RIESIG - Spieltagsblog 30/2024 Ausgabe #30
Ludwigsburg vs. München | 24.05.2024; 20:30 Uhr
Liebe RIESEN-Fans,

it's Crunchtime! Wie schon in der Vorwoche und im Play-In-Finale liegt das Schicksal in unseren Händen, heute gilt's erneut: alles oder nichts, do or die, Spiel fünf oder Saisonende. In den bisherigen drei Duellen haben wir bewiesen, dass wir dem FC Bayern Basketball phasenweise auf Augenhöhe begegnen können und ihn fortwährend herausfordern. Der Überraschungserfolg zum Viertelfinal-Auftakt war, wie die Partien zwei und drei verdeutlichten, kein Zufall. Im Gegenteil: Er war hochverdient und mit Sicherheit eine unserer besten Leistungen in dieser Spielzeit.

Sowohl am Pfingstmontag als auch am Mittwoch hatten wir, zumindest kurzzeitig, die Wende, die Gelegenheit und die nächste Überraschung vor Augen. Kampf, Einstellung und Leidenschaft waren und sind exzellent und werden heute Abend, im siebten Spiel binnen zwölf Tagen, ebenfalls von großer Bedeutung sein - über die vollen 40 Minuten und, falls notwendig, auch darüber hinaus. Zudem sind selbstverständlich das Rebound-Duell und unsere Wurfquoten hoch relevant. Bei Ersterem sind wir, aufgrund der körperlichen Überlegenheit der Münchner, sicherlich der Außenseiter. Bei Zweiterem ist die Kraftfrage, die Tagesform und der Fokus (ebenso wie die FCBB-Defensive) wichtig.

Spielerische Faktoren sind relevant, mindestens ebenso relevant sind allerdings die Emotion(en), die Unterstützung, der sechste Mann und die sechste Frau. Akustisch lassen sich Prozentpunkte herauskitzeln, Momente kreieren und Favoriten bezwingen. Als Einheit, als RIESEN-Familie, als Team... Wir sind bereit!
ALLES FÜR GELB!
Playoff 4/5
Freitag 24/05/2024
RIESEN-News
News
Im zweiten Viertelfinal-Heimspiel, dem vierten der Serie gegen den FC Bayern Basketball, erwartet die MHP RIESEN Ludwigsburg endgültig die größtmögliche Herausforderung. Durch den 1:2-Serienstand sind die Gelb-Schwarzen am Freitag (24.05.; 20:30 Uhr) zum Siegen verdammt, um einerseits den Ausgleich sowie ein Entscheidungsspiel zu erzwingen und andererseits das Playoff-Aus und das Saison-Ende abzuwenden. Tickets gibt’s auf allen Kanälen und die Partie live zusätzlich bei Dyn.
23.05.2024
Basketball hat beim FC Bayern München eine lange Tradition. Bereits 1946 wurde die Abteilung vom deutschen Basketball-Pionier Franz Kronberger gegründet. Der Grundstein für Basketball beim FC Bayern war gelegt und die ersten Erfolge ließen nicht allzu lange auf sich warten: 1954 feierte der FC Bayern Basketball in Heidelberg den Gewinn der deutschen Meisterschaft, ein Jahr später gelang der Mannschaft um Franz Kronberger in Berlin die Titelverteidigung.
Serge Jonas Ibaka Ngobila, wuchs als drittjüngstes Kind einer kongolesischen Familie auf. Beide Elternteile spielten Basketball für die Nationalmannschaft, seine Mutter für die Demokratische Republik Kongo und sein Vater für die Republik Kongo, Talent schien ihm also schon in die Wiege gelegt worden zu sein. Die ersten Schritte auf seiner Laufbahn zum Profi machte der 2,13 Meter große Center in seinem Heimatland.
Zwei Serien sind zu, zwei Serien (mit gewissen Tendenzen) noch vollkommen offen: Die Viertelfinal-Playoffs steuern auf das Wochenende der Entscheidung(en) zu und kommen zweigeteilt daher. Während Berlin kurzen Prozess mit Bonn (3:0) machte, steht Chemnitz nach zwei Auswärtssiegen in Vechta (3:1) ebenfalls im Halbfinale, das ein Duell beider Klubs mit sich bringt.
Weitere Spiele
Spieltag