Krachende 82:62-Niederlage in Spiel zwei gegen Limoges CSP

Category News Date 2023-01-11 Limoges CSP vs. MHP RIESEN Ludwigsburg 82:62
Foto: Louis Vizet

Nach einem ausgeglichenen Kampf im Hinspiel, musste die MHP RIESEN Ludwigsburg sich in Spiel zwei in Limoges klar geschlagen geben. Nach einer schnellen 10-Punkte-Führung folgte der komplette Einbruch und Limoges CSP zog davon. Somit steht nächste Woche Mittwoch die entscheidende dritte Partie an.

Vor Beginn des Spiels gab es zunächst schlechte Nachrichten für die RIESEN, denn Isaiah Whitehead (Fuß) und Jeff Roberson (Schulter) konnten verletzungsbedingt nicht antreten. Zu Spielbeginn waren die Ludwigsburger stärker und profitierten davon, dass die Franzosen in den ersten sechs Minuten keinen Wurf aus dem Feld trafen. Als Limoges endlich traf, waren die RIESEN bereits mit 10:5 in Führung und konnte diese danach sogar auf zehn Punkte ausbauen. Anschließend war jedoch nur noch Limoges am Drücker. Nicolas Lang lief im ersten Viertel direkt heiß und erzielte 11 Punkte (7/7 FT), sodass die Franzosen am Ende des Abschnitts sogar 18:17 führten.

Im zweiten Viertel setzte Limoges den guten Run fort. Der Ball wurde flüssig hin und her bewegt und die RIESEN konnten sich oft nur durch Fouls helfen, so wie es bereits zuvor der Fall war. Nach der 15:5-Führung im ersten Abschnitt ging fast gar nichts mehr und in Spielminute 15 lag man bereits 12 Punkte zurück (21:33). Gegen die Defensive der Franzosen war oft kein Durchkommen und es fehlte an Kreativität. Auf der anderen Seite war fast jeder Angriff ein Treffer und der Vorsprung von Limoges wuchs stetig. Nach einem katastrophalen zweiten Viertel mit nur sechs Ludwigsburger Punkten, ging es mit einer 40:23-Führung für Limoges in die Kabinen.

Wer die Hoffnung hatte, dass sich nach der Halbzeit etwas zum Positiven änderte, der wurde schnell enttäuscht. Drei magere Punkte in vier Minuten war die Ludwigsburger Ausbeute, bevor Headcoach Josh King eine weitere Auszeit nahm. Auf der anderen Seite spielten die Franzosen ihre Angriffe clever und erfolgreich zu Ende und hatten nach 24 Spielminuten fast doppelt so viele Punkte erzielt wie die RIESEN (51:26). Das Selbstvertrauen war auf Ludwigsburger Seite fast komplett verschwunden und als der Buzzer das dritte Viertel beendete, führte Limoges mit 64:37.

Der Drops war im Schlussviertel natürlich gelutscht und das merkte man beiden Mannschaften an. Limoges hatte logischerweise weiter Spaß am Spiel und die Ludwigsburger gewährten ihnen weiterhin die Räume. Offensiv versuchten die RIESEN mit einigen Distanzwürfen den Schaden zu minimieren, aber die Wurfquote war heute abermals alles andere als gut (FG 22/66, 3PT 6/28). Letztendlich musste man sich nach einem katastrophalen Spiel mit 82:62 geschlagen geben.

Die nächsten Spiele

Die nächste Partie der RIESEN findet in der easyCredit Basketball Bundesliga statt. Am Sonntag, den 15.01.23, geht es um 18 Uhr gegen den FC Bayern München Basketball. Am Mittwoch, den 18.01.23, kommt es schließlich in der heimischen MHPArena um 20 Uhr zum entscheidenden Spiel drei in der Basketball Champions League gegen Limoges CSP.

Für Ludwigsburg spielten

Eddy Edigin 17 (8 Rebounds, 5/5 FG, +21 EFF) / Prentiss Hubb 14 (4 Assists) / Will Cherry 9 / Shonn Miller 8 (6 Rebounds) / Jhonathan Dunn 5 (2 Steals) / Justin Johnson 4 (10 Rebounds) / Yorman Polas Bartolo 4 / Johannes Patrick 1 / Jacob Patrick / Jonathan Bähre / Nico Santana Mojica

Für Limoges spielten

Nicolas Lang 27 (4/5 3PT, 7/7 FT, +23 EFF) / Javontae Hawkins 18 (5 Rebounds) / Lucas Ugolin 10 / Jayvon Graves 9 (2 Steals) / Wilfried Yeguete 6 (11 Rebounds, 3 Steals) / Gavin Schilling 6 (2 Blocks) / Mathieu Wojciechowski 4 (5 Rebounds) / Bryce Jones 2 / Tomas Kyzlink / Hugo Desseignet / Cedric Sam Mbaka / Mohamed Sidibe DNP

Statements

Massimo Cancellieri (Headcoach Limoges CSP)
„Wir haben mit viel Energie gespielt und die mentale Einstellung von allen war exzellent, was meiner Meinung nach der Schlüssel zum Sieg war. Wir haben heute keine speziellen Taktiken zum Sieg gebraucht, die Spieler haben heute das Spiel von alleine gewonnen. Sie hätten wohl auch gewonnen, wenn ich zuhause geblieben wäre. Es ist ein absolutes Vergnügen, ein solches Team zu trainieren.“
Josh King (MHP RIESEN Ludwigsburg)
„Im ersten Viertel sind wir nicht schlecht gestartet, aber danach waren sie einfach physischer und tougher. Es fällt auf, dass wir in letzter Zeit häufig mit unseren eigenen Waffen geschlagen werden, dem körperlichen Spiel. Es wartet definitiv viel Arbeit auf uns. Wir müssen defensiv viel besser werden, insbesondere direkt unter dem Korb. Limoges hat uns das ganze Spiel über dominiert und war das bessere Team. Glückwunsch an den Gegner, sie haben uns heute den Hintern versohlt.“
Back