RIESIG - Spieltagsblog 14/2024 Ausgabe #14
Ludwigsburg vs. Istanbul | 16.01.2024; 20:00 Uhr
Vorwort
Liebe RIESEN-Fans,

das Jahr ist gerade einmal sechzehn Tage alt und die relevanteste Partie steht bereits auf der Agenda. Champions League, do or die, all-in für die Zwischenrunde. Spannender geht nicht, wichtiger geht nicht. Zum dritten Mal treffen wir heute Abend auf Darüssafaka Lassa, zum dritten Mal erwarten wir ein maximal intensives, maximal physisches Duell. Das erste Match-Up ging überraschend deutlich an uns, das zweite Match-Up ging ernüchternd deutlich an die Istanbuler. Aber heute Abend ist das alles egal. Es steht 1:1 und wer nach 40 (oder mehr) Minuten führt, kommt weiter und belohnt sich für die Mühen des Januars. Der unterlegene Kontrahent scheidet aus und wird sich grämen.

Es ist vollkommen klar: Wir möchten das nicht sein. WIR WOLLEN WEITERKOMMEN! Und ja, dieser Satz steht dort in Versalien. Die nächste Runde ist das auserkorene Ziel und darüber kann es keine zwei Meinungen und keinen Zweifel geben. Ludwigsburg und Gelb. Schwarz. Geil. sind Trumpf. Hier und heute!

Vor Weihnachten haben wir uns gegen Athen das Play-In-Ticket und den Heimvorteil erkämpft, heute möchten wir diese selbst erarbeitete Ausgangslage nutzen. Wie schon gegen die Griechen wird uns auch heute kein Zentimeter auf dem Parkett, kein Punkt auf der Anzeigetafel und kein Korb leicht fallen. Doch darum geht's ja im Duell der Besten. Der Sieg soll verdient werden - und der Sieg wird verdient werden. Also: one for all, or all for one! Sichern wir uns gemeinsam das Top-16-Ticket.
ALLES FÜR GELB!
Play-Ins 3/3
Dienstag 16/01/2024
99:73
RIESEN-News
News
Zum dritten und letzten Mal stehen sich die MHP RIESEN Ludwigsburg und Darüssafaka Lassa am morgigen Dienstag (16.01., 20:00 Uhr) in der Zwischenrunde der Basketball Champions League gegenüber. Das dritte Play-In-Duell wird die Entscheidung über den weiteren Saisonverlauf auf internationalem Parkett mit sich bringen, beide Klubs gehen aus unterschiedlichen Gründen mit Rückenwind ins Spiel.
15.01.2024
Wer am 30.12.2023 eine achtseitige Slide-Show via Social Media veröffentlicht, hat zumeist noch Dinge vor dem Jahreswechsel klarzustellen. Und Darüssafaka Lassa tat und hatte dies. Aufgrund eines maximal zerrütteten Dezembers und acht (!) Spielertransfers binnen vier Wochen meldeten am Bosporus-Ufer, beim so stolzen Klub aus Istanbul, Fans und Journalisten Gesprächsbedarf in vielerlei Hinsicht an, der sich wohl noch einige Wochen hinziehen wird.
Personell hat sich bei Darüssafaka Istanbul in den letzten Wochen einiges getan – sechs Akteure haben den türkischen Top-Klub seit dem 05. Dezember 2023 verlassen, fünf Spieler sind neu dazugestoßen. Einer dieser Neuen ist der US-amerikanische Center Josh Carlton, mit dessen Talent und Athletik die RIESEN-Big Men in den ersten zwei Spielen der Play-Ins bereits konfrontiert wurden.
Bounce-Back Siege in fremder Halle, überzeugende Heimsiege, dramatische Nailbiter – Spieltag 2 der Play-Ins in Europas Beletage hatte einmal mehr all jenes zu bieten, was das Basketballherz in der Regel höherschlagen lässt. 16 Teams waren es, die vor 2 Wochen angetreten sind, mit dem Ziel, die nächste Runde zu erreichen, für 10 Teams geht es in dieser Woche in ein alles entscheidendes Spiel 3 – Do-or-Die ist angesagt in der Basketball Champions League.
Weitere Spiele
Spieltag
Datum
Liga/Wettbewerb
Begegnungen
Infos
1. Spieltag
Freitag 29. September 2023
easyCredit Basketball Bundesliga
MHP RIESEN Ludwigsburg 
79:87
 Veolia Towers Hamburg
3. Spieltag
Freitag 06. Oktober 2023
easyCredit Basketball Bundesliga
Würzburg Baskets 
60:78
 MHP RIESEN Ludwigsburg
Achtelfinale
Samstag 14. Oktober 2023
BBL Pokal
MHP RIESEN Ludwigsburg 
79:80
 Telekom Baskets Bonn
BCL 1
Dienstag 17. Oktober 2023
Basketball Champions League
AEK BETSSON BC 
84:79
 MHP RIESEN Ludwigsburg
Kalender Hier Abonnieren
Jugend-Update
Jugend
Für die Porsche Basketball-Akademie setzt es in der BARMER 2. Basketball Bundesliga die nächste Niederlage. Die Ludwigsburger verlieren – abermals ersatzgeschwächt – das Auswärtsspiel in Speyer 74:90 und rutschen in der ProB-Tabelle von Platz drei auf acht ab.  
14.01.2024
Unsere Riesen Beats

Dominykas Pleta

Die Top-10-Tracks unserer #21!