Höhere Aussagekraft: easyCredit BBL ändert Tabellenberechnung

Category News Date 2022-10-07

easyCredit BBL wartet zur Saison 2022/2023 mit zwei Neuerungen auf / Tabelle: Neue Wertung und Sortierkriterium für mehr Aussagefähigkeit / Coaches Challenge: Einmal pro Spiel darf der Coach den Videobeweis fordern

Zur Saison 2022/2023 erhält die offizielle Tabelle der easyCredit BBL ein neues Gesicht: Anstelle der bisher für jeden Erfolg vergebenen Wertungspunkte (2:0) wird nunmehr das prozentuale Verhältnis von Siegen zu den ausgetragenen Spielen dargestellt. Alle übrigen bisher bekannten Sortierkriterien bei etwaiger Prozentgleichheit bleiben erhalten. Hintergrund dieser Neuerung ist, dass die Tabelle künftig zu jedem Saisonzeitpunkt ein aussagekräftiges Bild liefern soll.

„Unsere Clubs haben sich auf unseren Vorschlag hin mit sehr breiter Mehrheit für diese Umstellung entschieden, um wie in den US-Ligen eine höhere Aussagekraft des Tabellenstandes unabhängig von der Anzahl der ausgetragenen Spiele zu erhalten“, so Jens Staudenmayer Sportlicher Leiter der easyCredit BBL. Damit wird stets eine gerades Tabellenbild erzeugt.

Eine weitere Neuerung stellt die aus der NBA (seit 2019) und der Turkish Airlines Euroleague (seit 2021) bekannte sogenannte „Coaches Challenge“ dar. Nachdem die Schiedsrichter bereits seit mehreren Jahren bei Spielen in der easyCredit BBL eine getroffene Entscheidung unter Zuhilfenahme des IRS (Instant Review System) überprüfen lassen konnten und können, darf nunmehr jeder Trainer einmal pro Spiel eine Entscheidung „challengen“. Die überprüfbaren Fälle sind dabei sowohl für die Unparteiischen als auch die Coaches identisch. „Nachdem diese Möglichkeit im internationalen Regelwerk verankert wurde, ist es nur der konsequente nächste Schritt auch den Trainern diese Möglichkeit einzuräumen“, so Jens Staudenmayer. „Wir schaffen damit zusätzliche Transparenz und Gerechtigkeit, denn alle IRS-Überprüfungen werden auch dem Fan, sei es bei MagentaSport oder über Video in der Arena in Echtzeit zur Verfügung gestellt.“