#ihrundwir
Tickets

Alles bereit für die große Sause

Category News Date 2019-09-05

Am kommenden Samstag (07.09.2019, Beginn 12:30 Uhr) steigt in der MHPArena das „Porsche BBA Season Opening“ und damit das erste öffentliche Testspiel dreier Jugend- und Nachwuchsteams der Porsche Basketball-Akademie und der MHP RIESEN Ludwigsburg. Doch damit nicht genug: Im Rahmen der Jubiläumsfeier der Arena gibt es ein breites Potpourri an Aktionen und Events, welche am Samstag den Besuch lohnend machen.

118 Tage kein RIESEN-Basketball in der MHPArena: Am Samstag wird diese Durststrecke beendet. Foto: Ulf Duda.

Tickets für das Porsche BBA Season Opening

Endlich ist es soweit: Der Basketball fliegt wieder durch die Hallen der Bundesrepublik und die Vorbereitung(en) auf die Spielzeit 2019/2020 laufen allerorts auf Hochtouren. Für die MHP RIESEN bedeutet dies, dass die Mannschaft mehr und mehr zusammenfindet und bereits dem Saisonstart in Weißenfels (25.09., 20:30 Uhr) entgegenfiebert. Der aktuelle Status quo ist dabei durch die Bank weg positiv, denn von den bisherigen sechs Testspielen konnten ganze fünf gewonnen werden. Neben den souveränen Erfolgserlebnissen gegen die Zweitligisten aus Heidelberg (94:67), Nürnberg (101:84) und Kirchheim (99:69) gab es am vergangenen Wochenende auch Testspielsiege gegen die internationale Konkurrenz: Nancy (88:66) und Brüssel (92:74) wurden besiegt und das „13eme Tournoi de Basket Pro“ gewonnen. Die bis dato einzige Niederlage setzte es gegen Brose Bamberg (76:79).

Ehingen ist neu formiert

Selbstredend soll diese Niederlage – auch wenn Ergebnisse nicht das Wichtigste der Vorbereitung sind – möglichst lange alleine stehen, erst recht am Samstag. Denn bei der langersehnten Rückkehr in das eigene Wohnzimmer, die MHP RIESEN liefen zuletzt am 12. Mai in ihrer Heimspielstätte auf, soll gegen das TEAM EHINGEN URSPRING der nächste Erfolg eingefahren und die Saison mit einer großen Party gegen den letztjährigen ProA-Playoff-Viertelfinalisten und Arbeitgeber von Tanner Leissner eröffnet werden.

Die grün-weiß gekleideten Schwaben mussten in diesem Sommer zwar einen Umbruch verkraften, verstanden es aber bereits in der Vergangenheit, Talente und Potenziale zu entwickeln und ideal auszuschöpfen, sodass der Kader zwar mit vielen jungen Gesichtern besetzt ist, in der ProA aber für Furore sorgen dürfte.

Basketballerisches Rundum-sorglos-Paket

Während der erste öffentliche Auftritt der MHP RIESEN in der Saisonvorbereitung zu einem Zuschauermagneten am Samstagabend werden wird und bereits 2.500 Tickets ausgegeben wurden – Karten für den kompletten Veranstaltungstag gibt es auch an der Tageskasse für 13,00/8,00 Euro – lohnt sich das Vorbeischauen bereits ab dem frühen Mittag: Denn auch die Teams der Porsche Basketball-Akademie präsentieren sich erstmals der Öffentlichkeit. Ab 13:00 Uhr trifft die ambitionierte U14-Mannschaft von Headcoach Robert Geier, wie schon in der vergangenen Spielzeit, auf die Tornados Franken, ab 15:00 Uhr respektive 17:00 Uhr messen sich dann der U16- und U19-Nachwuchs mit dem TEAM URSPRING und komplettieren damit das Ehinger-Triple.

Besonders im Rahmen des 17-Uhr-Spiels dürfte das Augenmerk zahlreicher Fans auch auf den Übungsleitern liegen: David Gale und David McCray bilden in der kommenden Spielzeit das prominenteste Coaching-Duo der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) und haben sich mit ihrem Team die Meisterschaft zum Ziel gesetzt. Zuvor ist mit Headcoach Ross Jorgusen der amtierende JBBL-Headcoach des Jahres im Einsatz, der sein Team – verlässlich wie ein Uhrwerk – pro Spielzeit um mindestens ein Level besser macht, weshalb weder er noch seine Schützlinge von der nationalen Konkurrenz unterschätzt werden dürften.

Programm-Potpourri in und außerhalb der MHPArena 

Zwischen den einzelnen Partien des Tages gibt es diverse Besonderheiten, welche der Umzug in die MHPArena mit sich bringt: Erstmals in der siebenjährigen Geschichte des „Porsche BBA Season Opening“ findet die Veranstaltung nicht in der Rundsporthalle, sondern im Rahmen der „10 Jahre MHPArena“-Jubiläumsfeier in der einzigen Festung der Barockstadt statt. Der 1. TC Ludwigsburg, Christoph Sonntag, Flying Musican und weitere Showacts werden im Innenraum und auf dem Vorplatz der MHPArena im Laufe des Tages und vor allem Abends fernab des Basketballgeschehens für diverse Highlights sorgen.

Darüber hinaus sorgen die Better Taste GmbH, die Barock Pirates Ludwigsburg, die Dunking Dukes und zahlreiche Partner, wie zum Beispiel Porsche, für das leibliche Wohl und den ganzen Tag für lockere und lohnende Abwechslung.

Die einzelnen Termine am Samstag

  • 10:00 Uhr – 11:00 Uhr: Schnuppertraining Junior Club, Treffpunkt vor dem Haupteingang
  • 12:30 Uhr: Hallenöffnung und Veranstaltungsbeginn auf dem Vorplatz der MHPArena
  • 13:00 Uhr: Porsche Basketball-Akademie vs. Tornados Franken (U14)
  • 15:00 Uhr: Porsche Basketball-Akademie vs. TEAM URSPRING (U16)
  • 17:00 Uhr: Porsche Basketball-Akademie vs. TEAM URSPRING (U19)
  • ab 17:00 Uhr: Öffnung Arena-Fanshop (inklusive Verkaufsstart Trikots, Shootingshirts und weiterer neuer Artikel)
  • im Anschluss: 1. TC Ludwigsburg
  • im Anschluss: Auftritte und Reden durch Oberbürgermeister Matthias Knecht, Christoph Sonntag, Team Showbox, Flying Musican und Flying Truss
  • 20:30 Uhr: MHP RIESEN Ludwigsburg vs. TEAM EHINGEN URSPRING
  • im Anschluss: Autogrammstunde / Meet & Greet im Foyer der MHPArena
Back