ProB: Personell geschwächt und ohne Chance

Category Jugend Date 2023-11-19

Achtes ProB-Spiel, dritte Niederlage: Khee Rhee und sein Team unterliegen in Frankfurt. Foto: Eibner / Sandy Dinkelacker.

Im Anschluss an die Länderspielpause setzt es für die Porsche Basketball-Akademie die bisher höchste Niederlage im Saisonverlauf. Am 8. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga müssen die Ludwigsburger auf mehrere Stammkräfte verzichten und kassieren in Frankfurt eine 68:87-Pleite.

Bereits Mitte der Woche hatte es mit Blick auf den Wochenend-Spieltag einiges an Kopfzerbrechen bei Headcoach Khee Rhee und seinem Trainerstab gegeben. Dieses wurde in den vergangenen Tagen nicht wirklich weniger. Denn während der U19-Spieltag in der Nachwuchs Basketball Bundesliga für Sonntag terminiert war (und ist), stapelten sich Samstagmittag die Termine – in der ProB ging’s nach Frankfurt, in der Oberliga Württemberg nach Villingen-Schwenningen und in der U18-Oberliga gegen Heidelberg. Die verfügbaren Personal-Ressourcen mussten also einerseits aufgeteilt und andererseits neu geordnet werden – mit Dominykas Pleta, Abdulhay Kömürkara, Daniel Mack, Luis Nonfon (allesamt krank und/oder verletzt), Stanislav Hinkov, Marko Masic, Julis Baumer (alle Oberliga Württemberg) sowie Johannes und Jacob Patrick (beide dauerhaft im RIESEN-Aufgebot) fehlten Rhee beim ProB-Duell neun der potentiell 19 verfügbare Akteure. Zu zehnt ging’s mit dem Zug nach Frankfurt.

Ebenda trafen die BBA’ler auf einen hochmotivierten, voll fokussierten und breit aufgestellten Kontrahenten, der ab dem Sprungball voll da war. Die hessischen Hausherren lagen schnell in Front und sollten dies auch über die komplette Partie hinweg bleiben. Allen voran Trevian Bell, der mit 20 Punkten zum Topscorer der Partie avancierte, setzte immer wieder Akzente. Der sichtbare Unterschied war aber nicht nur am einzigen US-Amerikaner auf dem Parkett, sondern an allen Juniors-Akteuren festzumachen. Frankfurt ließ Ball und Gegner laufen und war in den entscheidenden Momenten schlicht besser – im zweiten Viertel (28:13) konnten sich die Gastgeber entscheidend absetzen (51:32, 20. Spielminute).

Ludwigsburg ließ zu keiner Zeit bewusst nach und versuchte fortwährend alles, doch die Mittel waren an diesem Abend in der „Basketball City Mainhatten“, so der Name der Frankfurter Halle, zu begrenzt. Zwischenzeitlich mussten die Rhee-Schützlinge bis auf 26 Zähler Differenz abreißen lassen. Nichtsdestotrotz begegneten sie den Hessen über 30 Minuten weitestgehend auf Augenhöhe, die zweite Halbzeit gestalteten sie ausgeglichen (21:22 / 15:14), lediglich den Malus des zweiten Spielabschnitts konnten die Schwaben nicht mehr aufholen, sodass sie eine deutlich 68:87-Niederlage – und damit die dritte im achten Saisonspiel – kassierten.

Trotz aller Ernüchterung gab’s, um die Klammer zum Textbeginn zu schließen, auch Grund zur Freude: Sowohl in der Oberliga Württemberg (59:84 @ Villingen-Schwenningen) als auch in der U18-Oberliga (81:77 vs. Heidelberg) gab’s Erfolgserlebnisse zu feiern. In der nächsten Woche soll’s dann auch wieder in der BARMER 2. Basketball Bundesliga mit einem Erfolgserlebnis klappen. Der Gegner dann: Die BG Hessing Leitershofen.

Stats

Für Frankfurt spielten: Trevian Bell 20 Punkte / 6 Assists, Justin Onyejiaka 15 / 7 Rebounds, Calvin Schaum 11, Philipp Hadenfeldt 10, Florian Dietrich 10 / 6 Rebounds, Jordan Samare 5, Ivan Crnjac 5, Leif Zentgraf 5, Alvin Onyia 4 / 14 Assists, Dusan Nikolic 2, Bennet Schubert und Felix Risasi Feilen.

Für Ludwigsburg spielten: Nico Santana Mojica 15 Punkte, Esli Edigin 14, Luca Stübel 11, Lenny Anigbata 7, Aeneas Jung 6, Lukas Modic 4, Ognjen Veljkovic 4, Sebastian Schwachhofer 3, Travis Davis 2 und Moek Icke 2.

Back