RIESIG - Spieltagsblog 16/2024 Ausgabe #16
Ludwigsburg vs. Göttingen | 03.02.2024; 20:00 Uhr
Vorwort
Liebe RIESEN-Fans,

nach einem maximal gefüllten Januar, mit fünf Champions-League- und vier Liga-Spielen samt 7.360 Reisekilometern sind wir im Februar angekommen und in diesem auch (endlich) sehr viel in heimischen Gefilden unterwegs. Der Plan für den gerade begonnenen Monat: Drei Heimspiele und das Derby in Crailsheim - zuzüglich zum Länderspiel #GERMNE am 22.02. - klingt das nach einem sehr guten Monat. Wobei: Jeder Monat mit Basketball ist gut und für das Level an Zufriedenheit sind wir in den kommenden vier Wochen vor allem selbst verantwortlich. Also, gehen wir es an.

Mit der BG Göttingen erwarten wir heute eines der formstärksten Teams der easyCredit BBL. Vier Siege feierte das Team von Olivier Foucart zuletzt in Serie. Sowohl im FIBA Europe Cup als auch in der Beletage des deutschen Basketball präsentierten sich die Niedersachsen stark. Dies gilt, erfreulicherweise jeweils auf einem etwas besseren Level, auch für uns. Die vergangenen Wochen machten Spaß - die zwei vergangenen Partien machten das nicht. In Oldenburg und in Bonn erwischten wir jeweils einen schlechten Start, agierten unkonzentriert, defensiv schwach und ganzheitlich ausbaufähig.

In eigener Halle, in unserem Wohnzimmer, möchten wir nun, mit merklich aufgefüllten Kraftreservoirs den Grundstein für einen erfolgreichen Februar legen. Der Grundstein eines Spiels wird bekanntlich im ersten Viertel gelegt und da dies zuletzt in der Fremde nur ausbaufähig gelang, machen wir dies heute einfach gemeinschaftlich. Mit mehr als 4.000 Menschen bekommen wir das sicherlich sehr gut hin.

