Foto: FC Bayern Basketball
Mit Sebastian Hartmann haben die MHP RIESEN einen der talentiertesten deutschen Guards des Jahrgangs 2004 verpflichtet. Nach erfolgtem Schulabschluss möchte sich der 17-Jährige sich nun voll auf Basketball konzentrieren. In Ludwigsburg soll Hartmann in der ProB-Mannschaft zum Einsatz kommen und sich bei den Profis seine erste Bundesligaminuten verdienen.
Nach der gestrigen Vertragsverlängerung von Nico Santana Mojica haben die Barockstädter mit Sebastian Hartmann einen weiteren talentierten Spieler unter Vertrag genommen, der mit einer Doppellizenz ausgestattet wird. Zuletzt setzte Hartmann als großer Guard mit gutem Wurf und Führungsqualitäten wichtige Akzente in der NBBL-Mannschaft und dem ProB-Team des FC Bayern München. Nun soll der gebürtige Rosenheimer in Ludwigsburg eine tragende Rolle in der 2. Mannschaft übernehmen und an das Profilevel herangeführt werden.
„Basti Hartmann hat bei Bayern München gezeigt, dass er ein sehr vielversprechender, talentierter Spieler ist“, erklärt RIESEN-Head Coach Josh King. „Er hat in München bereits mit unserem neuen ProB- und NBBL-Trainer Khee Rhee zusammengearbeitet und wird bei uns die Chance erhalten, sich durch gute Trainingsleistungen in den Profikader zu spielen. Parallel wird er in unserem B-Team eine wichtige Rolle übernehmen.“
Die Rolle, in zwei Mannschaften eines Vereins zum Einsatz zu kommen, ist Hartmann bestens vertraut. In der vergangenen Spielzeit überzeugte der 1.95 Meter große Guard im NBBL- und im ProB-Team des FC Bayern München. In der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga stellte Hartmann seine Leaderqualitäten unter Beweis. Im Viertelfinalspiel gegen den Stadtrivalen IBAM (International Basketball Academy Munich) ebnete Hartmann seiner Mannschaft mit einem wichtigen Dreipunktewurf in der Schlussphase und insgesamt 23 Punkten den Weg ins NBBL Top4. Auch in der knapp verlorenen Halbfinalpartie gegen die Rasta Dragons war er der überragende Akteur mit 27 Punkten. In der höchsten deutschen Basketballliga für Spieler im Alter unter 19 Jahren spielte Hartmann als einer der jüngsten Akteure eine beeindruckende Debütsaison und erzielte durchschnittlich 14.5 Punkte, 2.9 Assists und 2.7 Rebounds pro Partie.
Auch in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB unterstrich der Guard seine gute Entwicklung. In seiner ersten vollständigen Saison in Deutschlands dritthöchster Liga gelangen ihm in 18 Spielen im Schnitt 11.4 Punkte. Dabei steigerte sich seine Punkteausbeute in der wichtigen Playdowns-Phase auf 16.5 Zähler. Vor allem in den Spielen gegen Gießen lief Hartmann zur Höchstform auf und erzielte in drei aufeinanderfolgenden Partien durchschnittlich 23,3 Punkte und 4.7 Rebounds.
„Das familiäre Umfeld in Ludwigsburg hat mich sehr beeindruckt. Ich habe mich gleich am ersten Tag sehr freundlich aufgenommen gefühlt“, erzählt Sebastian Hartmann nach erfolgter Vertragsunterschrift. „Dass ich die Chance bekommen werde, mit der Profimannschaft zu trainieren, mir dort Einsatzzeiten erarbeiten kann und gleichzeitig in der ProB-Mannschaft zum Einsatz komme, ist eine gute Ausgangslage. Für mich war es Zeit, die Komfortzone in München zu verlassen und eine neue Herausforderung zu suchen. Nach dem Abitur fängt ein neuer Lebensabschnitt für mich an, an dem ich mich erstmal voll auf Basketball konzentrieren will. Ich möchte hier als Spieler den nächsten Schritt machen und von neuen Mitspielern und Trainern lernen. Ludwigsburg ist ein Standort an dem ich sowohl spielerisch als auch menschlich mich gut weiterentwickeln kann.“
Profil
Name: Sebastian Hartmann
Geburtsdatum: 20. September 2004
Größe / Gewicht: 1.95 Meter / 95 Kilogramm
Position: Guard
Nationalität: Deutschland