#ihrundwir
Alle Infos

MagentaSport BBL Pokal: RIESEN reisen nach Hamburg

Category News Date 2022-07-19

Foto: Ulf Duda

Für die MHP RIESEN geht es in der ersten Runde des MagentaSport BBL Pokals in den hohen Norden. Die Ludwigsburger treten am 15./16. Oktober bei den Hamburg Towers an.

Das ergab die am Dienstagnachmittag von Turnerin Sarah Voss durchgeführte Auslosung. Der MagentaSport BBL Pokal wird auch in dieser Saison wieder mit den Top 16-Erstligisten der Vorsaison ausgetragen. Aufsteiger Rostock Seawolves und der letztjährige sportliche Absteiger Fraport Skyliners nehmen nicht an dem Wettbewerb teil. Die Auslosung wurde ohne Setzlisten durchgeführt. Pro Runde wird lediglich eine Partie gespielt, bei dem das zuerst gezogene Team das Heimrecht innehat. Nach den am 15./16. Oktober ausgetragenen Achtelfinals (genauen Spieltermine werden noch bekanntgegeben) werden im Dezember die Viertelfinalpartien ausgetragen. Eines der vier Teilnehmer des Top4 wird dann als Ausrichter fungieren.

Wie schon im Vorjahr müssen die MHP RIESEN zum Achtelfinalauftakt auswärts antreten. In der Saison 2021/2022 schieden die Barockstädter denkbar knapp in Verlängerung (65:63) gegen die Crailsheim Merlins aus. Dieses Jahr kommt es beim Spiel gegen die Hamburg Towers zu einem Wiedersehen mit dem langjährigen RIESEN-Kapitän Jonas Wohlfahrt-Bottermann und dem im Vorjahr kurz für Ludwigsburg aufgelaufenen Yoeli Childs. Beide Akteure stehen im Kader der Hamburger.

„Soweit man das zum jetzigen Zeitpunkt schon beurteilen kann, wird Hamburg wieder eine sehr interessante, starke Mannschaft haben“, urteilt RIESEN-Head Coach Josh King. „Wir freuen uns auf die Herausforderung dort in den Pokalwettbewerb zu starten.“

Folgende Achtelfinalpartien wurden ausgelost:

Brose Bamberg – FC Bayern München

Hamburg Towers – MHP RIESEN Ludwigsburg

medi Bayreuth – Syntainics MBC

Basketball Löwen Braunschweig – MLP Academics Heidelberg

BG Göttingen – ratiopharm Ulm

ALBA Berlin – Telekom Baskets Bonn

Crailsheim Merlins – NINERS Chemnitz

s.Oliver Würzburg – EWE Baskets Oldenburg

 

 

 

 

Back