(K)ein Auge auf die anderen werfen – Bakken Bears vs. MHP RIESEN Ludwigsburg

Category News Date 2022-12-19
Foto: Eibner-Pressefoto

Kurz vor Weihnachten entscheidet sich in der Basketball Champions League, ob die RIESEN gleich zu Beginn des Januars wieder in den Play-Ins ran dürfen oder ob Kräfte dank einer direkten Qualifikation geschont werden können. Diese liegt jedoch nicht in den eigenen Händen, schließlich sind die RIESEN auf türkische Schützenhilfe angewiesen, wenn sie direkt unter die besten 16 Mannschaften kommen wollen. Dafür muss man aber zuerst die eigene Aufgabe in Dänemark erledigen und sich dort den Sieg holen. Erst nach Spielende dürfen sich die Blicke gen Bosporus richten.

Rückblick: Beim Heimspiel gegen Hapoel Bank Yahav Jerusalem hätten die RIESEN den Gruppensieg klarmachen können, mussten sich am Ende jedoch mit 81:87 geschlagen geben. Im ersten Viertel trafen die Ludwigsburger noch gut aus der Distanz, im zweiten Viertel konnten sich beide Teams in der Defensive jedoch steigern. Nachdem die Mannschaften kaum voneinander zu trennen waren, gingen die Gäste mit einer 47:45-Führung in die Pause.

Nach der Halbzeit ergab sich ein ähnliches Bild wie zuvor und beide Teams mussten hart für Punkte arbeiten. Die RIESEN konnten das dritte Viertel zwar mit einer Führung beenden, doch im vierten Viertel begann Jerusalem stark und konnte sich eine Führung erspielen, die sie nicht mehr verlieren sollten.

Der Gegner: Der dänische Rekordmeister aus Aarhus war im ersten Spiel kein Gegner für die Ludwigsburger, die souverän mit 99:58 gewinnen konnten. Trotzdem wird es alles andere als ein leichtes Spiel, denn sowohl Jerusalem als auch Istanbul konnten eines ihrer Spiele gegen die Bears nur per Buzzer Beater erfolgreich gestalten. Mit dem ehemaligen BBL-Veteranen Skyler Bowlin haben sie ein bekanntes Gesicht im Aufgebot, welcher normalerweise ein guter Schütze ist, dieses Jahr in der BCL jedoch mit großen Problemen zu kämpfen hat (FG 19,6%). An seiner Stelle steht dafür das Trio aus Elijah Childs (F), Ryan Evans (F) und Tony Carr (G), die kaum voneinander zu trennen sind. Alle drei spielen in der BCL eine ähnlich effektive Saison und jeder kann an einem guten Tag das Ruder an sich reißen. Deshalb kann man sich auch auf keinen Schlüsselspieler der Dänen konzentrieren, sondern muss alle im Auge behalten.

Beginn der Partie im dänischen Aarhus ist um 18 Uhr. Das Spiel kann live über den YouTube-Kanal der Basketball Champions League gestreamt werden.

Back