Kampf um die Play-off-Plätze in Bamberg

Category News Date 2023-04-11
Foto: Jonas Hachtel

Durch den Sieg am Wochenende konnten die MHP RIESEN Ludwigsburg ihre Ambitionen auf das Heimrecht in den Play-offs wieder untermauern. Nun stehen sie am Mittwochabend (12.04.23, 18:30 Uhr, live auf MagentaSport und SPORT1) Brose Bamberg gegenüber, die ihrerseits auf Schützenhilfe für eine Teilnahme an der Postseason hoffen müssen. Beide Mannschaften feuern häufig auf den Korb und die Bamberger sind die Mannschaft für punktereiche Spiele in dieser Saison, weshalb sich die Fans auf ein intensives Offensivspektakel freuen dürfen.

Nach vier Niederlagen am Stück war der Sieg im Derby gegen Crailsheim der erhoffte Bruch der Negativserie für die MHP RIESEN Ludwigsburg. Trotz schlechter Wurfquoten, aber mit einer guten Defensivleistung, konnten die Männer von Headcoach Josh King einen wichtigen Heimsieg einfahren und da die direkte Konkurrenz aus Oldenburg und Göttingen gleichzeitig ihre Spiele verloren hat, haben die RIESEN im Kampf um das Heimrecht in den Play-offs wieder eine bessere Ausgangsposition. Unter der Woche kommt es nun zum Duell mit Brose Bamberg und beim Blick auf die Gesamtbilanz (62 Siege Bamberg vs. 27 Siege Ludwigsburg) könnte man die Franken als klaren Favoriten ausmachen, jedoch gingen die letzten vier Duelle alle an die Schwaben. Beide Teams suchen ihr Glück in der Offensive, was sich an den versuchten Würfen pro Spiel zeigt. Die Ludwigsburger nehmen hier mit 67,7 die meisten der Liga, während die Bamberger mit 65,0 immerhin auf Platz vier liegen.

Bei den erzielten Punkten hat der Serienmeister der 2010er-Jahre die RIESEN sogar mittlerweile überholt – wenn auch knapp mit 87,9 vs. 87,6. Wie potent die Bamberger Offensive ist, zeigt sich an folgender Statistik: Seit Jahresbeginn 2023 gab es in 16 Spielen nur zwei Partien, in denen sie weniger als 80 Punkte erzielten. Die Kehrseite der Medaille ist allerdings die Defensive, denn nur in drei dieser Spiele konnten sie auch den Gegner unter 80 Punkten halten. Der „Vorne hui und hinten pfui“-Spielstil resultierte in den letzten drei Partien in drei Niederlagen, unter anderem einer schmerzhaften Auswärtspleite in Heidelberg, als man dreistellig punkten konnte und trotzdem nicht gewann. Gleich fünf Spieler stehen bei den Franken im zweistelligen Punktebereich, den Topscorer Patrick Miller mit 17,1 pro Spiel anführt. Nachdem ein Einzug in die Play-offs zwischenzeitlich absolut realistisch schien, sind die Bamberger nun wieder auf Schützenhilfe angewiesen, während sie gleichzeitig unter Zugzwang stehen, ihre Partien zu gewinnen.

Tip-Off in der brose ARENA in Bamberg ist am Mittwoch, 12.04.23, um 18:30 Uhr. Die Partie wird live im Free-TV von SPORT1 übertragen. Alle Partien der easyCredit Basketball Bundesliga sowie alle Spiele des Magenta Sport BBL Pokals überträgt Magenta Sport live über MagentaTV, die MagentaSport-App und unter www.magentasport.de