Desure Buie wechselt aus İzmit nach Ludwigsburg

Category News, Kader Date 2023-06-28

Nachdem die drei bisherigen Weichenstellungen den Verbleib von drei großgewachsenen Leistungsträgern bei den MHP RIESEN mit sich brachten, gibt es mit dem heutigen Tag auch ein neues Gesicht im Klub: Point Guard Desure Buie, 26, ist der erste Neuzugang. Er wechselt von Kocaeli BŞB Kağıtspor nach Ludwigsburg und hat einen Einjahresvertrag unterzeichnet. Mit Tommy Kuhse gibt es derweil in der kommenden Spielzeit ein Wiedersehen; der 26-Jährige wechselt liga-intern zu Aufsteiger RASTA Vechta.

Aus New York über Lučenec und İzmit nach Ludwigsburg: Desure Buie. Foto: Hofstra University / Ken Inness.

Bei einem seiner bisher größten Erfolge, dem Gewinn der CAA-Konferenz und der Qualifikation für das NCAA-Turnier, hätte sich Desure Buie bereits in aller Ausführlichkeit über die MHP RIESEN Ludwigsburg informieren können: Schließlich begegnete der RIESEN-Neuzugang mit Porsche BBA-Eigengewächs Quirin Emanga Noupue am 10. März 2020 einem absoluten Barockstadt-Experten. Verständlicherweise hatte das Duo damals aber anderes im Sinn. Nun, rund drei Jahre später, kann Buie jedwede Expertise über den gelb-schwarzen Basketball-Kosmos gut gebrauchen. Denn er schnürt fortan seine Sneaker in Ludwigsburg. Der vielseitige Point Guard wechselt aus dem türkischen Unter- ins deutsche Oberhaus, aus İzmit nach Ludwigsburg.

„Hey Ludwigsburg! Auch wenn es noch einige Wochen bis zum persönlichen Treffen dauern wird – ich freue mich sehr, fortan ein Teil von Euch zu sein! Ich bin voller Vorfreude auf die deutsche Liga, unsere Teilnahme an der Basketball Champions League und darauf, dass ich ein Teil des RIESEN-Teams sein und die deutsche Kultur kennen lernen werde“, sagt Desure Buie.

Rund 100 Kilometer östlich von Istanbul machte sich der US-Amerikaner zuletzt in der zweiten türkischen Liga – TBL – als Vorlagen-Geber einen Namen. 228 Assists, also 7.8 pro Spiel, legte der New Yorker im Trikot von Kocaeli BŞB Kağıtspor auf. Liga-Spitze! Zudem markierte er durchschnittlich 18,9 Punkte, 3,1 Rebounds und 1,3 Steals – allesamt starke Zahlen, die seinem Team mit elf Siegen zum Klassenerhalt genügten. Auch an seinen beiden Stationen zuvor wusste Buie zu überzeugen: Mit den Rio Grande Valley Vipers wurde er 2020/2021 Dritter in der West-Konferenz der NBA G-League, 2021/2022 dominierte er mit BKM Lučenec die Slowakei, wurde Pokalsieger, Liga-MVP und Vize-Meister. 18,2 Zähler, 5,5 Assists und 3,0 Rebounds markierte der US-Amerikaner in der Kleinstadt unweit der slowakisch-ungarischen Grenze.

Aufgewachsen in The Bronx, Studium auf Long Island

Trotz aller Leistungen auf dem Parkett sollten auch die Fakten neben dem Parkett nicht fehlen: Schließlich ist Buie, der in The Bronx aufwuchs und zur Schule ging, das erste Mitglied seiner Familie, das einen College-Abschluss vorweisen kann – und berechtigterweise, ebenso wie auf sein sieben Jahre alte Tochter Jada, stolz drauf. An der angesehenen Hofstra-Universität, die ihr Football-Programm zu Gunsten der Kreierung von Athleten-Stipendien einstellte, legte er 2019 seinen Bachelor in Linguistik mit dem Nebenfach Bildende Kunst ab, 2020 ließ er den Master in Politikwissenschaften folgen. Als Anerkennung für seine Leistungen wurde Buie für den Senior CLASS Award nominiert. Seine College-Karriere endete dennoch mit einem weinenden und einem lachenden Auge: Buie führte ‚The Pride‘ zwar zum ersten Mal nach 19 Jahren Abstinenz ins NCAA-Turnier, ebendieses wurde aufgrund der SARS-CoV-2-Pandemie aber nie ausgetragen.

Eindruck hinterließ er auch ohne Teilnahme an der ‚March Madness‘, weshalb sich Headcoach Josh King sehr auf die Addition des 26-Jährigen freut. „Es ist großartig, dass wir Desure [Buie] für die Spielzeit 2023/2024 für uns gewinnen konnten. Er bringt eine große Vielseitigkeit mit – kann punkten, passen und verteidigen. Zudem hat er bereits in der Slowakei und der Türkei schon Europa- respektive Prof-Erfahrungen gesammelt, auch seine College-Karriere war super.“

Name: Desure Buie

Geburtsdatum: 21. Februar 1997

Größe / Gewicht: 1,82 Meter / 74 Kilogramm

Position: Point Guard

Nationalität: USA

Tommy Kuhse schließt sich RASTA Vechta an

Fortan zwar nicht mehr in Ludwigsburg beheimatet, gleichzeitig aber auch nicht letztmals in der MHPArena: Tommy Kuhse. Foto: Eibner.

Knapp vier Monate nach seiner Unterschrift in Ludwigsburg hat Tommy Kuhse unterdessen erneut einen Vertrag in der easyCredit BBL unterschrieben – und wird auch fortan in Deutschland auflaufen. Anders als bei den MHP RIESEN verstärkt der 26-Jährige nun keinen Playoff-Anwärter im Hauptrunden-Endspurt und der Postseason, sondern ProA-Meister und Aufsteiger RASTA Vechta bei der Mission Klassenerhalt. Für Ludwigsburg kam Kuhse auf 12 Pflichtspieleinsätze (15:14 Minuten, 6,2 Punkte, 2,7 Assists), seine beste Partie brachte der US-Amerikaner dabei bei seinem Debüt aufs Parkett – 18 Punkte, 4 Rebounds und 4 Assists beim Heimspiel gegen ALBA BERLIN (77:83, 19.03.2023).

Die MHP RIESEN Ludwigsburg wünschen Kuhse an seiner neuen Wirkungsstätte und darüber hinaus alles Gute und freuen sich auf das mindestens doppelte Wiedersehen in der Saison 2023/2024.