start in die internationale Runde.

Diese führt Headcoach Josh King und sein Team zu einem Klub aus dem erweiterten Favoritenkreis – zur „Königin“, so der Spitzname der Athener. Neben der erfolgreichen Historie wird auch mit Blick auf den Kader von AEK BETSSON BC schnell klar, weshalb der Klub sich Hoffnungen auf eine erfolgreiche Saison machen darf. Joan Plaza orchestriert ein Aufgebot an griechischen und US-amerikanischen Akteure, aus dem Ben McLemore und Mfiondu Kabengele herausstechen: Das Duo wechselte aus der NBA erstmals nach Europa und möchte sich nun (auch) diesseits des Atlantiks einen Namen machen. Der 7. Pick der Draft von 2013 (Sacramento / zuletzt Portland), der 27. Pick der Draft von 2019 (Brooklyn / zuletzt Boston) und der 58. Pick der Draft von 2014, Jordan McRae (San Antonio / zuletzt Hapoel Tel Aviv) konnten den 0:2-Saisonstart allerdings nicht verhindern. Nach den Niederlagen gegen GS Lavrio (93:98) und bei Olympiakos Piräus (79:71) möchten die Griechen nun nicht nur gut spielen, sondern auch gewinnen – wobei der immense Heimvorteil in dieser BCL-Spielzeit fehlen wird. Aufgrund von Fan-Ausschreitungen in den Viertelfinal-Playoffs gegen Hapoel Jerusalem gibt’s einen prozentualen Fan-Ausschluss in der kompletten Spielzeit. Mit Ausnahme einiger Sponsoren-Tickets wird die Halle im Nordwesten der Hauptstadt morgen leer sein.

Gelb-Schwarz versus Gelb-Schwarz, Teil III

Basketballspiele vor leeren Zuschauertribünen waren für die MHP RIESEN Ludwigsburg in der Hochphase der SARS-CoV-2-Pandemie zwar ebenfalls erfolgreich, sind aber selbstredend wenig erstrebenswert – im morgigen Fall aber vermeintlich eher Vor- als Nachteil für die Gäste.

Nachdem sich die Klubs in der Saison 2016/2017 bereits in der Gruppenphase gegenüberstanden – jeder Kontrahent gewann damals sein Heimspiel, das Duell in Griechenland endete 82:72, das Aufeinandertreffen in Ludwigsburg 72:67 – möchten die Schwaben im dritten Aufeinandertreffen der Historie nun gewinnen. Nachdem die Auftaktpartien in easyCredit BBL und BBL Pokal verloren gingen, soll’s auf internationalem Parkett direkt funktionieren. Aller guten Dinge sind drei.

Extra-Motivation braucht beim Start ins sechste BCL-Abenteuer keiner der Beteiligten, besonders gut gelaunt dürfte aber Eddy Edigin sein – der Center hat am Spieltag Geburtstag und wird 28 Jahre alt (werden). Er möchte, wie auch seine aus dem vergangenen Jahr verbliebenen Teamkameraden, in dieser Spielzeit den BCL-Play-In-Makel beseitigen und das Top-16 erreichen. Im Idealfall natürlich als Gruppenerster. Hierfür sind Heimsiege von besonderer Wichtigkeit, Auswärtserfolge aber natürlich Gold wert. In der vergangenen Spielzeit verdeutlichten die King-Schützlinge, dass ihre Europa-Reisen erfolgsversprechend sind und gewannen in Istanbul, in Jerusalem und in Aarhus. So darf’s auch in dieser Saison gerne weitergehen.

Der Fokus gilt gleichwohl nicht der ganzen Gruppenphase, sondern einzig dem Auftaktspiel. Hierbei möchten die Barockstädter mindestens das Leistungsniveau der Spielminuten 1 bis 25 vom zurückliegenden Samstag abrufen – und werden ebendieses auch benötigen, um eine realistische Chance auf den Auswärtssieg zu haben.

Manager-Spiel: BCL Fantasy | Übertragung: Dyn

Erfolgsversprechend könnte, für die RIESEN-Fans, auch der Weg ins Digitale sein – hier geht die Basketball Champions League neue Wege und hat erstmals ein Manager-Spiel an den Start gebracht. In Kooperation mit Scorestars.io gibt’s die Akteure aller 32 Teams im klassischen Wettbewerbsmodus (Registrierung: https://scorestars.io/bcl/waitlist) und damit nicht nur die Chance auf ein selbstformiertes Team nach eigenem Gutdünken, sondern auch die Möglichkeit des gemeinschaftlichen Messens unter Freunden- und Familienmitgliedern. Fans, die besonders gut abschneiden, bekommen nicht nur private Anerkennung, sondern auch die Möglichkeiten zum Gewinn von attraktiven Preisen.

Während sich in Athen die Gelb-Schwarzen gegenüberstehen, steigt parallel dazu in Stettin das zweite Spiel des Auftakts in Gruppe D. King Wilki Morskie Szczecin, in der kommenden Woche in der MHPArena zu Gast (24.10.; 20:00 Uhr | Tickets hier) empfängt Dinamo Banco di Sardegna Sassari. Dieses Spiel gibt’s live beim Medienportal der FIBA, Courtside 1891. Alle Partien mit deutscher Beteiligung – darunter natürlich auch das RIESEN-Spiel in Athen – werden wie auch die Partien auf nationalem Parkett von Dyn übertragen und sind im regulären Abonnement inbegriffen.

Zahlenspiele zu BCL 1 | #AEKLUD

2 – fach standen sich Ludwigsburg und Athen bis dato gegenüber. Am 16.11.2016 in der MHPArena, am 10.01.2017 im legendären OAKA, in Ano Liossia sind die Schwaben erstmals zu Gast.

20 – Punkte markierte Jayvon Graves am 07. Februar bei seinem letzten Gastspiel in Athen. Limoges verlor das Spiel der ‚Round of 16‘ 72:82, weshalb auch der US-Amerikaner noch offene Rechnungen in Griechenland begleichen möchte.

72 – Zähler legten die MHP RIESEN in den beiden bisherigen Duellen, die defensiv geprägt waren, gegen Athen jeweils auf.

AEK BETSSON BC vs. MHP RIESEN Ludwigsburg

Dienstag, 29.09.2023; Tip-Off 18:30 Uhr

Ano Liossia Olympic Sports Hall, 133 42, Konstantinoupoleos 59, Ano Liosia 133 42, Griechenland

Live bei Dyn