Besuch bei verletzungsgeplagten Frankfurtern – FRAPORT SKYLINERS vs. MHP RIESEN Ludwigsburg

Category News Date 2022-12-15
Foto: Eibner-Pressefoto / Sascha Walther

Schlag auf Schlag – oder besser gesagt Spiel auf Spiel – geht es im Dezember weiter. Nachdem die MHP RIESEN Ludwigsburg am Mittwoch gegen Hapoel Bank Yahav Jerusalem leider die zweite Niederlage in der Basketball Champions League einstecken mussten, steht am Samstag den 17.12.22 um 18 Uhr das nächste Match in der easyCredit Basketball Bundesliga an. Dabei geht es auswärts in Frankfurt gegen die FRAPORT SKYLINERS, die momentan am Tabellenende stehen. Pflichtaufgabe oder gefährlicher Stolperstein für die RIESEN?

In der letzten Saison belegten die FRAPORT SKYLINERS Platz 17 der Tabelle und konnten nur durch eine Wildcard in der Liga blieben, da die Tigers Tübingen den sportlich errungenen Aufstieg finanziell nicht stemmen konnten. Auch diese Saison sieht es leider nicht rosig für die Männer vom Main aus, denn von den bisherigen neun Spielen konnte nur eines gewonnen, weshalb das Team aktuell Schlusslicht der Tabelle ist. Ende November musste sich das Team aus Verletzungsgründen vom bisherigen Topscorer Martinas Geben trennen und kann aktuell nur zwei Spieler vorweisen, die im Schnitt 10 oder mehr Punkte erzielen: die Guards Laurynas Beliauskas (13,1) und Joshua Obiese (10,8). Die RIESEN stellen hier mit Prentiss Hubb (18), Jhonathan Dunn (14, Isaiah Whitehead (13,2) und Justin Johnson (10,6) gleich vier Spieler. Zudem fällt bei den Frankfurtern auch Forward Einaras Tubutis angeschlagen aus und auch der Einsatz des zweiten Big Men Lorenz Brenneke ist fraglich. Somit bleiben den Frankfurtern hauptsächlich ihre Guards und Center Matt Haarms übrig, die sie am Wochenende aufs Parkett stellen können.

Beim Thema Punkteausbeute pro Spiel könnten die Voraussetzungen nicht unterschiedlicher sein. Während die RIESEN die Statistik weiterhin mit 91,6 Punkten anführen, finden sich die SKYLINERS mit 76,8 Punkten auch hier am Tabellenende wieder. Ähnlich verhält es sich bei den Offensivrebounds (LUD 12,8 vs. FRA 10,2) und bei den Ballverlusten (LUD 11,4 vs. FRA 15,1). Der Frankfurter Trainer Geert Hammink dürfte vor allem RIESE Jhonathan Dunn noch in guter Erinnerung sein, schließlich konnten beide letzte Saison gemeinsam beim ZZ Leiden den Meistertitel in der BNXT-League erringen. Hammink legt großen Wert auf die Bewegung abseits des Balles und so findet man häufige Handoffs, indirekte Blöcke und Backdoor-Cuts im Frankfurter Spiel. Bei allen Unterschieden zu den RIESEN, gibt es aber auch eine Gemeinsamkeit. Beide Teams werden defensiv von einem Routinier angeführt: die Frankfurter von Quantez Robertson, die Ludwigsburger von Yorman Polas Bartolo.

Beginn der Partie ist um 18 Uhr. Alle Partien der easyCredit Basketball Bundesliga sowie alle Spiele des Magenta Sport BBL Pokals überträgt Magenta Sport live über MagentaTV, die MagentaSport-App und unter www.magentasport.de