Guards im Fokus beim Duell um die hinteren Play-off-Plätze

Category News Date 2023-04-20
Foto: Eibner-Pressefoto / Roland Sippel

Die letzten Plätze für die Teilnahme an der Postseason sind heiß begehrt und mit den MHP RIESEN Ludwigsburg und den Würzburg Baskets stehen sich am Samstag (22.04.23, 20:30 Uhr, live auf MagentaSport und im RIESEN-Fanradio) zwei Teams gegenüber, die um diese Plätze streiten. Die RIESEN müssen sich nach den letzten Ergebnissen wohl vom Kampf um das Heimrecht in den Play-offs verabschieden und nun sogar aufpassen, dass sie am Saisonende nicht mit leeren Händen dastehen. Gelingt der Befreiungsschlag gegen den direkten Konkurrenten?

Apropos direkte Konkurrenz: Den RIESEN dürfte das anstehende Szenario bekannt vorkommen, schließlich absolvierten sie die letzte Partie gegen die einen Platz besser stehende BG Göttingen. Leider musste man sich bei den Niedersachsen geschlagen geben und konnte nicht an ihnen vorbeiziehen, denn im direkten Vergleich liegen die Ludwigsburger hier vorne. Auf Platz 4 sind die Oldenburger dadurch nun zwei Siege enteilt und haben auch im direkten Vergleich mit den RIESEN momentan die Nase vorne, da sie das Hinspiel im Januar gewonnen haben. Wenn wir einen Blick auf die weiteren Kandidaten werfen, haben auch die aktuell auf Platz 7 stehenden Ulmer den direkten Vergleich gewonnen, auch wenn sie momentan noch einen Sieg weniger als die Barockstädter haben. Gegen die Würzburger konnten die RIESEN das Hinspiel gewinnen, wenn auch knapp mit drei Punkten Unterschied, weshalb die kommende Partie die nötige Prise Brisanz haben wird.

Die Würzburg Baskets haben sich im Kampf um die letzten Play-off-Plätze festgebissen und zuletzt auch eine Qualität gezeigt, die den Ludwigsburgern etwas Kopfschmerzen bereiten könnte. Nach schwerwiegenden Niederlagen gegen ALBA BERLIN und den FC Bayern München Basketball, haben die Franken ihre Comeback-Qualitäten gegen Crailsheim bewiesen. Dort holten sie einen Rückstand von 21 Punkten auf und drehten die Partie noch zu ihren Gunsten. Mit Stanley Whittaker (17,7), Cameron Hunt (16,8) und C.J. Bryce (16,4) haben sie ein brandgefährliches und treffsicheres Guard-Trio. Alle drei gleichzeitig auszuschalten ist eine schwere Aufgabe, jedoch haben sowohl Berlin als auch die Bayern gezeigt, wie das geht. Auf der anderen Seite stehen mit Prentiss Hubb (17,3) und Jhonathan Dunn (13,9) die beiden treffsicheren Guards der Ludwigsburger, die das höchst interessante Guard-Duell im Spiel gegen Würzburg komplettieren. Die Spielphilosophie in der Offensive könnte bei beiden Teams kaum unterschiedlicher sein, denn es stehen sich die zwei Mannschaften mit den meisten und wenigsten Dreierversuchen der Liga gegenüber (LUD 32,6 vs. WUE 20,5).

Tip-Off in der MHPArena ist am Samstag, 22.04.23, um 20:30 Uhr. Alle Partien der easyCredit Basketball Bundesliga sowie alle Spiele des Magenta Sport BBL Pokals überträgt Magenta Sport live über MagentaTV, die MagentaSport-App und unter www.magentasport.de

Tickets gibt es noch im Onlineshop, in der Geschäftsstelle und an der Abendkasse. Außerdem kann das Spiel auch live über das marktEINBLICKE RIESEN-Fanradio verfolgt werden.