MHP RIESEN Ludwigsburg eröffnen gegen Bakken Bears die Champions League Saison

Category News Date 2022-10-03

Zwei Tage nach dem erfolgreichen Start in die easyCredit Basketball Bundesliga mit dem 86:100 Auswärtssieg bei den MLP Academics in Heidelberg am gestrigen Sonntag geht es direkt weiter für die MHP RIESEN Ludwigsburg. Bereits am Dienstag können sich die Ludwigsburger Fans auf die Rückkehr von europäischem Spitzenbasketball in die MHPArena freuen. Um 20:00 Uhr empfängt man zur Heimpremiere der neuen RIESEN das dänische Team der Bakken Bears zum Auftaktmatch der Gruppenphase.

Die MHP RIESEN Ludwigsburg blicken auf eine historische Saison in der Basketball Champions League zurück. Man qualifizierte sich für das Final 4 im nordspanischen Bilbao und erreichte durch einen Sieg im kleinen Finale gegen Hapoel U-NET Holon die Bronzemedaille und damit den größten Erfolg der internationalen Clubhistorie. Mit dem anschließenden Erreichen der Playoff Halbfinalrunde in der heimischen easyCredit Basketball Bundesliga sicherte man sich auch für die kommende Spielzeit das Champions League Ticket. Das neuformierte Team um Cheftrainer Josh King freut sich RIESIG darauf, die gelb-schwarzen Farben international zu repräsentieren und über die Landesgrenzen hinaus für Furore zu sorgen – „Wir freuen uns darauf, in der Saison 2022/2023 wieder in der Basketball Champions League antreten zu können. Wir haben eine starke, herausfordernde Gruppe […]. Aber wir freuen uns darauf, dass sich unser Team vor den eigenen Fans mit qualitativ so hochwertigen Gegnern messen kann.“. Einer erneut einzigartigen Reise von der Barockstadt durch Europa steht also nichts im Wege.

Aarhaus ist mit 285.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Dänemarks und die Heimat des Basketballclubs der Bakken Bears. Dem europäischen Basketball Fan sind die Bears als Daueradresse im internationalen Basketball bekannt. Die vergangene internationale Saison der Bakken Bears weist einiges an Parallelität zu der der RIESEN auf. Im FIBA Europe Cup konnte man das Halbfinale erreichen und unterlag nach Addition des Hin- und Rückspiels dem italienischen Club Reggio Emilia mit Neu-RIESE Justin Johnson. Zum Start dieser Saison überstanden die Dänen die Qualifikationsrunde für die Basketball Champions League und treffen in der Gruppe E neben den MHP RIESEN Ludwigsburg auf Hapoel Jerusalem und Darussafaka Istanbul. Mit Skyler Bowlin schloss sich im Sommer ein BBL bekanntes Gesicht den Nordeuropäern an. Bowlin war Bestandteil der letztjährigen Bonner Erfolgsmannschaft und ist besonders von jenseits der Dreipunktelinie eine Bedrohung für den Gegner. Ansonsten wird es vor allem darauf ankommen die beiden langjährigen Führungsspieler Ryan Evans und Michel Diouf sowie die Importspieler Kylor Kelly und Deng Adel zu kontrollieren. Mit Gustav Knudsen und Noah Churchill hat man zudem junge dänische Talente, auf die man stets ein Auge haben sollte.

Die Fans können sich also auf einen packenden Champions League Saisonbeginn am Dienstag um 20 Uhr in der MHPArena freuen! Auf geht’s, oder auch Lad os gå!

Tickets gibt’s im RIESEN Online Ticketshop, oder an der Abendkasse. Neu in dieser Saison ist außerdem das flexible Champions League 3er Paket, welches beliebig einsetzbar ist und beliebig oft erworben werden kann – Alle Infos gibt’s in der dazugehörigen Pressemitteilung auf der Homepage. Außerdem können auch EINZELKARTEN erworben werden!