Nach dem starken zweiten Platz in der vergangenen Saison läuft es für ALBA BERLIN in der bisherigen Saison alles andere als rund. Im Pokal war bereits im Viertelfinale gegen Bamberg Schluss, in der EuroLeague gab’s erneut die rote Laterne sowie lediglich fünf Erfolgserlebnisse in 34 Partien, und auch in der easyCredit BBL spielen sie aktuell mit Platz 14 im unteren Viertel der Tabelle mit.
Bereits in jungen Jahren zeigte sich das Talent für Basketball bei Matt Thomas. Aufgewachsen in Onalaska, Wisconsin, sicherte er sich seinen ersten Titel mit seinem Highschool-Team in einem Division 2 State Championship. Dazu weckte der junge Shooting Guard, als einer der treffsichersten Spieler des Highschool-Abschlussjahrgangs 2013, das Interesse gleich mehrerer Colleges. Am Ende entschied sich Thomas für die Iowa State University, für die er 4 Jahre lang auf dem Feld stand. Auch dort bewies er seine Fähigkeiten von der Drei-Punkte-Linie mit einer Trefferquote von 44,5 %.
Die Hamburger Fans konnten sich in der vergangenen Woche gleich doppelt freuen – mit dem 88:81-Erfolg gegen Heidelberg gewinnen die Veolia Towers das sechste Heimspiel in Folge und im Zusammenspiel mit dem Sieg im Nachholspiel gegen die Göttinger am vergangenen Mittwoch rückt Hamburg von Platz 11 auf den siebten Platz des easyCredit BBL-Tableaus. Maßgeblich am hanseatischen Erfolg beteiligt war hierbei Point Guard Brae Ivey. Ganze 28 Punkte, davon 14 alleine in den letzten 5 Minuten des Spiels, 6 Rebounds und 6 Steals gingen bei der Partie der Hamburger gegen Heidelberg auf das Konto des US-Amerikaners.
News, Kader
Während die MHP RIESEN Ludwigsburg im Hier und Jetzt Berlin (13.04.; 18:00 Uhr) und die Postseason vor Augen haben, laufen im Hintergrund auch die Personal-Planungen für die mittelfristige Zukunft. Erster erreichter Meilenstein: Kapitän Yorman Polas Bartolo hat einen neuen 1+1-Vertrag unterschrieben. Der 39-Jährige startet damit im Sommer in seine sechste RIESEN-Saison und ist der sechste Ludwigsburger mit einem Kontrakt für die kommende Spielzeit.
News
Der Beginn des Aprils und das Ende der Hauptrunde sind bei den MHP RIESEN Ludwigsburg gewohntermaßen ein Zweiklang aus sportlicher (An)Spannung und organisatorischer (Voraus)Planung. Auch in dieser Saison starten die Gelb-Schwarzen frühzeitig den Dauerkarten-Verkauf für die im Herbst beginnende Spielzeit 2025/2026 – samt einer ersten Frühbucherphase bis Ende Mai, neuen Vorteilen und einer leichten Preisanpassung.
News, Verein
Die Ludwigsburger Basketballwelt trauert um Dr. Stefan Medved (1933 – 2025), allen bekannt als „Pitju“. Er starb nach kurzer schwerer Krankheit vergangene Woche im Alter von 92 Jahren. In den Anfängen des Basketballs in Ludwigsburg Mitte der 1960-Jahre und bis weit in die 1970er-Jahre hinein war Dr. Medved ein wichtiger Impulsgeber und Wegbereiter der sportlichen Entwicklung einzelner Spieler, aber auch verschiedener Mannschaften.