Win-and-In für die MHP RIESEN Ludwigsburg beim Auswärtsspiel gegen Limoges CSP

Category News Date 2023-01-09
Foto: Eibner-Pressefoto

Die Pflichtaufgabe in der heimischen MHPArena wurde vergangenen Dienstag erfüllt und damit haben die MHP RIESEN Ludwigsburg den Grundstein fürs Weiterkommen in der Basketball Champions League gelegt. Nun steht Teil zwei der Play-Ins an und dafür reist das Team um Headcoach Josh King nach Frankreich.

Sollte die Mannschaft am Mittwoch, 11.01.23 (Beginn 20:30 Uhr, live auf YouTube) auch das Rückspiel gegen Limoges CSP gewinnen, so steht sie unter den besten 16 Mannschaften des Wettbewerbs. Sollte sie jedoch verlieren, so kommt es zu einem entscheidenden Spiel drei, bei welchem die RIESEN wieder Heimrecht hätten. Nach der Liganiederlage am vergangenen Wochenende, müssen die Ludwigsburger auf jeden Fall einen Zahn zulegen, wenn sie die Extraschicht vermeiden wollen. Lichtblicke sind die Rückkehr von Prentiss Hubb, der bereits in Chemnitz wieder spielte und prompt bester Scorer war, sowie der Einsatz des in der Liga noch für ein Spiel gesperrten Justin Johnson.

Rückblick: Ein blendend aufgelegter Jhonathan Dunn war der Schlüssel zum Sieg im Hinspiel der BCL Play-Ins. Der Scharfschütze verwandelte 9 von 12 Dreiern und steuerte 29 Punkte zum 85:81-Sieg über die Franzosen bei. Im Hinspiel waren die RIESEN zunächst überlegen, jedoch kam Limoges durch einen Lauf zu einem ausgeglichenen Spielstand zu Ende des ersten Viertels. Im zweiten Abschnitt legten die Ludwigsburger zu und gingen mit einer verdienten 10-Punkte-Führung beim Stand von 42:32 in die Pause.

Auch nach dem Seitenwechsel waren die RIESEN zunächst besser und konnten den Vorsprung halten. Gegen Ende des dritten Viertels trumpften jedoch wieder die Franzosen auf und kamen auf fünf Punkte heran. Den Run nahmen sie mit in das Schlussviertel, in welchem sie sechs Minuten vor Schluss mit sechs Punkten vorne waren. Auf Justin Johnson und Jhonathan Dunn konnten sich die Ludwigsburger jedoch verlassen und gewannen das Spiel schlussendlich mit 85:81.

Beginn der zweiten Play-In-Partie, die live auf dem YouTube-Kanal der Basketball Champions League gestreamt wird, ist um 20:30 Uhr.