RIESEN führen lange und müssen sich am Ende doch mit 71:75 geschlagen geben

Category News Date 2023-01-28 MHP RIESEN Ludwigsburg vs. EWE Baskets Oldenburg 71:75
Foto: Eibner-Pressefoto / Roger Buerke

Die MHP RIESEN Ludwigsburg erleben beim ausverkauften Heimspiel am Samstagabend die nächste bittere Niederlage. Über weite Strecken des Spiels lag man souverän in Führung, konnte den Sieg jedoch nicht über die Ziellinie retten. Die EWE Baskets Oldenburg trafen im letzten Viertel nahezu alles und erarbeiteten sich so mit einer starken kämpferischen Leistung den Erfolg.

Für das Spiel am Samstagabend mussten die MHP RIESEN Ludwigsburg zunächst wieder auf Jeff Roberson verzichten, dessen Schulterverletzung beim Einsatz in Crailsheim vor einer Woche wieder aufflammte. Mit hohem Pressing versuchten die RIESEN früh im Spiel die Oldenburger zu stören. Prentiss Hubb klaute nach zwei Minuten den Ball direkt unterm Gästekorb und stellte auf eine 4:2-Führung, bevor Justin Johnson anschließend einen Alley Oop für Jonathan Bähre vorbereitete. Die Ludwigsburger erarbeiteten sich zwar viele Offensivrebounds, konnten diese jedoch nicht verwerten. Kein Team konnte sich wirklich absetzen und zwischenzeitlich kämpften beide mit einer Durststrecke. Justin Johnson konnte 90 Sekunden vor Schluss mit einem schönen Cut unter den Korb ausgleichen (14:14). Ein Buzzer-Beater-Dreier von Jonathan Bähre beendete das Viertel mit einer 17:16-Führung für die RIESEN.

Jhonathan Dunn nahm in Viertel zwei zunächst das Zepter des Handelns in die Hand und erzielte 5 schnelle Punkte. Die Ludwigsburger spielten viertelübergreifend einen 12:0-Lauf und erarbeiteten sich so eine 26:16-Führung (13‘). Auf der anderen Seite waren die Oldenburger um Topscorer DeWayne Russel noch nicht im Spiel und alleine er leistete sich nach 14 Minuten bereits drei Turnover. Die RIESEN standen zu diesem Zeitpunkt insgesamt bei nur einem. Defensiv hielt man die Gäste gut im Zaum, war stets nah dran am Mann und erahnte viele Pässe. Obwohl die Hausherren offensiv einiges liegen ließen, hatten sie nach 17 Minuten doppelt so viele Punkte erzielt (36:18). Die Oldenburger wachten erst zu Viertelende auf, konnten den Vorsprung dann aber noch auf 10 Punkte reduzieren (36:26).

Während manche die Halbzeit als Abkühlung nutzten, blieb Jhonathan Dunn weiter heiß. Drei Dreier vorne (insgesamt 6/7 zu diesem Zeitpunkt) und ein Block hinten waren seine Arbeitsnachweise in den ersten drei Minuten (45:28). Nach vier Spielminuten in Viertel drei, hatten die RIESEN fünf Teamfouls gesammelt. Hubb und Dunn gingen beide mit drei persönlichen Fouls vom Feld und dadurch kam ein Bruch ins Spiel. Die Oldenburger konnten den Vorsprung per Dreier auf zehn Punkte reduzieren, bevor Josh King eine Auszeit nahm. Erst beim Stand von 45:41 konnte Jacob Patrick per Freiwurf den Lauf der Gäste brechen (28‘). Nachdem die RIESEN zwischenzeitlich mit XX Punkten vorne war, nahmen sie nur einen Fünf-Punkte-Vorsprung mit ins Schlussviertel (52:47).

Dieses begann mit einem schönen Pass von Will Cherry, den Shonn Miller zum Alley Oop verwerten konnte. Die Oldenburger blieben dran und trafen vor allem ihre Distanzwürfe, brachten sich mit vier frühen Fouls aber in Bedrängnis. Durch zwei Dreier von Tanner Leissner schmolz die Führung auf zwei Punkte (63:61, 35‘). Offensiv hat die Partie in der entscheidenden Phase nochmal Fahrt aufgenommen und drei Minuten vor Schluss glichen die Gäste per Freiwurf aus (69:69). Bei den Ludwigsburgern funktionierte nun nichts mehr und 30 Sekunden vor Schluss lagen sie mit einem Punkt hinten. DeWayne Russel gab den RIESEN noch eine letzte Chance, als er ihnen den letzten Angriff schenkte. Dieser wurde jedoch nervös vorgetragen und völlig überhastet abgeschlossen. So gaben die RIESEN einen sicheren Sieg noch aus der Hand. Endergebnis: 71:75.

Das nächste Spiel

Das nächste Spiel für die MHP RIESEN Ludwigsburg steht am Sonntag, 05.02.23 um 15 Uhr an. Dann sind die FRAPORT SKYLINERS Gäste in der MHPArena.

Für Ludwigsburg spielten

Jhonathan Dunn 22 (6/8 3PT) / Prentiss Hubb 16 / Will Cherry 10 (7 Assists, 5 Rebounds, 2 Steals) / Jonathan Bähre 9 / Shonn Miller 4 (7 Rebounds, 3 Steals) / Justin Johnson 4 / Jacob Patrick 2 / Yorman Polas Bartolo 2 / Eddy Edigin 2 / Johannes Patrick DNP / Emmanuel Ugbo DNP / Nico Santana Mojica DNP

Für Oldenburg spielten

Alen Pjanic 18 (6/7 3PT, +25 EFF) / Owen Klassen 15 (14 Rebounds, 5 Assists, 2 Steals, +28 EFF) / Tanner Leissner 14 / Trey Drechsel 12 / DeWayne Russell 10 (9 Assists) / Norris Agbakoko 2 / TJ Holyfield 2 / MaCio Teague 2 (2 Steals) / Fritz Hemschemeier DNP / Joel Harms DNP

Statements

Josh King (MHP RIESEN Ludwigsburg)
„Gratulation an Oldenburg zu einem guten Spiel. Es war nicht schön anzusehen und wir hatten unsere Chance mit einem 18-Punkte-Vorsprung. Es ist einfach frustrierend für unser gesamtes Team. Wir müssen besser werden. Ein Lob aber an Oldenburg, sie haben insbesondere in der zweiten Halbzeit sehr gut getroffen, aber wir hatten viel damit zu tun. Außer der Tatsache, dass wir ihre Shooter nicht energisch genug verteidigt haben, haben wir eines unser besseren Spiele in der Defensive beim Ballscreening absolviert. Es war aber nicht genug und Oldenburg hat einen guten Job gemacht, unsere Führung zu verringern. Am Ende haben sie die wichtigen Plays gemacht, durch die sie den Sieg errungen haben.“
Pedro Calles (Headcoach EWE Baskets Oldenburg)
„Ich möchte meinen Spielern zu einem großartigen Sieg gratulieren. Es ist offensichtlich, dass wir mit den vielen Verletzungen, die uns tagtäglich in unserer Arbeit einschränken, eine schwierige Zeit durchleben. Die Spieler haben heute in einem schwierigen Spiel Charakter gezeigt und wir haben uns Stück für Stück zurückgekämpft und noch einen Weg gefunden, das Spiel zu gewinnen. Es war nicht immer schön anzusehen, meiner Meinung nach war es heute sogar ein hässliches Spiel. Wir müssen aber alles mit einem Lächeln im Gesicht annehmen und ich hoffe, dass uns das heute gelungen ist.“