#ihrundwir
Alle Infos

Der erste Neue: Scottie James Jr.

Category News, Kader Date 2021-06-18

Ex-RIESE trifft Neu-RIESE: Johannes Thiemann im Duell mit Scottie James Jr. Foto: Tilo Wiedensohler.

Die MHP RIESEN Ludwigsburg haben, nach Headcoach John Patrick und Lukas Herzog, die insgesamt dritte Personalie für die kommende Spielzeit finalisiert. Scottie James Jr. wechselt von den JobStairs GIESSEN 46ers zu den Gelb-Schwarzen und hat einen Vertrag bis Sommer 2022 unterzeichnet.

Nach Justin Sears und Dwayne Evans (beide 2017) sind die MHP RIESEN Ludwigsburg auf der Suche nach Verstärkung auch in diesem Sommer in Mittelhessen fündig geworden: Scottie James Jr. wechselt zur Saison 2021/2022 vom Lahn- ans Neckarufer. Der 24-jährige Power Forward absolvierte seine Rookie-Saison im Trikot der JobStairs GIESSEN 46ers in beachtlicher Manier – und war mit durchschnittlich 11.0 Punkten, 5.9 Rebounds und 1.2 Assists pro Partie eine der positiven Überraschungen der zurückliegenden Spielzeit.

„Scottie ist ein talentierter und dynamischer Spieler, der im letzten Jahr einen guten Start in Deutschland hatte und nun bei uns den nächsten Schritt in seiner Karriere machen möchte. Ich freue mich darauf, dass wir ihn und seine junge Familie bald in unserem Klub willkommen heißen können“, sagt Headcoach John Patrick zum ersten RIESEN-Neuzugang.

Aktuell verbringt der US-Amerikaner seinen Sommer in der Heimat in Übersee. Gebürtig kommt James Jr. aus Warsaw, Indiana. Anders als das polnische „Original“ ist das Exemplar in den Vereinigten Staaten bedeutend kleiner. Lediglich knapp 12.000 Einwohner wohnen in der zwei Autostunden südöstlich von Chicago gelegenen Kleinstadt. Von dieser zog es den Power Forward bereits in frühen Jahren und vor dem Beginn seiner Basketball-Laufbahn in die Ferne, konkret nach Florida. Dort ging er in die High School (Tarpon Springs), später dann an die Colleges nach Illinois (Bradley University) und Virginia (Liberty University).

Vor allem für die Liberty Flames wusste James Jr. aufzutrumpfen. Er kam mehrere Spielzeiten in Folge auf eine zweistellige Punkteausbeute (10.3), war stets ein starker Rebounder (7.1) und empfahl sich mit zahlreichen persönlichen Auszeichnungen für eine Profi-Karriere. Er trat damit in die Fußstapfen seines Vaters David, der professionell ebenfalls in Übersee (Portugal & Luxemburg) auf Korbjagd gegangenen war. Die Laufbahn von James Jr. nahm derweil nicht im Westen des Kontinents, sondern in der Mitte an Fahrt auf – und führt nun vom Siebzehnten zum Dritten und von Mitteldeutschland nach Schwaben.

Profil

Name: Scottie James Jr.

Geburtsdatum: 07.11.1996

Größe / Gewicht: 2.03 Meter / 108 Kilogramm

Position: Power Forward

Nationalität: US-Amerikaner

Back