Die #PlayoffsBaby stehen an! Gegner: Bamberg. Start: 19. Mai.

Category News, Verein Date 2021-05-11

Aktuell befinden sich die MHP RIESEN Ludwigsburg im Wartestand: Bevor am Mittwoch die Playoffs starten, haben Barry Brown und Co. nochmals Zeit zum Durchschnaufen. Foto: Tatjana Klee.

Rund eine Woche vor dem Playoff-Start hat die easyCredit Basketball Bundesliga die erste Playoff-Runde terminiert. Diese beginnt am 19. Mai mit einem Ludwigsburger Heimspiel gegen Bamberg. Gespielt wird, ab dem Start des Viertelfinals, alle zwei Tage.

Bei den MHP RIESEN Ludwigsburg erfolgen die Planungen aktuell im 7-Tage-Zyklus. Nach dem Hauptrunden-Abschluss in der vergangenen Woche und dem Playoff-Start in der kommenden Woche läuft momentan die Woche der Vorbereitung, des Kräftesammelns und der Fokussierung auf den kommenden Gegner. Dieser heißt, auch dies steht seit der Vorwoche fest, Bamberg. Das Viertelfinal-Duell gegen den neunfachen deutschen Meister, welcher die reguläre Spielzeit auf dem achten Rang beendete, zeichnete sich bereits seit einigen Spieltagen am Horizont ab und wird nun zum dritten Mal in der Liga-Geschichte eine Postseason-Serie beider Teams mit sich bringen. 2006/2007 und 2014/2015 standen sich beide Klubs bereits in der Meisterschaftsendrunde im Halb- respektive Viertelfinale gegenüber. In beiden Fällen kamen die Franken eine Runde weiter. Im nun anstehenden dritten Anlauf soll die Hürde Brose Bamberg, mit der Favoritenstellung und dem Heimvorteil auf gelb-schwarzer Seite, endlich erstmalig genommen werden.

Planungssicherheit haben alle Beteiligten mittlerweile bezüglich der bis zu fünf möglichen Spielansetzungen: Das Kölner Liga-Office hat den Terminplan für die Viertelfinale-Spiele, die im gewohnten Best-of-Five-Format absolviert werden, zum Wochenstart festgelegt. Um der Corona-Pandemie Rechnung zu tragen, ist allerdings der Heimvorteil „verschoben“. Heißt: Heim- und Auswärtsspiele wechseln sich nicht ab, sondern kommen im Zweierpack daher. Ludwigsburg hat entsprechend im ersten, zweiten und (falls nötig) fünften Spiel der Serie Heimrecht. Die dritte und (falls nötig) vierte Partie der Serie steigen in Bamberg.

Alle Postseason-Partien werden von MagentaSport übertragen, zudem zeigt SPORT1 ausgewählte Spiele. In Kommunikation mit den beiden TV-Partnern werden die noch fehlenden Tip-Off-Zeiten aller Viertelfinal-Aufeinandertreffen in den kommenden Stunden und Tagen festgesetzt werden.

Die Viertelfinal-Partien auf einen Blick

Spiel 1: 19. Mai 2021, Tip-Off 19:00 Uhr | Ludwigsburg vs. Bamberg