Wegweisendes Duell der Tabellennachbarn

Category News Date 2023-04-14
Foto: Eibner-Pressefoto / Günter Santemiz

Mit der bitteren Niederlage unter der Woche in Bamberg haben die RIESEN einen kleinen Rückschlag im Kampf um das Playoff-Heimrecht einstecken müssen. Am Samstag steht jedoch das Duell mit dem Tabellennachbarn BG Göttingen an (15.04.23, 20:30 Uhr, live auf MagentaSport), in welchem die Ludwigsburger einen direkten Konkurrenten um die begehrten Plätze gegenüberstehen und direkt wieder gefordert sind. Die Partie hat deshalb schon einen gewissen Play-off-Charakter, bevor die eigentliche Postseason überhaupt begonnen hat.

Mit einem dominanten zweiten Viertel waren die RIESEN am Mittwochabend in Bamberg schon auf einem guten Weg in Richtung Auswärtssieg, doch leider konnte das Team um Headcoach Josh King den Sack nicht endgültig zu machen und musste die Partie noch an die Franken abgeben. Mit einem Sieg wären die Barockstädter auf Platz vier gesprungen, welcher das Heimrecht in den Playoffs sichert. Bonn und Berlin sind in der Tabelle nicht mehr einzuholen und auch die Bayern werden sich wohl Platz drei schnappen, weshalb der vierte Tabellenplatz heiß begehrt ist. Die BG Göttingen ist dabei ein Kandidat mit guten Aussichten, schließlich haben die Niedersachsen noch zwei Spiele in der Hand im Vergleich zu den RIESEN. Die Partie am Wochenende ist deshalb fast schon ein Must-Win für die Ludwigsburger, wenn sie sich im Kampf um Platz 4 durchsetzen wollen. Eine gute Nachricht ist die Rückkehr von Jhonathan Dunn, der gegen Bamberg leicht angeschlagen aussetzen musste.

Die Göttinger dürften bereits mit Erfahrung in Duelle gegen direkte Konkurrenten gehen, schließlich konnten sie sich in der letzten Partie gegen die momentan viertplatzierten Oldenburger nach Overtime durchsetzen. Damit beendeten sie eine kleine Durststrecke von drei Niederlagen in Serie und konnten sich so wieder auf Kurs bringen, denn auch im Vergleich zu den Oldenburgern haben sie noch ein Spiel mehr und können so aus eigener Kraft vorbeiziehen. Gleich drei Veilchen erreichten in der Partie gegen die Baskets 20 Punkte oder mehr und mit insgesamt 87,1 Punkten pro Partie, treffen die Göttinger exakt genauso viel wie die Ludwigsburger. Auch bei den Ballverlusten schenken sich beide Teams nicht viel – 11,5 der RIESEN vs. 12,5 der Göttinger – stehen sich doch die zwei ballsichersten Mannschaften der Liga gegenüber. Topscorer ist nach wie vor Mark Smith, der 16,9 Punkte pro Spiel erzielt. Fehlen wird den Göttingern ihr drittbester Scorer Geno Crandall, der nach seinem Schlag in der Partie gegen Ulm sein letztes Spiel Sperre absitzen wird.

Tip-Off in der Sparkassen-Arena in Göttingen ist am Samstag, 15.04.23, um 20:30 Uhr. Alle Partien der easyCredit Basketball Bundesliga sowie alle Spiele des Magenta Sport BBL Pokals überträgt Magenta Sport live über MagentaTV, die MagentaSport-App und unter www.magentasport.de