Teamplay 2.0

Category News, Teamplay Date 2023-11-18

Maximal gute Laune bei der Lektüre des ersten CSR-Magazins: Vera Seil. Foto: Eibner / Sascha Walther.

Vor zweieinhalb Jahren bündelten die MHP RIESEN Ludwigsburg, unter anderem aufgrund der Lehren der SARS-CoV-2-Pandemie, ihre sozial-gesellschaftlichen Handlungen unter dem Oberbegriff TEAMPLAY. Gemeinsam mit strategischen Partnern wurden in den zurückliegenden Monaten zahlreiche Schritte erfolgreich (an)gegangen und nun gewissermaßen das nächste Projekt-Level erreicht.

Die Etablierung und Ausweitung des RIESEN-Fanradios in Kooperation mit der CASMOS Media GmbH, die Versteigerung der getragenen Jerseys mit der Stiftung Karlshöhe, das Projekt ‚Treffer für die Umwelt‘ in Verbindung mit der Stadt Ludwigsburg und den Stadtwerken Ludwigsburg-Kornwestheim, die nächste Runde von Mitmachen Ehrensache: In den vergangenen Wochen waren die sicht- und lesbaren TEAMPLAY-Elemente auf den Kanälen der MHP RIESEN Ludwigsburg sehr präsent. Und wie gewohnt nur ein Teilbereich des tatsächlichen Handelns. Denn die Gelb-Schwarzen haben sich die Ausweitung dieser Facette des täglichen Arbeitens im Sommer 2021 auf die Fahnen geschrieben. TEAMPLAY bündelt seither die CSR-Themen und ist zudem die Triebfeder für Vieles, allen voran #ungehindertRIESIG – zu dem es in den kommenden Tagen weitere Neuigkeiten geben wird – ist dahingehend ein weiterer Meilenstein in der Historie des Klubs.

Um exakt diese ersten Meilensteine und Zielmarken mit Leben zu füllen, dem Erreichten eine Bühne und den nächsten Schritten eine Form zu geben, gibt’s nun einerseits erste Ausgabe des CSR-Magazins in gedruckter und digitaler Form (hier geht’s zur PDF), andererseits einen Relaunch der TEAMPLAY-Seite und allumfassend den Sprung aufs nächste Level. Das bisher Erreichte soll erst der Anfang, der erste Schritt in dieser Entwicklung neben dem Parkett sein.

Einer diese Schritte ist die Gewinnung von zusätzlicher Expertise: Vera Seil, im Klub seit dem Beginn der gemeinsamen Zeit ohnehin für die Themen Merchandising und CSR zuständig, absolviert aktuell die Weiterbildung als Nachhaltigkeitsmanagerin im Sport. Die Klub-Entwicklung soll verstetigt werden.

„Wir können sicherlich mit großem Stolz und ebenso großer Freude sagen, dass TEAMPLAY den sprichwörtlichen Kinderschuhen entwachsen ist. In vielerlei Hinsicht haben wir in den vergangenen Jahren eine Entwicklung angestoßen, die uns einerseits wichtig und andererseits langfristig angelegt ist. Unter anderem die Resonanz zu #ungehindertRIESIG zeigt, welch immense gesellschaftliche Relevanz und Resonanz unsere Arbeit im CSR-Bereich hat. Hierauf gilt es nun aufzubauen“, erläutert Seil.

Mehr zu TEAMPLAY

Interessierte in jederlei Hinsicht, die an den Projekten teilhaben, ebendiese unterstützen oder sich eine Meinung bilden möchten, werden, wie eingangs erwähnt, auf der neu konzipierten TEAMPLAY-Unterseite fündig.