BCL-Playoffs vs. UCAM Murcia CB: Termine & Tickets

Category News, Verein Date 2024-03-24

Die Auslosung ist erfolgt, die ‚Road to Belgrad‘ definiert und alle acht Klubs dem Objekt der Begierde einen Schritt nähergekommen. Foto: Basketball Champions League.

Zum vierten Mal in der Klub-Geschichte stehen die MHP RIESEN Ludwigsburg im Playoff-Viertelfinale der Basketball Champions League. Ebenda treffen die Schwaben auf UCAM Murcia, den momentanen Tabellenvierten Spaniens. Gespielt wird ab Anfang April wochenweise im ‚Best of three‘-Format. Das Ticketing für das Heimspiel in der MHPArena (09.04., 20:00 Uhr) ist gestartet. Dauerkarteninhaber:innen haben bis zum 27.03. ein Vorkaufsrecht auf ihre Plätze.

Als souveräner Gruppenzweiter im Top-16 und mit einer 3:3-Bilanz haben sich die MHP RIESEN Ludwigsburg zum vierten Mal – bei sechs Teilnahmen – für das Viertelfinale der Basketball Champions League qualifiziert. In den Playoffs treffen die Schwaben nun auf UCAM Murcia, das seinerseits Gruppe L mit einer 4:2-Bilanz gewann. Selbstverständlich möchten die Gelb-Schwarzen auch diese Runde überstehen, was 2018 und 2022 bereits gelang und ebenda mit der Final-Four-Teilnahme belohnt wurde, können bei diesem Unterfangen aber nicht auf den Heimvorteil MHPArena setzen.

Headcoach Josh King sagt zum Gegner, den ‚Losfee‘ Svetislav Pesic bescherte: „Wir freuen uns sehr, dass wir auch im ‚Elite 8‘ vertreten sind! Das Viertelfinale ist natürlich eine Challenge, unabhängig davon, gegen wen Du spielst. Offensichtlich müssen wir zuerst auswärts antreten und wenn wir ins Final Four möchten, müssen wir auswärts ein Spiel gewinnen. Murcia ist sehr talentiert, sie haben einige Akteure, die wir sehr gut kennen. Unter anderem natürlich Jonah Radebaugh [wechselte Ende Februar von Istanbul nach Spanien], Dustin Sleva [ehemals Braunschweig] und Troy Caupain [ehemals Ulm], aber auch diverse andere Spieler, die bereits auf höchstem, europäischen Level gespielt haben. Sie sind super gecoacht und spielen in der besten nationalen Liga in Europa, der ACB, eine gute Rolle. Auf uns wartet eine große Herausforderung und wir freuen uns auf die Aufgabe – haben davor aber erst einmal das Derby gegen Ulm vor Augen.“

Der Modus: Gespielt wird in den Playoffs wie schon in den Play-Ins. Heißt im Modus ‚best of three‘ auf abwechselndem Parkett. Wer zuerst zwei Siege hat, kommt weiter und löst das Ticket für das Final Four. Der Serienverlierer scheidet aus. Spiel 1 steigt in Spanien, Spiel 2 in Ludwigsburg, Spiel 3 wieder in Spanien – selbstverständlich mit einem Sternchen. Denn nur, wenn es nach dem zweiten Spiel 1:1 steht, wird die dritte Partie stattfinden.

Die Termine:  Los geht’s in der Woche nach Ostern in Murcia (03.04., 18:30 Uhr), sechs Tage später folgt Spiel zwei in der MHPArena (09.04., 20:00 Uhr), in der dritten April-Woche würde es, sofern zuvor keine Entscheidung gefallen ist, in Murcia (16.04., 20:30 Uhr) zu einem dritten und entscheidenden Aufeinandertreffen kommen.

Die Tickets: Tickets für das Spiel in der MHPArena sind ab sofort und für alle an allen bekannten Vorverkaufsstellen, allen voran im Online-Ticket-Shop und dem Klub-Office, verfügbar.

Inhaber:innen einer RIESEN-Dauerkarte für die easyCredit BBL haben bis Mittwoch der kommenden Woche (27.03., 23:59 Uhr) ein Vorkaufsrecht auf „ihren“ Platz – und können entsprechende Buchung entweder im Online-Ticket-Shop oder persönlich in der Geschäftsstelle (Pflugfelder Straße 22, 71636 Ludwigsburg) vornehmen.

Die Aussicht: Am vergangenen Donnerstag erfolgte am schweizerischen Sitz des Weltverbandes FIBA nicht nur die Auslosung der Viertelfinal-Serien, sondern auch A) die Bekanntgabe des Final-Four-Standortes und B) die Auslosung der potenziellen Halbfinal-Match-Ups.

Ersteres bringt die vier Viertelfinal-Gewinner samt Fans in einer der Hauptstädte des europäischen Basketballs – das Endturnier steigt vom 26. bis 28.04. in der 18.386 Zuschauer fassenden Stark-Arena in Serbiens Hauptstadt Belgrad, Heimhalle der EuroLeague-Klubs KK Partizan und KK Crvena zvezda. Z

weiteres würde, im Falle eines Serien-Sieges gegen Murcia, ein Halbfinal-Duell mit dem Gewinner des Aufeinandertreffens zwischen Unicaja Málaga und Promitheas Patras mit sich bringen. In den weiteren Viertelfinal-Serien treffen die Telekom Baskets Bonn auf Peristeri bwin und Lenovo Teneriffa auf Tofas Bursa.