Woche drei, Spiel eins: RIESEN testen in Ulm

Category News Date 2026-08-21

Foto: Sascha Walther.

Zum Abschluss der dritten PreSeason-Woche sind die MHP RIESEN Ludwigsburg am Samstag (22.08.) erstmals in einem Testspiel gefordert. Die Gelb-Schwarzen gastieren am Donau-Ufer und bei ratiopharm ulm.

Fünfzehn Einheiten hat Carles Durán in den Hallen der Barockstadt und mit dem neuformierten Team der Gelb-Schwarzen seit dem Trainingsauftakt (an)geleitet. Schrittweise findet und formiert sich die neuformierte Mannschaft der MHP RIESEN Ludwigsburg unter der Ägide des Katalanen, der mit größtmöglichem Eifer und Hingabe seine Tätigkeit – mitsamt seinem Trainerteam – angegangen ist. Im Fokus des 50-Jährigen standen bisher vor allem Kommunikation, Intensität, Energie und mannschaftliche Geschlossenheit beidseitig des Parketts. Zusätzlich gab’s medizinische Untersuchungen und Termine bei den Team-Support-Partnern, in dieser Woche unter anderem bei der Pudel Orthopädie-Schuhtechnik GmbH.

YouTube-Interview in ganzer Länge

„Das Wichtigste für mich ist, dass wir unsere Dinge in der Praxis umsetzen – und natürlich, dass sich niemand verletzt. Dies ist das Allerwichtigste. Aber es geht auch um das Gefühl: Zusammen zu spielen! Das Ergebnis ist nicht wichtig für mich. Ich hoffe, dass das Team mit Energie und unseren Basketball spielt“, blickt Durán voraus.

Die Mannschaft wird am Samstag nochmals in der Rundsporthalle trainieren und dann, mit frisch foliertem Teambus, die 118 Kilometer ans Donau-Ufer zurücklegen. Ein Quartett, namentlich Jonas Wohlfarth-Bottermann, Keeshawn Kellman, Patrick Cartier und Oshane Drews, arbeitet aktuell individuell und wird aller Voraussicht nach am Samstag nicht zum Einsatz kommen.

Doppellizenz für Daniel Mack

Ob ein oder mehrere Akteure dann beim Mitgliederspiel gegen Crailsheim (26.08.; 18:00 Uhr) auf dem Parkett der Rundsporthalle stehen werden, entscheidet sich am Anfang der kommenden Woche. Durán und Co. haben aber ohnehin viele Spieler – auch aus dem Aufgebot der Herren II – in den Trainingsbetrieb integriert, sodass der Spieltagskader auf alle Fälle in Neu-Ulm vollzählig antreten wird.

Hierzu gehört auch Daniel, genannt Bantu, Mack, der als nunmehr siebter Doppellizenz-Akteur Teil im Trainingsbetrieb ist. Der 21-jährige Center wird ebenfalls gefordert und gefördert und sorgt parallel dafür, dass die Positionskollegen ihr separates Pensum mitsamt Athletiktrainer Chris Köller und Physiotherapeut Tim Kistermann in den Fokus rücken können.

Informationen

ratiopharm ulm vs. MHP RIESEN Ludwigsburg

Samstag, 22.08.2026, Tip-Off 16:00 Uhr

OrangeCampus, Wiblinger Straße 37, 89231 Neu-Ulm

Back