Ludwigsburger Punktejäger zu Gast an der Elbe

Category News Date 2023-03-09
Foto: Eibner-Pressefoto / Sascha Walther

Bereits zum dritten Mal diese Saison stehen sich die MHP RIESEN Ludwigsburg und die Veolia Towers Hamburg gegenüber. Die RIESEN konnten sowohl das Pokalspiel als auch die Hinrundenpartie in der heimischen MHPArena für sich entscheiden und wollen nun nochmals in der Elbmetropole nachlegen. Gelingt ihnen am Samstag (11.03.23, 18 Uhr – live auf MagentaSport) der sechste Ligasieg in Folge?

Nach einer etwas schwächeren Phase zum Jahreswechsel scheinen die MHP RIESEN Ludwigsburg wieder voll auf Playoff-Kurs zu sein. Fünf Siege in Folge konnten die Barockstädter zuletzt einfahren und stellen damit die momentan zweitbeste Siegesserie der easyCredit Basketball Bundesliga. Zusätzlich haben sie in den letzten drei Ligaspielen stets über 100 Punkte erzielt und man merkt dem Team an, dass es momentan wieder voller Selbstvertrauen spielt. Diese geballte Offensivpower (Platz 1 der Liga mit 90,5 Punkten) benötigt man auch, denn die Defensive hat weiterhin Luft nach oben. Seit Februar kassierte man durchschnittlich 90 Punkte pro Partie und Headcoach Josh King mahnte nach dem Spiel gegen Bayreuth an, dass man „nicht jedes Spiel 100 Punkte erzielen wird“.

Die Hamburger erleben eine turbulente Saison und haben schon einige personelle Veränderungen vollzogen. Cheftrainer Raoul Korner musste zu Jahresbeginn seinen Platz räumen und der bisherige Co-Trainer Benka Barloschky übernahm. Ende Februar zog dann Topscorer Kendale McCullum weiter nach Litauen und kurz darauf verletzte sich auch James Woodard, der gegen Ludwigsburg wohl noch immer fehlen wird. Die Towers haben darauf reagiert und Ryan Taylor von Germani Brescia verpflichtet. Bereits zuvor konnten sie schon Jordan Davis von UCAM Murcia an die Elbe lotsen, der in bei der Niederlage gegen Bamberg direkt bester Scorer der Hamburger war. Gemeinsam wollen sie nun den „Ludwigsburg-Fluch“ brechen, denn in den bisherigen acht Partien im deutschen Oberhaus, gingen die RIESEN jedes Mal als Sieger vom Parkett. Dafür müssten sie ihre durchwachsene Freiwurfquote (66,1 %, Platz 18 der Liga) verbessern und auch sicherer mit dem Ball umgehen, denn sie leisten sich die meisten Ballverluste (16 pro Spiel) der Liga.

Tip-Off in der edel-optics.de Arena in Hamburg ist am Samstag, 11.03.23, um 18 Uhr. Alle Partien der easyCredit Basketball Bundesliga sowie alle Spiele des Magenta Sport BBL Pokals überträgt Magenta Sport live über MagentaTV, die MagentaSport-App und unter www.magentasport.de