Auf geht's Ludwigsburg!
ALLES FÜR GELB!
19. Spieltag
Samstag 03/02/2024
97:72
RIESEN-News
News
Zum ‚Tag der Vereine‘ empfangen die MHP RIESEN Ludwigsburg am Samstag (03.02., 20:00 Uhr) die BG Göttingen. Während die Niedersachsen mit einer aufsteigenden Form und Durchstarter David DeJulius anreisen, beginnen für die Gelb-Schwarzen die Baden-Württemberg-Wochen. Bis zur Länderspielpause sind die Schwaben ausschließlich in heimischen Gefilden gefordert.
01.02.2024
Die BG aus Göttingen setzte im Sommer, nach dem Abgang von Roel Moors in Richtung Bonn, erstmals auf das Trainerduo aus Olivier Foucart und Kenneth Desloovere. Nach bereits 16 absolvierten Spielen tauschte der belgische Headcoach erst einmal. Deondre Burns wurde Ende des letzten Jahres entlassen, für ihn ist Anfang des neuen Jahres David Dejulius nachgerückt. Die angesprochene Nachverpflichtung Dejulius erwies sich als ein echter Glücksgriff. Der in Detroit geborene Guard spielt auf MVP-Level und führte die Veilchen zu zwei ihrer erst 5 eingefahrenen Saisonsiege in kurzer Zeit.
Anfang des Jahres verstärkte sich die BG Göttingen mit einem 24 Jahre jungen Guard aus Detroit. Die Rede ist von David DeJulius. Der US-Amerikaner spielt erst seit Anfang der Saison in Europa und hat direkt auf sich aufmerksam gemacht. Im griechischen Lavrio begann er seine Profi-Laufbahn Übersee vor knapp 4 Monaten.
Langsam aber sicher deutet er sich an, der Wechsel des Tabellenführers. Um voreilige Schlüsse zu vermeiden: Nein, Chemnitz ist nach wie vor Spitzenreiter und weiterhin in exzellenter Verfassung. Der FC Bayern Basketball ist dies aber auch; München kommt in den nationalen Wettbewerben zunehmend ins Laufen, verfügt aktuell über eine Serie von neun konsekutiven Siegen, steht bei einer 13:3-Bilanz und ist auf Platz zwei geklettert.
Das letzte Aufeinandertreffen im November 2023 liegt noch gar nicht so weit zurück. Und das zum Verhängnis der Göttinger, denn diese wurden Zuhause von den Schwaben 104:76 geschlagen. Dieser Sieg ist auf die herausragende Performance der Ludwigsburger zurückzuführen, die sich nach einem eher schwachen Start fangen, und dank Gameplan und physischer Spielweise Momentum aufbauen und halten konnten.
News, Kader
Die MHP RIESEN Ludwigsburg sind, im Vorfeld des Rückrunden-Auftakts in der easyCredit BBL in Oldenburg, nochmals auf dem Transfermarkt tätig geworden und haben Michael Hughes II unter Vertrag genommen. Der US-Amerikaner wechselt vom litauischen FIBA Europe Cup-Teilnehmer CBet Jonava aus Litauen nach Deutschland und hat einen Kontrakt unterzeichnet.
News, Kader
Der Umbau der Center-Position ist bei den MHP RIESEN Ludwigsburg abgeschlossen: Im Anschluss an die Verpflichtung von Michael Hughes II haben sich die Barockstädter auf eine Vertragsauflösung von und mit Elijah Childs verständigt. Der 25-Jährige wechselt innerhalb des Bundeslandes und schließt sich bis Saisonende den MLP Academics Heidelberg an.
Weitere Spiele
Spieltag
Datum
Liga/Wettbewerb
Begegnungen
Infos
20. Spieltag
Samstag 10. Februar 2024
easyCredit Basketball Bundesliga
HAKRO Merlins Crailsheim 
89:100
 MHP RIESEN Ludwigsburg
21. Spieltag
Mittwoch 14. Februar 2024
easyCredit Basketball Bundesliga
MHP RIESEN Ludwigsburg 
91:94
 Würzburg Baskets
22. Spieltag
Samstag 02. März 2024
easyCredit Basketball Bundesliga
RASTA Vechta 
72:86
 MHP RIESEN Ludwigsburg
23. Spieltag
Samstag 09. März 2024
easyCredit Basketball Bundesliga
MHP RIESEN Ludwigsburg 
20:00 Uhr
 Bamberg Baskets
BCL R16 - 5
Dienstag 12. März 2024
Basketball Champions League
Galatasaray EKMAS 
18:00 Uhr
 MHP RIESEN Ludwigsburg
24. Spieltag
Freitag 15. März 2024
easyCredit Basketball Bundesliga
MHP RIESEN Ludwigsburg 
20:00 Uhr
 Basketball Löwen Braunschweig
Kalender Hier Abonnieren
Jugend-Update
Jugend
Im Vorfeld der Länderspielpause stehen für die Porsche Basketball-Akademie in der BARMER 2. Basketball Bundesliga noch drei Spieltage bevor. Doppelt sind die Ludwigsburger in eigener Halle und zudem in Ehingen gefordert. Der Februar-Dreierpack beginnt am Sonntag (04.02., 16:00 Uhr) mit einem Heimspiel gegen Fellbach und soll das Ende der Niederlagenserie mit sich bringen.
02.02.2024
Unsere Riesen Beats

Jacob Patrick

Die Top-10-Tracks unserer #2!
Partner-News
News, Jugend
Der Basketballweltverband FIBA und die Basketball Champions League laden, nach der erfolgreichen Debüt-Saison 2023, in dieser Spielzeit erneut zur Youth Basketball Champions League. Als Top-Programm mit europäischem Anspruch ist die Porsche Basketball-Akademie in Debrecen erneut mit dabei.  
29.01.2024
Mit (nun) 80 Jahren ist noch lange nicht ans Kürzertreten zu denken: Erich Hägele, einer der langjährigsten Wegbegleiter der gelb-schwarzen Historie beging am vorvergangenen Dienstag sein rundes Jubiläum - und lud, maximal authentisch, Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Sport ins 'sDörfle' nach Aspach.