RIESIG - Spieltagsblog 27/2024 Ausgabe #27
Ludwigsburg vs. München | 08.05.2024; 20:00 Uhr
Vorwort
Liebe RIESEN-Fans,

herzlich willkommen im Hauptrunden-Finale der Saison 2023/2024! Die Teams sind bereit und es ist angerichtet, am Montag beginnt die Postseason der easyCredit BBL, zunächst mit den Play-Ins und im unmittelbaren Anschluss mit den Playoffs. Das Gute: Wir werden dann mit dabei sein. Das Beste: Wir haben alle Playoff-Chancen in der eigenen Hand. Entweder mit zwei Siegen im Hauptrunden-Endspurt oder dann direkt in den Play-Ins.

Allerdings: first things first und somit voller Fokus auf den FC Bayern Basketball. Den tabellarischen Primus. Den Meisterschaftstopfavoriten. Den Pokalsieger. Ja, diese Auflistung passt zur Ausgangslage - wir sind einmal mehr im Duell mit den Münchnern der klare Außenseiter. Aber ganz ehrlich: Mit dieser Ausgangslage vor Augen haben wir gegen den FCBB stets unsere besten Spiele gemacht. Hier in Ludwigsburg, in unserem Wohnzimmer ist unsere Siegquote in der ewigen Bilanz 42,9%. Also bei fast 50 Prozent und das klingt dann doch schon wieder durchaus machbar.

