The Last Hauptrunden-Dance – RIESEN zum Abschluss in Rostock

Category News Date 2023-05-06
Foto: Michael Kempe

Ganze 33 Spieltage sind schon vorbeigeflogen, was bedeutet, dass die Partie der MHP RIESEN Ludwigsburg bei den ROSTOCK SEAWOLVES (Sonntag, 07.05.23, 15 Uhr, live auf MagentaSport) der letzte Tanz in der Hauptrunde der Spielzeit 22/23 sein wird. Trotz einer großen Umbruchsaison haben die Ludwigsburger wieder einmal die Play-offs erreicht, auf welchem Platz entscheidet sich tatsächlich erst am letzten Spieltag im hohen Norden.

Nach der spannenden Partie gegen die NINERS Chemnitz haben die MHP RIESEN Ludwigsburg wieder den Sprung auf den fünften Tabellenplatz geschafft. In einer engen und unberechenbaren Saison können die Ludwigsburger ist jedoch selbst am letzten Spieltag noch von Platz fünf bis sieben alles möglich. Gewinnen die RIESEN ihre Partie, dann haben sie den aktuellen Platz sicher und spielen in den Play-offs gegen Oldenburg. Bei einer eigenen Niederlage, einer Ulmer Niederlage und einem Göttinger Erfolg, rutscht man auf Platz sechs ab und spielt gegen den FC Bayern. Sollte das Spiel gegen Rostock verloren gehen und die Konkurrenz aus Göttingen und Ulm gewinnen ihre Partien, rutscht man noch auf den siebten Platz und muss in der Postseason zuerst gegen die Berliner ran. Die Göttinger spielen zuhause gegen die Frankfurter während die Ulmer beim besten Hauptrundenteam in Bonn antreten dürfen. Das gibt den Niedersachsen die vermeintlich leichtere Aufgabe, allerdings kämpfen die Frankfurter noch um den Klassenerhalt und brauchen dazu dringend einen Sieg. Von einem letzten Spieltag könnte man sich also fast nicht mehr wünschen.

In Rostock dürfte man mit der Premierensaison im deutschen Basketball-Oberhaus mehr als zufrieden sein. Die Liga-Neulinge haben einen furiosen Start in die Saison hingelegt, inklusive Tabellenführung, und überzeugten auch am dritten Spieltag beim Shootout-Win in Ludwigsburg (102:95), in welchem beide Teams einen Bundesligarekord für die meisten Punkte innerhalb einer Halbzeit (116) aufstellten. Auch im weiteren Saisonverlauf hatten die Rostocker nie wirklich etwas mit dem Abstieg zu tun und wahrten sich sogar bis kurz vor Saisonende die Chance auf die Play-offs. Da die beiden punktgleichen Konkurrenten aus Chemnitz und Heidelberg vor den Rostockern liegen und gegeneinander spielen, sind die Play-offs jedoch mittlerweile außer Reichweite. Wie gut die SEAWOLVES wirklich waren, lässt sich auch daran erkennen, dass sie mit Selom Mawugbe den frischgekürten Defensive Player of the Year in ihren Reihen haben. Der US-Amerikaner überzeugte in seiner ersten Saison in Deutschland mit enormer Athletik sowie 6,5 Rebounds und 2,1 Blocks pro Spiel. In der Offensive haben die Norddeutschen mit JeQuan Lewis, Derrick Alston Jr. und Tyler Nelson sage und schreibe drei Spieler, die 14,5 Punkte oder mehr pro Partie erzielen. Lewis überzeugt gleichzeitig noch mit 7,3 Assists und 1,5 Steals pro Spiel. Oft ziehen die Rostocker mit Tempo zum Korb und gewinnen dadurch ligaweit die mit Abstand meisten Freiwürfe pro Spiel (23,6). Defensiv geben sie ihren Gegnern kaum zweite Chancen und schnappen sich die zweitmeisten Defensivrebounds der Liga (25,8).

Tip-Off in der StadtHalle Rostock ist am Sonntag, 05.05.23, um 15 Uhr. Alle Partien der easyCredit Basketball Bundesliga sowie alle Spiele des Magenta Sport BBL Pokals überträgt Magenta Sport live über MagentaTV, die MagentaSport-App und unter www.magentasport.de

Wer die RIESEN jetzt schon für die Postseason unterstützen möchte, der kann sich das neue Play-off-Shirt sichern, welches im Onlineshop verfügbar ist.