Fünfeinhalb Wochen, zehn Testspiele & ein Plan

Category News Date 2021-08-01

Aktuell weilen Jordan Hulls und Co. noch im Sommerurlaub – in wenigen Tagen geht’s dann wieder ans Eingemachte. Foto: Tatjana Klee.

Nach den feststehenden Spielplänen in easyCredit BBL und Basketball Champions League haben die MHP RIESEN Ludwigsburg auch den Terminkalender der Saisonvorbereitung fixiert. Die Gelb-Schwarzen starten Mitte August in die PreSeason und haben sich zehn Partien auf die eigene Agenda gesetzt, ehe Ende September die Spielzeit mit einem Heimspiel gegen Hamburg (25.09.) beginnen wird. Das Highlight der Vorbereitung ist auch in diesem Jahr das Porsche BBA Season Opening, welches am 11. September in der MHPArena steigen wird.

Nun haben sie auch in Baden-Württemberg begonnen, die Sommerferien. In allen Familien bildet die sechseinhalbwöchige Pause nun standardisiert eine kleine Zäsur. Bei den MHP RIESEN Ludwigsburg ist die Ferienzeit stets mit dem Aufgalopp zur neuen Saison verknüpft. Nach einer pandemiebedingten Verzögerung im vergangenen Jahr versammelt Headcoach John Patrick in diesem Sommer seine Schützlinge wieder klassisch Mitte August in der Halle. Der Trainingsauftakt der Gelb-Schwarzen erfolgt am 17./18. August.

Zuvor stehen die Anreise und die obligatorischen Medical Checks, die in Kooperation mit der Sportklinik Stuttgart, den Ärzten am Werk, PUDEL und der PraeMedicon GbR durchgeführt werden, an. Während die RIESEN-Mehrheit dies in zweieinhalb Wochen, nach der Anreise, machen wird, haben beispielsweise Johannes Patrick und Lukas Herzog diesen – zu gewissen Teilen – schon absolviert. Gemeinschaftlich wird dann fünfeinhalb Wochen geschwitzt und zehnfach gegen Klubs aus der easyCredit BBL, der ProA und der tschechischen NBL getestet, ehe die Spielzeit Ende September mit dem ersten Pflichtspiel und dem Duell gegen die Hamburg Towers beginnt.

Die Termine im Überblick

17./18. August: Trainingsauftakt

25. August: Testspiel vs. Kirchheim Knights

27. August: Testspiel @ ratiopharm ulm

30. August: Testspiel vs. Tigers Tübingen

01. September: Testspiel vs. wiha Panthers Schwenningen

04./05. September: Turnier @ Nürnberg

08. September: Testspiel vs. USK Prag

11. September: Porsche BBA Season Opening vs. HAKRO Merlins Crailsheim

15. September: Testspiel vs. medi bayreuth

18. September: Testspiel vs. ratiopharm ulm

Porsche BBA Season Opening am 11. September

Während die meisten Vorbereitungsspiele nicht-öffentlich sind, wird vor allem das Porsche BBA Season Opening es sein. Dieses findet, ganz traditionell, am letzten Samstag der Sommerferien statt und wird wieder ein gelb-schwarzes Basketballfest mit Partien der U14-, U16- und U19-Teams der Porsche Basketball-Akademie sowie am Abend der MHP RIESEN Ludwigsburg, die gegen die HAKRO Merlins Crailsheim antreten, werden. Hohenlohe-Franken und Barockstädter stehen sich entsprechend drei Wochen vor dem Duell im MagentaSport BBL Pokal (02./03.10.) auch in der PreSeason gegenüber.

Um einer möglichst großen Anzahl an RIESEN-Fans das Vorbeikommen zu ermöglichen und unter Berücksichtigung des Sicherheits- und Hygienekonzepts die maximale Sicherheit für alle Beteiligten zu gewährleisten, wird das Porsche BBA Season Opening in der MHPArena stattfinden. Das Ticketing dazu geht, sobald behördliche Vorgaben und eine konkret zugelassene Personen-Anzahl feststehen, im Verlauf des Augustes an den Start.

(Semi-)Öffentlich soll auch mindestens ein weiteres Testspiel sein, welches bereits vor dem 11. September stattfinden wird. Die Ludwigsburger Verantwortlichen befinden sich momentan in der Detailabsprache, um den Vereinsmitgliedern wie gewohnt den ersten, spielerischen Blick auf die Mannschaft zu ermöglichen.