Wobei machbar dahingehend vor allem dreierlei bedeutet: Eine möglichst perfekte eigene Leistung, den Zuschauer-Support als Unterschiedsfaktor und eine fehlerhafte Performance des Gegners – was prinzipiell alles miteinander zusammenhängt, aber nur im Dreiklang erfolgreich sein wird; so geschehen unter anderem in der vergangenen Spielzeit als wir dem FCBB eine deutliche Packung zufügten. Damals wie heute waren unsere zurückliegenden Ergebnisse nur bedingt Rückenwind-tauglich. Aufgehalten hat uns dies aber noch nie. Weshalb auch? Wir sind Ludwigsburg! Wir können Underdog! Also: Auf geht's!
ALLES FÜR GELB!
33. Spieltag
Mittwoch 08/05/2024
80:85
RIESEN-News
News
Im letzten Hauptrunden-Heimspiel der laufenden Spielzeit empfangen die MHP RIESEN Ludwigsburg am Mittwoch (08.05., 20:00 Uhr) den FC Bayern Basketball. Während die Münchner als Tabellenführer und Meisterschaftsfavorit samt dreier Weltmeister in die Barockstadt kommen, gehen die Schwaben als ambitionierter Herausforderer und vor ausverkaufter Kulisse ins Match-Up.
07.05.2024
Fragen zur sportlichen Ausgangslage, dem Gegner, der Taktik und den entscheidenden Faktoren beantwortet Eddy Edigin im Vorfeld des Heimspiels gegen den FC Bayern Basketball nicht (oder zumindest nicht an dieser Stelle). Der Center stellt sich den Kids-Klub-Fragen des Spieltags - und beantwortet das, was unter anderem Paul, Barbara und Henri wissen möchten. 
Basketball hat beim FC Bayern München eine lange Tradition. Bereits 1946 wurde die Abteilung vom deutschen Basketball-Pionier Franz Kronberger gegründet. Der Grundstein für Basketball beim FC Bayern war gelegt und die ersten Erfolge ließen nicht allzu lange auf sich warten: 1954 feierte der FC Bayern Basketball in Heidelberg den Gewinn der deutschen Meisterschaft, ein Jahr später gelang der Mannschaft um Franz Kronberger in Berlin die Titelverteidigung.
Der FC Bayern Basketball ist vergangenen Sommer auf dem Transfermarkt aktiv gewesen und hat den französischen Nationalspieler Sylvain Francisco unter Vertrag genommen. Unterschrieben hat der 25-jährige Point Guard beim deutschen Pokalsieger für zwei Jahre bis Sommer 2025.
Die Tabellenschlusslichter aus Crailsheim und Tübingen unterlagen beide bereits am Samstag. Die Merlins haben die angereisten Baskets aus Bamberg empfangen und mussten sich zuhause deutlich mit 82:109 geschlagen geben. Mit 58% Trefferquote aus dem Feld ist das Team um Headcoach Arne Woltmann die klar bessere Mannschaft und holt sich den Sieg. Besonders schwer hatte es außerdem die Tigers Tübingen auswärts in Oldenburg. Bis zur Halbzeit kommen die Gäste auf gerade einmal 28 Zähler, und laufen den Gastgebern von Anfang an hinterher. Schlussendlich müssen sich die Schützlinge von Headcoach Danny Jansson geschlagen geben, womit sich nach beiden Spielen nichts an den Positionierungen im Tabellenkeller ändert.
News, Business
In dieser Woche richtet sich der Blick der Basketball-Öffentlichkeit auf Ludwigsburg: Während für die MHP RIESEN Ludwigsburg die Hauptrunde in der easyCredit BBL mit zwei Top-Spielen gegen München (08.05.) und in Bonn (12.05.) endet, steigt in Berlin mit doppelter Beteiligung der Porsche Basketball-Akademie das RSM Ebner Stolz Jugend-TOP4. Bei allen Entscheidungen mit dabei ist die Fahrschule Safer Drive, die sowohl jetzt als auch in den kommenden Jahren in der gelb-schwarzen Familie weiterhin präsent sein wird: Der RIESEN- und Fahrschul-Partner der BBA hat den Vertrag bis 2026 verlängert.  
News, Teamplay
Ungewohntes Terrain für die MHP RIESEN Ludwigsburg: Im Vorfeld des Auswärtsspiels in Hamburg haben die Gelb-Schwarzen dem Jugendbau der Justizvollzugsanstalt Stuttgart-Stammheim einen Besuch abgestattet. Angeführt von Marc Salzer und David McCray gab’s für die Jugendlichen eine Trainingseinheit und für alle Ludwigsburger einen umfassenden Blick hinter die Kulissen der größten JVA in Baden-Württemberg.
Weitere Spiele
Spieltag
Datum
Liga/Wettbewerb
Begegnungen
Infos
Playoff 1/5
Samstag 18. Mai 2024
easyCredit Basketball Bundesliga
FC Bayern Basketball 
98:102
 MHP RIESEN Ludwigsburg
Playoff 2/5
Montag 20. Mai 2024
easyCredit Basketball Bundesliga
FC Bayern Basketball 
83:67
 MHP RIESEN Ludwigsburg
Playoff 3/5
Mittwoch 22. Mai 2024
easyCredit Basketball Bundesliga
MHP RIESEN Ludwigsburg 
73:84
 FC Bayern Basketball
Playoff 5/5 | falls nötig
Sonntag 26. Mai 2024
easyCredit Basketball Bundesliga
FC Bayern Basketball 
TBD
 MHP RIESEN Ludwigsburg
Kalender Hier Abonnieren
Jugend-Update
Jugend
Zum ersten Mal steht die Porsche Basketball-Akademie mit gleich zwei Mannschaften im Halbfinale der Nachwuchs und Jugend Basketball Bundesliga. Im Viertelfinal-Rückspiel gelingt dem Team von Ross Jorgusen in Frankfurt ein 77:66-Sieg, der das 4-Punkt-Defizit aus dem ersten Duell egalisiert und das Ticket gen Berlin und zum RSM Ebner Stolz Jugend-TOP4 sichert. Da zudem auch die BSG Basket Ludwigsburg in der weiblichen U18-Bundesliga ihr Match-Up gewinnt, ist Ludwigsburg am Final-Wochenende in allen drei Wettbewerben mit dabei.
02.05.2024
Partner-News
Wir von der Marke entorch entwickeln Highend-Sportkompressionsbekleidung für leistungsorientierte Sportlerinnen und Sportler und bezeichnen uns selbst als Ally of Athletes, als Verbündeter von Athletinnen und Athleten.  entorch ist näher dran am Sport - das ist unser Plus! Wir erarbeiten funktionelle Textillösungen am Puls des Sports, die unsere Sportler nachhaltig besser machen.  
08.05.2024