RIESIG - Spieltagsblog 21/2024 Ausgabe #21
Ludwigsburg vs. Braunschweig | 15.03.2024; 20:00 Uhr
Vorwort
Liebe RIESEN-Fans,

das Wochenende steht ebenso wie der Frühling in den Startlöchern und wir starten, erstmals seit Oktober 2023, an einem Freitagabend in den Spieltag. Dieser bringt uns, wie schon in der Vorwoche, ein Duell gegen einen bis in die Haarspitzen motivierten Play-In-Aspiranten mit sich. Braunschweig ist eines der formstärksten Teams der Stunde, überholt zuletzt Oldenburg und Bamberg in der Tabelle - und gewann das Hinspiel im Dezember.

Die 82:83-Niederlage vor den Festtagen war ein emotionaler Tiefschlag, den wir im Anschluss mit einer Heimsieg-Serie erfolgreich wettmachten. Viel mehr noch: Seit dem Hinspiel konsolidierten wir unseren Platz in der oberen Tabellenhälfte und  machten in der Basketball Champions League richtiggehend Meter; seit Dienstag stehen wir in den Playoffs!

Allerdings ist die Top-16-Gruppenphase noch nicht beendet und der Fokus ist allein auf der nationalen Liga. Wir haben nach den beiden zurückliegenden Heimspielen etwas gutzumachen - und das machen wir heute auch! Ab dem Sprungball müssen wir gegen eines der athletischsten Teams der Liga komplett dagegenhalten. Ganzheitlich. Heute darf keiner der 4.000 Fans und keiner der 12 Spieler nachlassen, diese Zeiten sind vorbei. Wir gehen gegen Braunschweig all in, für Ludwigsburg, für ein geiles Wochenende und für die zweite, anvisierte Playoff-Teilnahem der Saison. Leeeeeeets go! 
ALLES FÜR GELB!
24. Spieltag
Freitag 15/03/2024
86:82
RIESEN-News
News
Zum zweiten Mal im Saisonverlauf eröffnet eine Partie mit Beteiligung der MHP RIESEN Ludwigsburg am Freitag (15.03., 20:00 Uhr) den easyCredit BBL-Spieltag. Nachdem die Schwaben sich in der Basketball Champions League das Playoff-Ticket vorzeitig sichern konnten, im nationalen Ligabetrieb aber die beiden Heimspiele gegen Würzburg und Bamberg verloren, möchten sie nun gegen Braunschweig zurück auf die Siegerstraße kommen.
13.03.2024
Die Löwen blicken auf vergleichsweise kurze Vereinsgeschichte zurück. Auch wenn man in Niedersachsen schon lange mit der SG Braunschweig lange in der 1. Basketball Bundesliga spielte, so entschied man sich dennoch für eine Neuformierung. Deshalb gründete man zur Saison 2000/2001 die Basketball Braunschweig GmbH. 
Für Jilson Bango markieren die Löwen Braunschweig seine erste professionelle Station außerhalb seiner Heimat Angola. Seine Karriere begonnen hatte der 2,08m große Center in Angolas höchster Spielklasse, der Angolan Basketball League. 2021 führte er dort die Liga in Rebounds an und wurde zudem 2021 sowie 2022 MVP. Der athletische und reboundstarke Big Man war vor seinem Wechsel zu den Niedersachen noch mit der angolanischen Nationalmannschaft sogar noch bei den FIBA World Cup African Qualifiers im Einsatz.
1 Jahr, 1 Monat und 4 Tage oder 398 Tage, so lange liegt das letzte Duell zwischen den MHP RIESEN Ludwigsburg und den Basketball Löwen Braunschweig auf schwäbischem Parkett in der MHPArena zurück. Wage Erinnerungen kommen zurück und benebeln unsere Gedanken über das, was damals passiert ist.
Weitere Spiele
Spieltag
Datum
Liga/Wettbewerb
Begegnungen
Infos
1. Spieltag
Freitag 29. September 2023
easyCredit Basketball Bundesliga
MHP RIESEN Ludwigsburg 
79:87
 Veolia Towers Hamburg
3. Spieltag
Freitag 06. Oktober 2023
easyCredit Basketball Bundesliga
Würzburg Baskets 
60:78
 MHP RIESEN Ludwigsburg
Achtelfinale
Samstag 14. Oktober 2023
BBL Pokal
MHP RIESEN Ludwigsburg 
79:80
 Telekom Baskets Bonn
BCL 1
Dienstag 17. Oktober 2023
Basketball Champions League
AEK BETSSON BC 
84:79
 MHP RIESEN Ludwigsburg
Kalender Hier Abonnieren
Jugend-Update
Jugend
Für die Porsche Basketball-Akademie steht ein Wochenende von immenser Wichtigkeit auf der Agenda: In der BARMER 2. Basketball Bundesliga empfangen die Gelb-Schwarzen am Samstag (16.03., 15:30 Uhr) Breitengüßbach und am Sonntag die Tornados Franken (17.03., 16:00 Uhr) zum entscheidenden Playoff-Achtelfinal-Spiel in der U19-Bundesliga. Dazwischen beginnt in der U16-Bundesliga die Postseason mit einem Auswärtsspiel in Leverkusen.
15.03.2024
Partner-News
News
Seit Anfang März steht der ‚RIESEN-Lifestyle‘ im Großraum Stuttgart und im kompletten Landkreis Ludwigsburg im Mittelpunkt. Die Einrichtung Kleemann bekennt sich mit einer groß angelegten Medienkampagne voller Stolz und Hingabe zum Ludwigsburger Basketball. Im Mittelpunkt der Maßnahmen steht ein Gewinnspiel rund um das ‚RIESEN-Sofa‘ im Wert von 2.680 Euro.
15.03.2024