Der sechste Streich: Ludwigsburg spielt Champions League

Category News, Business, Verein Date 2023-06-27

Die MHP RIESEN Ludwigsburg nehmen auch in der Saison 2023/2024 an der Basketball Champions League teil. Als Vierter der Abschlusstabelle der easyCredit Basketball Bundesliga qualifizierten sich die Schwaben bereits vor rund vier Wochen für das internationale Geschäft, reichten rechtzeitig die entsprechenden Unterlagen ein und erhielten am heutigen Abend nun auch aus der BCL-Zentrale „grünes Licht“.

Titel-Grafik / Foto: FIBA.

Die sportliche Qualifikation lag mit dem Erreichen des Playoff-Halbfinals bereits seit einigen Wochen vor, nun haben die MHP RIESEN Ludwigsburg auch formal Gewissheit: Zum insgesamt sechsten Mal werden die Schwaben in der Basketball Champions League antreten. Die internationale Historie der BCL-RIESEN wird um ein weiteres Kapitel reicher. Zweifach, 2018 und 2022, erreichten die Schwaben bis dato das Final Four der Champions League. Vor einem Jahr feierte der Klub dabei mit dem Gewinn der Bronze-Medaille den größten Erfolg der Historie. 2017 (Viertelfinale), 2019 (Gruppenphase) und 2023 (Play-Ins) war vorzeitig Schluss.

„Wir sind sehr froh, dass wir auch in der neuen Spielzeit wieder in der BCL antreten“, freut sich Headcoach Josh King. „Die BCL ist seit Jahren ein hervorragender Wettbewerb mit sportlich ambitionierten, exzellent arbeitetenden und geschichtsträchtigen Klubs aus ganz Europa. Wir freuen uns sehr auf die Teilnahme und sind schon sehr gespannt, auf welche Vereine wir treffen werden.“

Die Ludwigsburger sind als Vierter der easyCredit BBL-Abschlusstabelle, ebenso wie die sechstplatzierten EWE Baskets Oldenburg, direkt für die Gruppenphase qualifiziert. Die Telekom Baskes Bonn sind als amtierender Titelträger und Liga-Zweiter ebenfalls direkt dabei. Insgesamt sind Klubs aus 28 Ländern, darunter AEK Athen, Galatasaray Istanbul, Lenovo Teneriffa, Hapoel Jerusalem oder Rytas Vilnius, in der Gruppenphase gesetzt. Drei Plätze werden über die Qualifikation ausgespielt. Wer die Gegner der Ludwigsburger werden, entscheidet sich bei der Auslosung am 05. Juli.

Auslosung Anfang Juli, Start Anfang Oktober

Gespielt wird, in der regulären Saison, ab dem 17./18. Oktober in acht Vierer-Gruppen. Die Gruppenersten erreichen jeweils das Top-16, der Zweite und Dritte jeder Gruppe qualifizieren sich für die Play-Ins. In diesen wird, pro Play-In-Duell in einer ‚Best-of-three‘-Serie, je ein weiteres Top-16-Team ermittelt. Insgesamt sechszehn Teams (acht Gruppensieger, acht Play-In-Gewinner) qualifizieren sich für die zweite Runde – die Top-16. Dort gibt’s erneut Vierer-Gruppen und pro Gruppe zwei Plätze für das Viertelfinale. Dort werden, abermals im Modus ‚Best of Three‘, die vier Final-Four-Teilnehmer ermittelt.