Durchsetzungsstark mit internationaler Erfahrung: Justin Johnson verstärkt die RIESEN

Category News, Kader Date 2022-07-15

Ein weiterer Neuzugang aus den USA steht bei den MHP RIESEN fest. Justin Johnson hat sich in Italien durch seine körperbetonte, energiegeladene Spielweise einen Namen gemacht und stand mit Reggio Emilia zuletzt im Finale des FIBA Europe Cups. In der Saison 2022/2023 wird der 26-Jährige im gelb-schwarzen Dress der Ludwigsburger auflaufen.

Der neue Kader der MHP RIESEN Ludwigsburg nimmt immer deutlichere Züge an. Nach den Vertragsverlängerungen mit Jacob und Johannes Patrick und den Neuverpflichtungen von Eddy Edigin, Ben Shungu, Markell Johnson und Jeff Roberson hat mit Forward Justin Johnson ein weiterer Spieler ein gültiges Arbeitspapier für die kommende Spielzeit unterzeichnet.

„Justin ist ein sehr erfahrener Spieler“, beschreibt Head Coach Josh King seinen Neuzugang. „Er ist vielseitig einsetzbar und wird für uns sowohl unter den Körben als auch von außen eine neue Gefahr darstellen. Mit seiner physischen Spielweise verkörpert er genau den Spielertypen, den wir hier in Ludwigsburg brauchen!“

Schon während seiner High School-Zeit erwies sich Justin Johnson als dominanter, durchsetzungsstarker Spieler unter den Körben. In seinem letzten Schuljahr legte der im US-Staat Kentucky geborene und aufgewachsene Forward mit durchschnittlich 21.9 Punkten und sensationellen 17.6 Rebounds Fabelwerte auf. Nur fünf andere Spieler haben in der langen Geschichte des High School-Basketballs im Staat Kentucky mehr Rebounds eingesammelt als Johnson während seiner Schuljahre.

Seine basketballerische Ausbildung setzte der 2,00 Meter große Forward bei der Western Kentucky University fort. Vier Jahre lief Johnson für die „Hilltoppers“ auf und führte sein Team drei Jahre hintereinander bei den erzielten Punkten und Rebounds an. Zwischenzeitlich wechselte der kräftige Athlet die Sportart und probierte sich vor seinem Seniorjahr im American Football als Tight End. Schließlich entschied er sich aber gegen das lederne Ei und für eine Profikarriere im Basketball, die er 2018 beim italienischen Zweitligisten Cagliari Dinamo Academy startete. Nach nur einem Jahr im italienischen Unterhaus gelang Johnson der Sprung in die Serie A. Zunächst bei Pistoia Basket, in den letzten beiden Jahren bei Reggio Emilia zeigte er sich als wichtige Stütze für seine Teams.

In der letzten Spielzeit erzielte Johnson durchschnittlich 8.1 Punkte und 5,7 Rebounds und schied mit Reggio Emilia im Viertelfinale der italienischen Playoff-Runde gegen den späteren Meister Armani Mailand aus. Besser lief es für Johnson und Reggio Emilia im FIBA Europe Cup. Dort erreichten die Norditaliener das Finale des Wettbewerbs, mussten sich aber dem türkischen Team Bahcesehir geschlagen geben. Nun wechselt Justin Johnson das rot-weiße Trikot Reggio Emilias mit dem gelb-schwarzen Jersey der MHP RIESEN.

„Die Gespräche mit Coach Josh waren sehr gut und haben mir gezeigt, dass Ludwigsburg und ich hervorragend zusammenpassen“, erzählt Justin Johnson begeistert. „Ich habe in der vergangenen Saison mit meinem italienischen Klub bereits gegen Crailsheim gespielt. Deutschland hat mir auch bei privaten Besuchen immer sehr gut gefallen. Nachdem ich die ersten vier Jahre meiner Profikarriere in Italien verbracht habe, war es nun Zeit für eine Veränderung. Als Spieler bin ich jemand, der auf dem Feld sehr intensiv agiert, viel kommuniziert und dem Team Energie gibt. Dabei ist mir am Wichtigsten, dass wir als Team Erfolg haben und ich bin bereit, alles dafür zu tun, damit wir in Ludwigsburg vor unseren Fans eine erfolgreiche Saison spielen werden.“

Name: Justin Johnson

Geburtsdatum: 23. Mai 1996