Bonn to be denied? RIESEN starten ins Playoff-Halbfinale

Category News Date 2023-05-27
Foto: Eibner-Pressefoto / Sascha Walther

One step closer! Die MHP RIESEN Ludwigsburg stehen nach dem erfolgreichen Sweep gegen die EWE Baskets Oldenburg im Playoff-Halbfinale und treffen dort auf den Hauptrundenersten und frisch gekürten Gewinner der Basketball Champions League, die Telekom Baskets Bonn (Pfingstmontag, 29.05.23, 19 Uhr, live auf MagentaSport). Als eines von zwei Teams – neben ALBA BERLIN – konnten die Ludwigsburger in dieser Saison ein Bundesligaspiel gegen die Magentafarbenen gewinnen und möchten das als Ausgangspunkt für eine erfolgreiche Playoff-Serie nehmen.

Mit drei tollen Spielen gegen die in der Hauptrunde besser platzierten EWE Baskets Oldenburg sind die RIESEN den Schritt in Richtung nächste Playoff-Runde gegangen. Drei physische, umkämpfte und harte Spiele sind es gegen die Oldenburger geworden und drei Mal hielten die Barockstädter jeglichen Angriffen der Baskets stand. Dabei zeigten die Ludwigsburger in jedem Spiel ein Qualitätsmerkmal, welches ihnen in der Saison zuvor oft abgesprochen wurde, nämlich dass sie eine Führung über die Zeit bringen können. Insbesondere in Spiel zwei, welches nur mit einem Punkt Unterschied endete, konnten sie sehr lange eine äußerst knappe Führung verteidigen und selbst den einen Lauf kontern, den die Oldenburger ansetzen konnten. Während sich die Baskets hauptsächlich auf DeWayne Russell als Scorer verließen, waren die RIESEN in der Offensive unberechenbar, was sich auch daran zeigt, dass jedes Mal ein anderer Spieler zum Topscorer avancierte. Diese Unberechenbarkeit war auch ein Grund für den Ludwigsburger Sieg gegen Bonn in der Hauptrunde, als gleich fünf RIESEN zweistellig punkten konnten. Gepaart mit der körperlichen Defense ist das der Schlüssel zum Erfolg für das Team von Headcoach Josh King.

Nimmt man die eine knappe Niederlage in der Basketball Champions League gegen SIG Strasbourg heraus, dann sind die Bonner seit dem 15. Januar 2023 ungeschlagen. Insgesamt haben die Baskets 47 von 52 ausgetragenen Spielen in dieser Saison gewonnen und selbst bei den fünf Niederlagen war die Punktedifferenz nie größer als fünf Punkte. Auf Vereinsebene ergibt sich in der easyCredit Basketball Bundesliga dadurch ein Lauf von unglaublichen 19 Siegen in Folge, in der Basketball Champions League resultierte es im Gewinn der Trophäe. Auf persönlicher Ebene heimste Headcoach Tuomas Iisalo in beiden Wettbewerben den Titel als Trainer des Jahres ein, TJ Shorts II tat es ihm gleich und wurde in der BBL und BCL als MVP ausgezeichnet. Für die Bonner klingt also alles nach einer Cinderella-Season, die sie mit dem erstmaligen Gewinn der deutschen Meisterschaft krönen könnten. Diese Ambitionen unterstrichen sie nochmals mit dem erfolgreichen 3:0 im Playoff-Viertelfinale gegen die NINERS Chemnitz und auch sonst gibt es zahlreiche Argumente, warum man den Bonnern die Rolle als großer Favorit zuschreiben muss. Sie erzielen pro Spiel die meisten Punkte (89,7), sie lassen gleichzeitig die wenigsten gegnerischen Punkte zu (73,0), sie stellen die beste Field-Goal-Quote (49,6 %) und sie holen sich die meisten Rebounds (38,7). Generell gibt es kaum eine Statistik, in welcher die Bonner nicht unter den fünf besten Mannschaften stehen. Nimmt man alle Faktoren zusammen, dann müssen die Baskets nicht nur Favorit in der Halbfinalserie sein, sondern auch als heißester Anwärter auf den Meistertitel gelten. Eines ist dabei jedoch sicher: die Ludwigsburger haben im Viertelfinale ebenfalls überzeugt und werden alles tun, um den Bonnern ihre perfekte Saison zu verderben.

Tip-Off in Bonn ist am Pfingstmontag, 29.05.23, um 19 Uhr. Alle Partien der easyCredit Basketball Bundesliga sowie alle Spiele des Magenta Sport BBL Pokals überträgt Magenta Sport live über MagentaTV, die MagentaSport-App und unter www.magentasport.de

Der große Teamvergleich

Telekom Baskets BonnMHP RIESEN Ludwigsburg
Punkte erzielt89,786,7
Punkte kassiert73,084,8
Rebounds38,736,8
Assists20,118,1
Turnover12,712,4
Steals7,77,0
Wurfquoten
Field Goals49,6 % (65,3 FGA)43,8 % (68,4 FGA)
Dreier36,3 % (28,9 3PA)33,4 % (32,3 3PA)
Freiwürfe74,4 % (19,5 FTA)74,8 % (21,4 FTA)

Die weiteren Spiele

Partie zwei der Serie findet nur zwei Tage später wiederum in Bonn statt. Beginn ist am Mittwoch, den 31.05.23, um 20:30 Uhr.

Das erste RIESEN-Heimspiel der Halbfinalserie findet am 03.06.23 um 20:30 Uhr statt. Für dieses Spiel können bereits jetzt Tickets im Online-Ticketshop und in der Geschäftsstelle gekauft werden.

Spiel 4 und damit das zweite Heimspiel, findet in Ludwigsburg am 05.06.23 um 20:30 Uhr statt. Die Tickets dafür gibt es im Online-Ticketshop und in der Geschäftsstelle. Sollte die Serie bis dahin jedoch entschieden sein und kein Spiel stattfinden, erhalten Ticketkäufer auf ihrem Kaufweg ihr Geld zurück.

Spiel 5 würde am Mittwoch, den 07.06.23, um 20:30 Uhr wieder in Bonn stattfinden.

Josh King (Headcoach MHP RIESEN Ludwigsburg)
„Wir können Bonn schlagen, weil wir es in dieser Saison im ersten Spiel hier in Ludwigsburg schon bewiesen haben. Auswärts waren wir eine Minute vor Ende des dritten Viertels mit sieben Punkten vorne, konnten es im letzten Viertel jedoch leider nicht zu Ende bringen. Bonn ist ein sehr gutes Team, weshalb wir unser Bestes geben müssen, wenn wir gewinnen wollen. Sie werden mit viel Selbstvertrauen spielen, aber wir haben nach dem Viertelfinale ebenso Selbstvertrauen getankt und haben genauso viele gute Spieler in unseren Reihen.“