ProB: Als Tabellenführer zum Zweiten nach Bad Honnef

Category Jugend Date 2023-11-02

Esli Edigin lief zwei Jahre in und für Rhöndorf auf, debütierte 2021 in der ProB und kehrt nun erstmals nach Bad Honnef zurück. Foto: Eibner / Sandy Dinkelacker.

Samstagabend ist Top-Spiel-Zeit für die Porsche Basketball-Akademie. In der BARMER 2. Basketball Bundesliga gastieren die Gelb-Schwarzen, aktuell Tabellenführer der ProB Süd, beim erstklassig aufgelegten Zweiten – den Dragons Rhöndorf. Spielbeginn im Sportzentrum Menzenberg ist um 19:00 Uhr, Sportdeutschland.TV überträgt live.

“Offense sells tickets (and wins games), but defense wins championships”, sagte Bear Bryant bereits weit vor der letzten Jahrtausendwende. Die Aussage des legendären Football-Trainers hat bekanntermaßen auch heute noch ihre Gültigkeit, weshalb es wenig verwunderlich ist, dass die Dragons Rhöndorf zu den besten Teams der ProB gehören. Schließlich sind die Rheinländer im Hinblick auf die erzielten Punkte pro Partie (94,2) und Effektivität (107,0) Liga-Spitze, bezüglich der gespielten Assists sind sie hinter Ulm knapp Zweiter (17,7). Ebenjenes Ulm ist mit der Grund, weshalb das Duell des Ersten beim Zweiten in verkehrter Reihenfolge daherkommt – Ludwigsburg ist seit der Vorwoche und dem 85:79-Erfolg gegen Speyer Tabellenführer, die Dragons aufgrund der 91:100-Niederlage am Donauufer nun Zweiter. Gleich sechs Dragons-Akteure punkten im Schnitt zweistellig. Neben Topscorer und Import-Center Avery Sullivan (15,2 PpS / 10,2 RpS) ist dahingehend vor allem die Guard-Riege beachtlich; Kelvin Omojola (14,8), Badu Buck (13,0), Matej Silic (11,3) und BBA-Alumni Tyreese Blunt (12,7) sind allesamt auf den kleinen Positionen beheimatet. Neben Sullivan sorgen die Forwards Antonio Pilipovic, Jekabs Beck und Leon Bulic für Tiefe unter den Körben.

Thema Bryant-Zitat: Die Stärke und das Steckenpferd der Porsche Basketball-Akademie ist und bleibt, trotz des fünftbesten Angriffs der Liga (85,0 PpS), die Verteidigung. Im Hinblick auf Rebounds (40,8), Steals (12,5) und Blocks (3,5) ist Gelb-Schwarz Trumpf im deutschen Unterhaus. Die Mannen von Headcoach Khee Rhee agieren in dieser Spielzeit im Stile eines Spitzenteams. Aktuell noch mit zwei Ausnahmen – dem Auswärtsspiel in Villingen-Schwenningen und dem Ballvortrag. Ersteres war bisher die schwächste BBA-Performance: 97 Zähler gestatteten die Barockstädter Mitte Oktober den Schwarzwäldern, in allen anderen fünf Saisonspielen waren es im Schnitt derweil nur 75,4 zugelassene Punkte. Die defensive Konsolidierung schreitet entsprechend voran.

Zweiteres (Verbesserungspotential) ist in den eigenen Ballverlusten zu finden; 21,5 Ballverluste erlauben sich die BBA’ler pro Spiel, was negative Spitze in der ProB ist. Selbstredend gilt es, diese Turnover-Zahl in den kommenden Wochen deutlich zu senken. Gleichzeitig sind die Barockstädter trotz der vielen Ballverluste und des Erfahrungsnachteils bereits jetzt gut in Form – und wollen ebenjene konsolidieren.

Personell kann Rhee beim ProB-Spitzenspiel auch am Samstag auf den Kader der Vorwochen vertrauen, der sich zu Teilen zudem am Dienstag zusätzliches Selbstvertrauen erspielte: Der 88:69-Sieg in der U19-Bundesliga in Jena gab gerade den jüngeren Akteuren nochmals zusätzliches Selbstvertrauen, welches im Duell gegen die offensivstarken Rhöndorfer kein Fehler sein wird. Klein machen müssen sich die Gelb-Schwarzen aber keinesfalls – mit großem Selbstvertrauen reisen sie gen Nordwesten. Bei der weitesteten Auswärtsreise im Hauptrunden-Verlauf steht die Verteidigung der Tabellenführung auf der Agenda. Und in puncto Defensive sind die Schwaben, wie erwähnt, weit vorne.

Dragons Rhöndorf vs. Porsche Basketball-Akademie

Samstag, 04.11.2023; Tip-Off 19:00 Uhr