Bleiben die RIESEN weiter die Nummer eins in der Basketball Champions League?

Category News Date 2022-11-28
Foto: Eibner-Pressefoto / Sascha Walther

Die „Hinrunde“ der ersten Gruppenphase in der Basketball Champions League ist gespielt und die MHP RIESEN Ludwigsburg stehen mit einer perfekten Ausbeute da: drei Spiele, drei Siege, dabei durchschnittlich 90 Punkte selbst erzielt und nur 66 gegnerische zugelassen. Besser könnte es für das Team von Headcoach Josh King also nicht laufen, trotzdem denkt die Mannschaft von Spiel zu Spiel und ist sich bewusst, dass man keinen Gegner unterschätzen darf. Zum Abschluss des Novembers steht am Mittwoch, 30.11.22, um 20 Uhr nun die Begegnung gegen Darüssafaka SK Istanbul an.

Rückblick Spieltag 3: Das Auswärtsspiel in Istanbul begann zunächst verhalten für die RIESEN und Darüssafaka war früh mit 14:7 in Führung. Gegen Ende des ersten Viertels starteten die Ludwigsburger jedoch einen sagenhaften Lauf, der weit bis ins zweite Viertel anhielt. Sage und schreibe acht Spielminuten lang ließ man keine Punkte zu und konnte währenddessen selbst 26 erzielen. Zur Halbzeit war man dementsprechend auf 45:29 enteilt.

Der Vorsprung wurde im dritten Abschnitt konsequent von den RIESEN verwaltet und man ließ die Gastgeber nicht nochmals herankommen. Justin Johnson erwischte einen guten Tag von der Dreierlinie, während Darüssafaka viele Probleme aus der Distanz hatte. Im letzten Viertel war das Spiel aufgrund der vielen Fouls etwas zerfahren. Der 18-Jährige Sebastian Hartmann durfte kurz vor Spielende noch etwas europäische Luft schnuppern und beendete mit einem Dreier das Spiel beim Stand von 90:70.

Der Gegner: Zum Auftakt der BCL musste sich Darüssafaka SK Istanbul knapp gegen Hapoel Bank Yahav Jerusalem mit 67:69 geschlagen geben. Im zweiten Spiel konnten sie jedoch die Dänen der Bakken Bears mit 80:66 bezwingen, was ihren bisher einzigen Sieg in der Gruppenphase darstellt. Überragender Mann in den bisherigen Spielen war der Engländer Gabriel Olaseni, der das Team in den meisten Statistiken anführt. Der Center erzielt im Schnitt 19,7 Punkte, 8,7 Rebounds und eine Effizienzwertung von 25,7. In der PIE-Statistik der BCL (Player Impact Estimate – positiver Einfluss eines Spielers auf das eigene Team) steht nur der Bonner TJ Shorts vor Olaseni. Trotzdem ist Darüssafaka absolut keine One-Man-Show, denn auch Wayne McCullough und Dogus Özdemiroglu sind nicht zu unterschätzen. Beide sammeln für ihre Position viele Rebounds fürs Team, müssen sich jedoch von der Dreierlinie steigern, wenn sie noch mehr Punkte erzielen wollen. Hier sind die RIESEN generell stärker, denn mit 37% treffen sie etwas mehr als jeden dritten Dreier, während die Türken mit 23,5% nur knapp jeden vierten Versuch aus der Distanz verwandeln können. Auch bei Freiwürfen, Punkten durch Fast Breaks und Second Chance Punkten haben die Ludwigsburger die Nase vorn.

Am Mittwoch um 20 Uhr klärt sich also in der MHPArena die Frage, ob die RIESEN weiterhin ungeschlagen bleiben. Tickets gibt es im RIESEN Online-Ticketshop, in der Geschäftsstelle und an der Abendkasse.

Das Spiel kann live auf dem offiziellen YouTube-Kanal der BCL verfolgt werden!

Back